Nachdem Nichtzahler sonst immer einen Freischuss beim Nichtzahlen hatten (also die erste Verwarnung wurde durch ebay auf Anfrage seitens des Nichtzahlers ohne Zahlungsnachweis automatisch geloescht) scheint es nun der Fall zu sein, dass auch mehrfach diese Verwarnungen ohne Zahlungsnachweis wieder aus dem Konto des Nichtzahlers geloescht werden.
Ich hatte vor kurzem die traditionelle ebay Sahneschnitte wobei ein neu angemeldetes Mitglied ohne Bewertungsprofil mehrere Teile bei mir erwarb, keinen bezahlte und mir dann entsprechend kurzfristig fuer alle Artikel eine negative Bewertung reindrueckte.
Ich eroeffnete entsprechend Faelle wegen unbezahlter Artikel, bekam vom Nichtzahler sofort eine Antwort ueber das ebay Nachrichtensystem (ich bin der Meinung er dachte wohl, dies sei ausreichend um sein Bewertungsrecht fuer alle Artikel zu behalten) und hoerte dann nichts mehr. Nach Schliessung der Faelle verschwanden alle Bewertungen bis auf eine.
Jetzt habe ich aber nochmal die Transaktionen in meinem MEIN EBAY angesehen und laut ebay wurden fuer alle Artikel die Vermerke wegen unbezahlter Artikel aus dem Konto geloescht. Dies erscheint normalerweise nur, wenn ebay einen Freischuss gewaehrt und bei einem Nichtzahler den Vermerk wieder loescht. Dies erscheint nun aber neben jedem der unbezahlten Artikel, was ich bedenklich finde, denn mir scheint es nun so, als wenn jetzt mehr als eine Verwarnung auf Zuruf geloescht wird.
Das Bewertungsrecht wird nun aber in so einem Fall nicht mehr wieder hergestellt (was frueher ja zudem noch der Fall war).
Und wenn dies tatsaechlich so ist, ist eine Verwarnung fuer Nichtzahler wirklich nur noch totale Zeitverschwendung und die Funktion, Bieter nach Anzahl ihrer unbezahlen Artikel sperren zu koennen ja zudem auch noch.
Ich wollte in dem Zusammenhang dann mal bei ebay nachfragen wieso alle Vermerke bei dem Nichtzahler geloescht wurden, aber das entsprechende Kontaktformular ist auch noch falsch verlinkt. Wenn man als Verkaeufer ein Problem mit einem Kaeufer melden moechte, kommt ein Formular, das auf eine Kaeufermeldung gegen einen Verkaeufer ausgelegt ist (sieht lustigerweise aus wie ein Einspruchsformular gegen eine Verwarnung wegen eines unbezahlten Artikels, man kann hier eintragen wie und wann man angeblich bezahlt hat)
http://ocs.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ContactCS
Hier mal auf 'Verkaufen' gehen, dann 'Kaeufer hat nicht bezahlt' und dann 'Senden Sie uns eine e-mail' und schauen was da fuer ein Formular kommt.
Manchmal hat man das Gefuehlman wird als Verkaeufer nur noch auf den Arm genommen.
Dies ist keine spezifische Frage an das Forenteam, mehr eine Warnung, dass eventuell neuerdings (?) Verwanrungen fuer Nichtzahler von ebay im groesser angelegten Umfang annuliert werden, was den Sinn einer Sperrung von Bietern nach Anzahl der unbezahlten Artikel in Frage stellt. Und natuerlich die Frage, ab wann und ob jemand ueberhaupt noch wegen Nichtzahlung bei ebay gesperrt wird oder ob dies nun einfach so akzeptiert wird, dass geboten aber nicht bezahlt wird ?