|
|
Fehlende Verkaufs-Mails ( EOAs ) für Käufer bei Sofortkauf-Angeboten
|
|
Fehlende Verkaufs-Mails ( EOAs ) für Käufer bei Sofortkauf-Angeboten
22 Feb 2012 16:34
|
Ich habe festgestellt, daß ich seit Freitag, ca 9 Uhr MEZ ( 0 Uhr San José-Zeit ) keine einzige Verkaufsmail ( EOA = End of Auction Mail ) für Sofortkäufe (!!) mehr erhalten habe. Als Käufer eines Sofortkaufes habe ich daher keinerlei Informationen, wer mein Verkäufer ist und wo er angemeldet ist. Ich habe nichtmal einen Beleg, daß überhaupt ein Kauf stattgefunden hat, insbesondere, falls eBay nachträglich den Verkäufer sperren und / oder die Auktion löschen sollte. eBay dementiert ein derartiges Problem bisher, da offenbar noch keine weiteren Meldungen zu diesem Thema vorliegen. Haben andere Mitglieder seit Freitag, 17.02.2012 dasselbe festgestellt ? Oder anders herum: Gibt es irgendjemanden, der seit letztem Freitag für einen Sofortkauf ( keine Auktion !! ) auf der deutschen eBay-Plattform eine EOA erhalten hat ?! Falls nicht: Betrifft das Problem nur die deutsche eBay-Plattform oder fehlen auch auf anderen eBay-Plattformen die EOAs bei Sofortkäufen ? Und könnte diese Fragestellung bitte auch mal in andere Foren verlinkt werden ?! Danke In der Nacht vom 16. zum 17.02. hat eBay an den EOAs mal wieder heftig herumgebastelt. Die EOAs für Auktionen kommen ja zumindest noch zeitnah nach Auktionsende. An denen sieht man, daß sich sowohl Inhalt als auch Betreff geändert haben. Die EOA für eine Auktion trägt jetzt den Betreff "Viel Spaß mit xxx", wobei xxx für den Auktionstitel steht. Welchen Betreff eine neue EOA für einen Sofortkauf hätte, ist zumindest mir bis jetzt unbekannt, da ich noch keine zu Gesicht bekommen habe... Unangenehm aufgefallen ist mir allerdings an den neuen EOAs für Auktionen bereits, daß in der Mail der eBay-Account des Verkäufers fehlt !! Im Falle, daß eBay später den Verkäufer sperrt oder die Auktion löscht, könnte der Käufer bei der Polizei nichtmal Angaben darübe machen, bei welchem eBay-Account er überhaupt gekauft hat @eBay: Der Account des Verkäufers gehört dringend wieder in die Daten, die dem Käufer in der EOA mitgeteilt werden 
Never start a fight, but always finish it. 
|
|
|
|
(1 von 151)
Re: Fehlende Verkaufs-Mails ( EOAs ) für Käufer bei Sofortkauf-Angeboten
22 Feb 2012 16:46
|
Ich habe keine Herzlichen Glückwunsch - Email erhalten, nur die Widerrufsbelehrungen und Mails vom Verkäufer - die, die automatisch von Ebay verschickt werden. Aber die EOA habe ich nicht bekommen.
|
|
|
|
(2 von 151)
22 Feb 2012 17:18
|
Hallo scharfschuetzin,
falls das Problem weiterhin besteht, kannst du mir bitte Bescheid geben.
Vielen Dank & liebe Grüße
Steffi
|
|
|
|
(3 von 151)
22 Feb 2012 17:34
|
@steffi@ebay.com: Sagen wir mal so: Das Problem besteht wie geschildert seit letztem Freitag und es hält bis zur Stunde an. Es erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll, bei jedem Sofortkauf, den ich tätige, mitzuteilen, daß immernoch keine EOAs kommen. Aber ich bin gerne bereit, Bescheidzusagen, falls ich doch irgendwann mal wieder eine erhalten sollte... Vielleicht könntest Du diesen Thread solange oben antackern. Das Thema dürfte auch für andere Mitglieder sehr aktuell sein, ausserdem scheint man seitens eBay bisher noch zu bezweifeln, daß es sich tatsächlich um ein grundlegendes Problem handelt, das alle Sofortkäufe betrifft. Rückmeldungen möglichst vieler anderer Mitglieder wären daher sehr wichtig. Den seit vielen Wochen abgeschlossenen Pappenmeldethread könntest Du stattdessen vielleicht endlich mal lostackern und sacken lassen...
|
|
|
|
(4 von 151)
22 Feb 2012 18:55
|
kauf am 22.02.2012 um 18:25
keine EOA mail !
|
|
|
|
(5 von 151)
22 Feb 2012 19:20
|
Hallo,
ich habe seit Freitag keine einzige EoA-Mail für SK mehr erhalten. Insgesamt sind das bei mir:
SK aus D ohne EoA: 4 SK aus Ausland (über die DE-Plattform) ohne EoA: 8 SK aus D mit Preisvorschlag ohne EoA: 1
Also insgesamt 13.
|
|
|
|
(6 von 151)
22 Feb 2012 21:05
|
Ja, @steffi, das Problem besteht weiter und nicht nur bei der scharfschützin.
Eine Frage hätte ich außerdem. Worin besteht der Vorteil der neuen Gestaltung dieser Mail (die für eine Auktion habe ich immerhin schon gesehen)?

|
|
|
|
(7 von 151)
22 Feb 2012 21:07
|
gegenpaepstin wrote:
SK aus D mit Preisvorschlag ohne EoA: 1

Nur zur Info: Die Mails "Sie haben Ihren PV gesendet" und "Ihr PV wurde vom VK abgelehnt" kommen, zumindest am Montag war es so.
|
|
|
|
(8 von 151)
23 Feb 2012 01:06
|
Nicht nur der Verkäufername gehört wieder in jede EOAs.
Die komplette Formatierung ist zumindest in der EOA-Mittelung Darstellung Text nicht mehr vorhanden.
-- die Versandformen sind nicht getrennt (sieht dann so aus ... EUR2,00Hermes Paket ...
-- nach dem VK-Realnamen kommt direkt ein Link (huch), dann die Strasse in der übernächsten Zeile und nach der Hausnummer ohne Leerzeichen oder Zeilenwechsel die Stadt. Eigentümliche und kaum lesbare Darstellung einer Adresse.
Warum bastelt jemand an etwas herum, was bisher funktioniert hat? Das man beim Sofortkauf nun keine Mitteilung mehr erhält ist natürlich noch schlimmer.
Stellt sich natürlich die Frage, ob auch an den Mitteilungen für die VK etwas "verbessert" wurde.
|
|
|
|
(9 von 151)
23 Feb 2012 05:15
|
Seit 17.2.2012 keine E-o-A-Mails mehr bekommen.
Damit ich überhaupt noch sehe, was ich gekauft habe, gehe ich jetzt immer komplett durch die lästige Kaufabwicklung.
Die Mails zum Abschluss der Kaufabwicklung kommen noch an.
|
|
|
|
(10 von 151)
23 Feb 2012 08:07
|
Ich lasse mir auf den automatischen Einstellungen in meinem Account immer auch die Herzlichen Glückwunsch-Mail als Kopie zuschicken, die der Käufer bekommt.
Seit dem 17.2. keine Mail mehr an die Käufer.
Auch bei mir.
Ebay, was soll das? Ich antworte nur in den Foren. Keine Mails oder PNs bitte.
|
|
|
|
(11 von 151)
23 Feb 2012 08:26
|
Wenn ich diese Diskussion lese und an andere, zurückliegende Änderungen denke drängt sich mit die Frage auf, ob da nicht eine Abteilung im Hause eBay unbedingt durch laufende Umstellungen auch bei durchaus bewährten Abläufen ihre Existenzberechtigung nachweisen muss. Ich finde es wäre schön wenn man diesen
„Bastelmonstern“ mal die Zügel anlegen könnte...
...aber dies bleibt wohl nur ein frommer Wunsch!
|
|
|
|
(12 von 151)
24 Feb 2012 07:39
|
steffi.de@ebay.com wrote:
Hallo scharfschuetzin,
Steffi

Das Problem besteht inzwischen durchgängig bei allen Sofortkäufen und Auktionen. Daher: BESCHEID!
Erst wenn der letzte Artikel beendet,
der letzte Käuferschutzfall geschlossen,
der letzte Verkäufer gegangen ist,
werdet ihr merken,
dass man von den Gebühren der Käufer
nichts zu essen kaufen kann.
(Weissagung an eBay)
|
|
|
|
(13 von 151)
24 Feb 2012 08:07
|
Boooaaah,
ich kriege die Krise.
KEINE Mails mehr an den Käufer nach Auktionsende.
Ebay- seid Ihr verrückt????
Ich antworte nur in den Foren. Keine Mails oder PNs bitte.
|
|
|
|
(14 von 151)
24 Feb 2012 08:46
|
Also gestern ziemlich genau 12 Uhr habe ich einen Artikel per SK erworben, und die EoA kam auch bei mir an.
War eine Auktion mit SK-Option.
Ich scheine da irgendwie ein Einzelfall zu sein...
|
|
|
|
(15 von 151)
24 Feb 2012 09:12
|
Von meinen gestrigen 4 Käufern haben bereits zwei geantwortet. Sie haben KEINE Mail bekommen.
Von allen 4 habe ich keine Kopie auf meine Mail-Addy bekommen.
Ich verkaufe nur per Sofortkauf. Ich antworte nur in den Foren. Keine Mails oder PNs bitte.
|
|
|
|
(16 von 151)
24 Feb 2012 15:51
|
rashdah_mahwegdah wrote:
steffi.de@ebay.com wrote:
Hallo scharfschuetzin,
Steffi

Das Problem besteht inzwischen durchgängig bei allen Sofortkäufen und Auktionen. Daher: BESCHEID!

Ich schätze mal das sie nicht mitliest.
|
|
|
|
(17 von 151)
24 Feb 2012 18:25
|
Hallo o-pawel,
hast du für deinen SK die neue oder die alte EoA-Mail bekommen (Herzlichen Glückwunsch... oder Viel Spaß mit...)?
|
|
|
|
(18 von 151)
25 Feb 2012 18:23
|
mal hochschubse....
Denn obwohl gestern wieder Basteltag war, hat man offensichtlich diesen Fehler nicht behoben.
Ich bekomme immer noch keine EOA-Mail-Kopie auf meine Mail-Addy geschickt.
Hallo wach, Ebay??? Ich antworte nur in den Foren. Keine Mails oder PNs bitte.
|
|
|
|
(19 von 151)
26 Feb 2012 13:00
|
Zitieren geht mal wieder nicht 
"Hallo o-pawel,
hast du für deinen SK die neue oder die alte EoA-Mail bekommen (Herzlichen Glückwunsch... oder Viel Spaß mit...)?"
Es war eine "Viel Spaß..."-Mail, aber es war ja auch kein reiner SK.
|
|
|
|
(20 von 151)
28 Feb 2012 19:14
|
Und ich glaubte schon, mein Mailanbieter sei der Übeltäter...
aber natürlich ist es eBay:
wie die anderen bekomme auch ich KEINE End-of-Auction- Mails bei Sofortkauf!
Das geht gar nicht.
|
|
|
|
(21 von 151)
28 Feb 2012 19:18
|
Der Kauf von o-pawel war eine Auktion mit Sofortkauf-Option, die er durch Sofortkauf beendet hatte. Offenbar war die EOA bei diesem Sofortkauf der Tatsache geschuldet, daß auch ein Gebot möglich gewesen wäre, nur deshalb war die Möglichkeit einer EOA vorgesehen. Bei reinen Sofortkäufen, egal ob mit oder ohne Preisvorschlag, egal ob Einzelartikel oder Multi-Angebot, kommen nach wie vor, nunmehr bereits seit 10 Tagen, keine EOAs ! Da dürfte es für die Käufer dieses Accounts nach der Bezahlung eine herbe Überraschung gegeben haben: plym_dude http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=plym_dude http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MfcISAPICommand=ViewListedItems&since=31&userid=plym_dude Denn erst frühestens dann war für die Käufer erstmals erkennbar, daß der Account, der als Artikelstandort "Hamburg" angegeben hat, in England angemeldet ist !!! @steffi.de@ebay.com: Unter diesen Voraussetzungen können über die Plattform wohl kaum noch rechtsgültige Kaufverträge zustande kommen, wenn der Käufer nicht erfährt, wer sein Vertragspartner ist oder wie dessen ladefähige Anschrift lautet. Inzwischen hat eBay seit über einer Woche Kenntnis von dem Problem. Auf eine Stellungnahme des Plattformbetreibers warten die Mitglieder allerdings bisher vergeblich. Könntest Du bitte mal ein offizielles Statement abgeben, was los ist und wann dieses Problem voraussichtlich endlich behoben sein wird ?!
|
|
|
|
(22 von 151)
28 Feb 2012 20:05
|
Ich hab heute auch ein iphone für 600,- von gudbkz (7) mit Artikelstandort Hamburg gekauft.
Artikelnummer: 320857672530
Kein email zum Verkauf bekommen.
Beschreibung ist identisch mit dem iphone von plym_dude Artikelnr. 270923621734 .
Erst nach dem ich die Kaufabwicklung gemacht habe bekam ich ein mail mit Daten der Verkäuferin. Ist eine Krankenschwester aus Baltimore.
http://www.linkedin.com/pub/chinwe-anadu/23/851/2b0
|
|
|
|
(23 von 151)
1 Mrz 2012 13:08
|
Also mir hat der tolle Support am Telefon gesagt, dass läge an meinem Mailprovider (GMX). Die würden Mails einfach blocken, wenn der Betreff nach einem bestimmten Muster aufgebaut wäre. Auf meine Frage, warum die Mails nicht im Spamverdacht landen, wurde geantwortet, dass die Mails von Provider wie GMX, Web.de komplett geblockt würden.
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen und versuche es jetzt mal mit einem eigenen Mailserver. Mal sehen, ob ich dann endlich wieder Mails bekomme. Es ist zum k****, dass ich nicht weiß, wem ich da gerade Geld überweise, wenn ich keine Kontaktinfos bekomme. Was erzähle ich dann dem Finanzamt, wenn sie mich nach einem Kaufnachweis fragen? Bisher hab ich immer dei EOA-Mails ausgedruckt und digital archiviert. Ich krieg hier echt die Krise langsam 
Versandscheine kann ich auch nicht mehr mit Paypal bezahlen. Angeblich Probleme mit meinem Konto von allen eBay-Accounts aus, wobei ich sonst alles andere mit dem PP-Konto machen kann.
|
|
|