Hauptinhalt anzeigen
Beliebte Produkte
Keine Vorschläge.

Wideruf von Waren nach Kundenspezifikation

(5 Antworten / 409 Seitenaufrufe)
19 Feb 2012 17:49

Hallo,

ich möchte gerade eine korrekte Widerrufsbelehrung aufstellen. Da ich Waren anbieten möchte, die personalisiert werden, kann ich für diese ja den Widerruf ausschliessen. Nur frage ich mich, wie ich das richtig mache?

1. Kann ich dafür diesen Satz verwenden (oder gibt es bestimmte vorgschriebene Formulierungen):

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

2. Muss ich die komplette Belehrung angeben und diesen obigen Satz dort mit einflechten? Wenn ja, wo? Anfang, Ende, Mitte oder ist das egal?

3. Oder muss ich nur diesen Satz ANSTELLE der Belehrung angeben, da ich ja ausschliesslich personalisierte Sachen verkaufe und daher ja grundsätzlich kein Widerufsrecht besteht (Ich vermute aber, 3. trifft eher nicht zu, oder?)

Danke!

Letzter Beitrag
von eve0405 (2) Angebote anschauen
(1 von 5)
Re: Wideruf von Waren nach Kundenspezifikation
19 Feb 2012 18:12

Rechtsberatung ist hier verboten. Suche Dir einen anständigen Rechtsbeistand der dich in dieser Hinsicht korrekt und zuverlässig beraten kann. Alles andere wäre grob fahrlässig.

(2 von 5)
19 Feb 2012 21:26

Hallo :)

M. E. mußt Du zuallererst die ganz "normale" Widerrufsbelehrung verwenden und in dieser darauf hinweisen, daß bei Dir die Ausnahmen zutreffen. Auch hier nachzulesen:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/widerrufsbelehrung_neu.html

Meines Wissens müssen diese Ausnahmen dann auch in Deinen AGB geregelt sein.

Da das Thema aber wirklich komplex ist, würde ich Dir raten, Dich an einen versierten Anwalt oder z. B. an den Händlerbund zu wenden, der/die sich Deine Angebote anschauen und ggfls. bei Korrekturen helfen (und dann auch haften, wenn da was nicht richtig ist).

An den Poster aus der ersten Antwort:

Ja, Rechtsberatung ist hier nicht erlaubt. Aber a) kann man auch durchaus etwas freundlicher auf Fragesteller zugehen und b) ist es keinem verboten, hier seine persönliche Meinung zu einem wie auch immer gelagerten Sachverhalt zu schreiben.

Warum so unfreundlich?

(3 von 5)
19 Feb 2012 22:47

http://www.haendlerbund.de/

Suche  die  die  passenden  heraus,  du  bekommst auch  Hilfe.

Ich verspreche nichts das halte ich aber auch.

(4 von 5)
20 Feb 2012 15:15

Hallo,

ich möchte gerade eine korrekte Widerrufsbelehrung aufstellen. Da ich Waren anbieten möchte, die personalisiert werden, kann ich für diese ja den Widerruf ausschliessen. Nur frage ich mich, wie ich das richtig mache?

1. Kann ich dafür diesen Satz verwenden (oder gibt es bestimmte vorgschriebene Formulierungen):

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

2. Muss ich die komplette Belehrung angeben und diesen obigen Satz dort mit einflechten? Wenn ja, wo? Anfang, Ende, Mitte oder ist das egal?

3. Oder muss ich nur diesen Satz ANSTELLE der Belehrung angeben, da ich ja ausschliesslich personalisierte Sachen verkaufe und daher ja grundsätzlich kein Widerufsrecht besteht (Ich vermute aber, 3. trifft eher nicht zu, oder?)

Danke!

Halte Dich bei der Belehrung insoweit an den amtl. Mustertext -

Grundsätzlich mußt Du Dir Gedanken machen:

- handelt es sich bei meiner Personalisierung um eine im Gesetzessinn, die tatsächlich einen Widerruf pot. ausschließt.

http://www.webshoprecht.de/IRModule/Kundenspezifikation.php

Im Rahmen von AGB solltest Du dann - außerhalb - der eigendlichen Belehrung "erklären", was in Deinem Fall "Kundenspezifikation" und "persönliche Bedürfnisse" nach § 312d BGB sind.

(5 von 5)
21 Feb 2012 14:22

Danke, ihr habt mir sehr geholfen!

zum Seitenanfang