Hauptinhalt anzeigen
Beliebte Produkte
Keine Vorschläge.

Händler übernimmt bei Widerruf weder die Hin- noch die Rücksendekosten!

Aufgrund von zunehmenden Forenbeiträgen, welche sensible und/oder persönliche Daten enthalten, möchten wir hiermit auf unsere Grundsätze zur Nutzung der eBay-Foren und auf die Datenschutzbestimmungen hinweisen.

Zukünftige Beiträge mit sensiblen und/oder persönlichen Daten werden demzufolge gelöscht. Wir behalten uns als Eigentümer der Foren außerdem vor, zukünftige Verfasser derartiger Beiträge aufgrund unserer Nutzungsgrundsätze mit Sanktionen zu belegen.

Bitte benutzen Sie in Zukunft die offiziellen Wege, um Verstöße zu melden.

Diese finden Sie hier:

http://pages.ebay.de/help/buy/report-trading.html .

Wir versichern Ihnen, dass wir Betrugsmeldungen sehr ernst nehmen und bedanken uns für Ihre Hilfe den eBay-Marktplatz noch sicherer zu machen.

Einen Überblick über unsere Grundsätze zur Forennutzung finden Sie hier:
http://pages.ebay.de/help/policies/everyone-boards.html

http://pages.ebay.de/help/policies/everyone-groups.html

http://pages.ebay.de/help/policies/member-created-content-ov.html

Gruss
eBay-Moderatoren-Team

(16 Antworten / 562 Seitenaufrufe)
21 Feb 2012 09:09

Eines Vorweg:

Da ich jetzt in Summe schon 32€ als Lehrgeld an gewerbliche ebay-Händler bezahlt habe die AGBs, das Widerrufsrecht und ebay-Richtlinien einfach ignorieren, werde ich mich hiermit nach über 10 Jahren ebay entgültig verabschieden!

Grund:

Ich habe aktuell eine originale Kameratasche um 20€ inkl. Versand gekauft, da die Originaltasche aber leider etwas zu klein war, habe ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht.

Rücksendekosten von 5€ (AT nach DE) habe ich übernommen, aber der Verküfer erstattet mir via Paypal nur den Kaufpreis von 10€. Somit bleibe ich auf die überhöhten(!) Hinsende- und den Rücksendekosten von insgesamt 15€ sitzen!

Alle versuche das Problem mit dem Verkäufer, via Paypal oder ebay zu klären sind natürlich gescheitert und der Verkäufer akku-bonsai170905 schiebt die Schuld einfach auf mich als Käufer!?

10€ hat also die Post bekommen und 5€ hat der Verkäufer auch noch an mir verdient und kann die Tasche aber nocheinmal verkaufen :(

Ich hätte mir zumidnest gewünscht das mich der Verkäufer vorher darauf hingewiesen hätte das sich ein Widerruf bei ihm nicht rechnet und ich damit nur 3/4 des Kaufpreises beim Fenster rauswerfe!

Im letzten Jahr waren es 17€ die ich durch den Händler carstyle-online bei einem Widerruf verloren habe...

Von der Zeit und dem Ärger mal ganz abgesehen!

Noch eine interessante Erkenntnis zum Schluss: In beiden Fällen waren die Verkäufer auf Grund der mangelnden Deutsch-Kentnisse offensichtlich wohl Deutsche mit Migrationshintergrund. Ich will hier keine Depatten darüber auslösen aber mir ist aufgefallen das hier die Hemmschwelle Gesetzte zu ignorieren wohl irgendwie geringer zu sein scheint und der der Wert auf Fairness im Handel oder den guten Ruf eher im Hintergrund steht.

Bei meinen vielen Käufen von Händler aus Hong Kong hatte ich im Falle einer Reklamation hingegen noch NIE ein Problem!

Bei Deutschen und Österreichischen Händlern natürlich auch nicht!

Fazit für mich: Nie mehr ebay, nur mehr Amazon (seit 2002 SEHR zufriedener Kunde!)

Jeder ebay-Händler sollte zumindest einmal selbst etwas bei Amazon kaufen und zurückschicken oder den Kundensupport kontaktieren, dann weiss er nämlich wie man mit bezahlenden Kunden eigentlich umgehen sollte!

In diesem Sinne: Macht es besser und lässt euch hier nicht über den Tisch ziehen so wie ich!

Letzter Beitrag
von mausbauch123 (privat) Angebote anschauen
(1 von 16)
Re: Händler übernimmt bei Widerruf weder die Hin- noch die Rücksendekosten!
21 Feb 2012 09:19

Eines Vorweg:

Da ich jetzt in Summe schon 32€ als Lehrgeld an gewerbliche ebay-Händler bezahlt habe die AGBs, das Widerrufsrecht und ebay-Richtlinien einfach ignorieren, werde ich mich hiermit nach über 10 Jahren ebay entgültig verabschieden!

Tschüüüüüssssss.....

(2 von 16)
21 Feb 2012 09:23

Amazon (seit 2002 SEHR zufriedener Kunde!)

*unterschreib*

(3 von 16)
21 Feb 2012 09:51

Nun, wenn man im stationären Handel kauft, ersetzt einem auch keiner die Bus- oder Parkgebühren.

Dennoch - du hast recht. Es ist nunmal so vorgesehen, dass auch die Hinversandkosten zu erstatten sind.

Leider gehört bei der Auswahl des Verkäufers auch auf Käufers-Seite eine gewisse Sorgfalt dazu, um einen unbeschwerten Kauf durchzuführen.

Solche Verkäufer, wie du sie jetzt hattest, haben in aller Regel reichlich Hinweise im Bewertungsprofil.

Man muss vor dem Kauf mal reinschauen und lesen.

Ggfls. auch mal ein Einschreiben schicken, wenn der Verkäufer tatsächlich Mucken macht.

Mir persönlich ist bisher noch nichts in der Hinsicht passiert. Allerdings kommt bei mir praktisch nie ein Widerruf zustande. Klamotten kaufe ich nicht bei Ebay und auch sonst kaufe ich nur das, was ich wirklich will und oftmals auch direkt etwas teurer, weil ich mir anhand der Angebote und des Bewertungsprofiles mir Gedanken mache über Qualität der Ware und des Verkäufers.

Und sollte ich mal ne Reklamation haben - ich habe noch nicht ein einziges Mal Schiffbruch erlitten bei einem Ebay-Verkäufer. Alles seriös und ratzfatz erledigt.

Nun - das hilft dir jetzt nichts - aber wäre evtl. mal die Gelegenheit, das eigene Auswahl- bzw. Kaufverhalten zu überdenken.

Achja - ich habe im übrigen nicht einmal nach dem Namen geschaut, ob Migrationshintergrund oder Lieschen Müller. Auf die Idee bin ich nicht gekommen - es war ausschliesslich die Bewertungen, Bewertungstexte und die voraussichtliche Qualität der Ware.

Ich antworte nur in den Foren. Keine Mails oder PNs bitte.

(4 von 16)
21 Feb 2012 10:01

"Ich hätte mir zumidnest gewünscht das mich der Verkäufer vorher darauf hingewiesen hätte das sich ein Widerruf bei ihm nicht rechnet"

Ein Verkäufer rechnet nicht bei jedem Verkauf mit einem Widerruf.

Der rechnet damit, dass sich der Kunde an dem Artikel erfreut.

Ausserdem darf der Verkäufer damit rechnen, dass sein Käufer über 18 Jahre alt ist und lesen kann.

Wie ein Widerruf abläuft, das steht im Angebot beschrieben!

Leseunwilligkeit ist nun mal nicht das Problem eines Verkäufers.

Zu den Versandkosten:

Für die "überhöhten" Versandkosten kann dein Verkäufer auch nichts. Es ist bekannt, dass die Versandkosten von AT nach D sehr hoch sind. Das liegt allerdings an der österr. Post, nicht am Verkäufer.

Bei meinen Beiträgen handelt es sich ausschließlich um meine Meinung

(5 von 16)
21 Feb 2012 10:05

Wie komme ich auf AT?

"Jeder ebay-Händler sollte zumindest einmal selbst etwas bei Amazon kaufen und zurückschicken oder den Kundensupport kontaktieren, dann weiss er nämlich wie man mit bezahlenden Kunden eigentlich umgehen sollte!"

Und du glaubst, dass du auf Amazon die Versandkosten geschenkt bekommst?

Tagträumer!

Die sind dort genau so in die Preise einkalkuliert!

Und zwar bei JEDEM Artikel!

Bei meinen Beiträgen handelt es sich ausschließlich um meine Meinung

(6 von 16)
21 Feb 2012 10:20

Ich kann dich verstehen das Du sauer bist.

Aber ich verstehe auch manche Kunden nicht. Bei mir werden Artikel für  5,- euro zurückgesandt.

Der Gesetzgeber hat nicht aus Spass die 40,- Euro Regel erfunden, sondern auch deshalb damit Waren mit geringem Warenwert, bei Dir hier vielleicht 15,- , diese nicht ständig hin und hergeschickt werden, weil sich das kein Händler leisten kann. Im Endeffekt werden dann alle steigende Preise zu bezahlen haben, weil man das irgendwie mit einkalkulieren muss. Ich erstatte korrekt mit den jeweiligen Versandkosten, aber manchmal tut es auch echt weh (ich weiss mein Problem), neulich habe ich einen Artikel für sage und schreibe 1,99 (ohne Versandkosten) zurückerhalten. Das kann ich manchmal selber nicht glauben.X-(

Ausserdem kann man einen Artikel auch gerne mal selber bei Ebay einstellen, oftmals erhält man mehr dafür als man bezahlt hat.

Trotzallem ist das natürlich nicht korrekt das der Händler nicht anständig zurückgezahlt hat.

Und für mich als Händler bedeutet das im Endeffekt das ich grundsätzlich nicht mehr ins Ausland verkaufe, das Risiko ist einfach zu gross.

(7 von 16)
21 Feb 2012 10:30

der Bewertung nach wurde erstattet....

(8 von 16)
21 Feb 2012 10:31

Über 40 Euro verkaufe ich nach Österreich nur mit Bauchschmerzen.

Zwar habe ich bis jetzt  noch keinen Rückläufer gehabt , aber einmal trifft es jeden.

Aber korrekt ist es von den Verkäufern nicht. Du hast Anspruch darauf, also setze den Anspruch durch.

Mein IQ ist 136 Aber rückwärts einparken kann ich nicht

(9 von 16)
21 Feb 2012 20:15

Zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten!

@acforum:

"Ein Verkäufer rechnet nicht bei jedem Verkauf mit einem Widerruf.Der rechnet damit, dass sich der Kunde an dem Artikel erfreut."
Ich habe den Widerruf ja vorher per E-Mail mit dem Verkäufer abgesprochen!

"Für die überhöhten Versandkosten kann dein Verkäufer auch nichts. Es ist bekannt, dass die Versandkosten von AT nach D sehr hoch sind. Das liegt allerdings an der österr. Post, nicht am Verkäufer."
Ja aber in diesem Fall waren die tatsächlichen Versandkosten laut Porto am Paket nur die Hälfte der verrechneten...

"Und du glaubst, dass du auf Amazon die Versandkosten geschenkt bekommst? Tagträumer! Die sind dort genau so in die Preise einkalkuliert! Und zwar bei JEDEM Artikel!"
Das ist mir klar, aber bei Amazon sind die Versandkosten fair eingerechnet und nicht 10€ Versand bei einem 10€-Artikel der nur ein paar Gramm wiegt!

--- UPDATE ---
Der Verkäufer ist jetzt bereit mir die Hinsendekosten zu erstatten, ich muss also nur die Rücksendekosten übernehmen :)Das Problem ist jetzt aber das Paypal (wiedermal) Probleme macht und dem Verkäufer keine Teilrückzahlung machen lässt weil da angeblich noch ein Konflikt offen sei den Paypal aber schon automatisiert abgelehnt und geschlossen hat!Leider gehört Paypal nicht nur zu ebay sondern arbeitet auch so :(

Ich werd euch auf jeden Fall am laufenden halten ob die Sache nicht vielleicht doch noch ein gutes Ende nimmt...?

(10 von 16)
23 Feb 2012 22:49

--- UPDATE ---

Der Verkäufer hat jetzt zwar eine positive Bewertung von mir erpresst, aber das verstehe ich irgendwie auch nachdem er die ganze Zeit dachte ich möchte die Hinsende- und Rücksendekosten erstattet bekommen.

Dabei wollte ich immer nur die überhöhten Hinsendekosten via Paypal wieder zurück haben!

Das ich die Rücksendekosten nicht erstattet bekomme war mir ja eh klar...

Damit die Sache also endlich mal vorbei ist habe ich die positive Bewertung abgegeben bevor ich die 10€ Versandkosten per Paypal zurück bekommen habe...

Zum Glück hat der Verkäufer sein Versprechen aber gehalten und die restlichen 10€ wirklich zurück gezahlt :)

Trotzdem hab ich es satt immer um mein Recht zu streiten und so viel Zeit dafür zu investieren. Ich werde also in Zukunft via ebay nur noch aus Hong Kong kaufen und den Rest lieber bei Amazon ;)

(11 von 16)
23 Feb 2012 22:54

Naja bei Sachen aus Hongkong bleibt dir der Widerruf erspart-da nicht möglich.....und viel Glück beim Zoll!

(12 von 16)
23 Feb 2012 23:02

Welche Vorteile bietet dir denn ein Kauf in Hongkong?

(13 von 16)
23 Feb 2012 23:05

Welche Vorteile bietet dir denn ein Kauf in Hongkong?

dagibbet eifohns für 80,hard eddy T shirts für 5 und luis Futton Taschen für 20 Eus !!!

(14 von 16)
23 Feb 2012 23:13

Da habe ich aber auch nix von, wenn der Zoll sie einkassiert.

Ausser Ärger natürlich.

(15 von 16)
26 Feb 2012 19:21

also ich hab schon einiges aus hongkong bestellt aber bisher weder zoll bezahlt noch jemals probleme gehabt....trotz niedriger und guter preise und meist kostenlosen versand alles top, da sollten sich deutsche und österreichische händler ein beispiel nehmen ..... auch wenn mal was kaputt ankommt....eine kurze mail und zack ist das geld sofort via paypal zurücküberwiesen und das ohne diskussionen und ärger. also daumen hoch für hong kong händler

(16 von 16)
26 Feb 2012 19:28

@acforum

natürlich kalkuliert amazon die versandkosten ein, dennoch ist amazon meist günstiger mit den artikeln und wenn ich einen artikel zurück schicke wird mir der volle betrag zurücküberwiesen, also auch die einkalkulierten versandkosten und ich habe nichts verloren!

wenn sich ein händler in ebay aber weigert sich an die AGB's zu halten und zumindest die kosten eines postweges zu übernehmen und im fall vom threadersteller gleich 2 mal (also das er auf den kosten von beiden postwegen sitzen bleibt) dann ist es gleich mal eine schöne summe die umsonst bezahlt wird und aus eingener erfahrung kenne ich die standardmails von ebay ohne wirklich auf das problem einzugehen...somit können sich händler einfach alles erlauben, bei privatverkäufern siehts da leider schon etwas anders aus.....

ich hatte mit der änderung des bewetungssystems von ebay die nase voll (wo liegt die logik das man als verkäufer nichtzahlende kunden nur positiv bewerten kann? er aber im gegensatz dazu mich schon negativ?) bin von ebay zu willhaben.at gewechselt und verkaufe da seit jahren erfolgreich und problemlos...tja ich nehme gutes geld ein und erspare mir zu dem den ebay-ärger und die gebühren die ich immer brav an ebay weggezahlt habe, mir aber dennoch bei problemem nie eine hilfe erwarten konnte

zum Seitenanfang