Hauptinhalt anzeigen
Beliebte Produkte
Keine Vorschläge.

Kontodaten Sicherheit

Aufgrund von zunehmenden Forenbeiträgen, welche sensible und/oder persönliche Daten enthalten, möchten wir hiermit auf unsere Grundsätze zur Nutzung der eBay-Foren und auf die Datenschutzbestimmungen hinweisen.

Zukünftige Beiträge mit sensiblen und/oder persönlichen Daten werden demzufolge gelöscht. Wir behalten uns als Eigentümer der Foren außerdem vor, zukünftige Verfasser derartiger Beiträge aufgrund unserer Nutzungsgrundsätze mit Sanktionen zu belegen.

Bitte benutzen Sie in Zukunft die offiziellen Wege, um Verstöße zu melden.

Diese finden Sie hier:

http://pages.ebay.de/help/buy/report-trading.html .

Wir versichern Ihnen, dass wir Betrugsmeldungen sehr ernst nehmen und bedanken uns für Ihre Hilfe den eBay-Marktplatz noch sicherer zu machen.

Einen Überblick über unsere Grundsätze zur Forennutzung finden Sie hier:
http://pages.ebay.de/help/policies/everyone-boards.html

http://pages.ebay.de/help/policies/everyone-groups.html

http://pages.ebay.de/help/policies/member-created-content-ov.html

Gruss
eBay-Moderatoren-Team

Kontodaten Sicherheit

(12 Antworten / 517 Seitenaufrufe)
Kontodaten Sicherheit
23 Jan 2012 17:42

Hallo ebayer!

Ich habe da seit neulich so ein paar kleine bedenken...

Und zwar geht es darum, dass man dem Käufer beim Verkauf seine Kontodaten freigibt.

Frage ist... Ist es möglich dass jemand diese Daten ausnutzt? Dass irgendjemand per Überweisung von meinen Kontodaten das Geld auf sein eigenes Konto überweisen lässt? Ich weiss dass man da eine Unterschrift benötigt, aber die kann jedes Kind Fälschen. Wie Sicher ist das? Ich hab echt bedenken wegen der Sache. Oder kommt man da bei der Bank nicht so leicht durch damit?

Hoffe auf hilfreiche Anworten.

Grüsse, Alex

Letzter Beitrag
von natural_born_hippie_.. (privat) Angebote anschauen
(1 von 12)
Re: Kontodaten Sicherheit
23 Jan 2012 18:59

Generell hätte ich da keine großen Bedenken.

Es muß allerdings die Möglichkeit geben, als Verkäufer die Kontodaten nicht anzeigen zu lassen. Ich hatte es schon öfter, daß ich eine Extra-Mail vom Verkäufer mit seinen Daten bekam, weil sie in der Kaufabwicklung nicht hinterlegt waren.

Dies ist eine Privatmeinung – Rücknahme und / oder Umtausch ist ausgeschlossen

(2 von 12)
23 Jan 2012 19:23

Alex,

deine Bedenken sind mehr als berechtigt.

Jeder der deine Kontonummer kennt, kann von

deinen Konto Geld abbuchen lassen.

Ist mir auch schon passiert, kommt dadurch das man heutzutage vieles im Internet bezahlt, bzw. wie bei e-bay sich bezahlen lässt.

Das gute wiederum ist, das für dich kein Schaden entstehen kann, weil die Bank beweisen muss das

das Geld ordnungsgemäß abgebucht wurde.

(3 von 12)
23 Jan 2012 20:05

ich bin seit über einem Jahrzehnt bei ebay und hatte noch nie Probleme damit, daß diverse Käufer meine Bankverbindung haben

wenn man Bedenken hat: ggf. ein Unterkonto oder einfach ein neues Guthaben-Konto einrichten und dort dann nicht allzu viel drauflassen bzw. ein möglichst niedriges Überweisungslimit einrichten ...

(4 von 12)
23 Jan 2012 20:24

Wer ne Kontonummer braucht,muss nicht extra etwas kaufen.....

http://www.ebay.de/dsc/i.html?_nkw=Kontonummer&_sacat=0&_odkw=Kontonummer&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313&LH_TitleDesc=1

Btw,jede Lastschrift kann man innerhalb von 6 Wochen zurück buchen lassen.

(5 von 12)
23 Jan 2012 22:37

Mit der Lastschrift stimmt,

man muss aber auch sagen das jedermann

aber auch eine Überweisung mit einer fremden

Kontonummer machen kann.

Die Sicherheit besteht darin, das die Bank beweisen

muss, das man eine Überweisung getätigt hat.

(6 von 12)
11 Feb 2012 15:14

Hallo,

auch wenn es schon einige Tage her ist.

Ich glaube, dass das Risiko dadurch mittlerweile mehr als vernachlässigbar ist...

Ein Betrüger bekommt soviele Kontodaten mittlerewile hinterhergeworfen, dass sich das kuam noch lohnt. und beim Phishing etc. bekommt er auch leich ncoht Pin etc. dazu.

Natürlcih gab es das mal, aber das Risiko dürfte sich durch die Nutzung von Ebay kaum vergrößern.

Viele, dene ich Geld überweise haben auch automatisch meien Kontodaten. Wenn ich da ein Risiko sehe, dann macht ein Girokonto kaum noch Sinn.

Gefahrenpotentiale....irgendwo für Zahlung Lastschrift hitnerlegt, der wird gehackt....

Oder auch mal erlebt. Vor-Ort-Betrug. Überweisungen waren im Nachtbriefkasten. Betrüger fischt die raus, macht neue Überweisung und wirft die ein....Empfängerkonto auf faslche Daten angemeldet, dort wird Geld abgehoben.

Ich sehe bei für Käufer hinterlegte Daten kein erhöhtes echtes Risiko. Mit Sicherheit Risiko weiter geriger als Nutzugn von P ainpal an sich als Verkäufer ...

Gruß allura

Meine Beiträge sind nur meine Meinung und keine Rechtsberatung, dafür bitte ab zum Anwalt.

(7 von 12)
12 Feb 2012 11:17

mir ist es passiert - jemand hat versucht von meinem konto ein iPhone zu bezahlen ! hat zum glück nicht geklappt, konto war in der höhe auch nicht gedeckt. bei einer größeren bank wäre es eventuell nicht so gut ausgegangen...

(8 von 12)
18 Feb 2012 00:10

mir ist es passiert - jemand hat versucht von meinem konto ein iPhone zu bezahlen ! hat zum glück nicht geklappt, konto war in der höhe auch nicht gedeckt. bei einer größeren bank wäre es eventuell nicht so gut ausgegangen...

Bei Dir ist dein Nick wohl Programm, sonst würdest Du nicht so einen Blödsinn schreiben.

Informier Dich zuerst bevor Du so einen Schwachsinn postest!

Auch ich antworte nur in den Foren. PN zwecklos!

(9 von 12)
18 Feb 2012 08:58

Frage ist... Ist es möglich dass jemand diese Daten ausnutzt?

Eindeutig JA, es ist leider möglich. Ist mir passiert, dass meine Bankdaten für Lastschriften angegeben wurden, mit denen ich nichts zu tun hatte. Stellte sich später heraus, dass es in der Tat ein Onlinekäufer von mir war.

Ich z.B. mache es nun so: Da ich auch gegen Rechnungstellung für diverse unregelmäßige Auftraggeber arbeite und außerdem hin und wieder was auf Onlineplattformen verkaufe, verwende ich für diese Aktivitäten ein seperates Konto, bei welchem ich die Deckung nie allzu lange lasse und welches natürlich keinen Dispo hat.

(10 von 12)
18 Feb 2012 09:03

Das gute wiederum ist, das für dich kein Schaden entstehen kann, weil die Bank beweisen muss das

Das ist zwar richtig, aber wenn Du gerade am Automaten stehst und feststellst, dass im Moment die auf dem Konto vermutete Kohle wech ist, wirft das schon ein paar Runzeln auf die Stirn :O

"verfügbarer Betrag 0,00 €" kommt besonders prickelnd, wenn man gerade weiters weg unterwegs ist und Kohle ziehen will, um zu tanken oder so. X-(

(11 von 12)
18 Feb 2012 09:58

Das ist zwar richtig, aber wenn Du gerade am Automaten stehst und feststellst, dass im Moment die auf dem Konto vermutete Kohle wech ist, wirft das schon ein paar Runzeln auf die Stirn :O

"verfügbarer Betrag 0,00 €" kommt besonders prickelnd, wenn man gerade weiters weg unterwegs ist und Kohle ziehen will, um zu tanken oder so. X-(

Lieber das als wenn ich vor dem PC sitze und merke daß mir mein Paypal Spielgeld unberechtigt weggebucht wurde. Denn das ist dann mit Sicherheit entgültig weg.

Auch ich antworte nur in den Foren. PN zwecklos!

(12 von 12)
18 Feb 2012 10:28

Jepp, das ist erst recht lästig.

zum Seitenanfang