Hauptinhalt anzeigen
Beliebte Produkte
Keine Vorschläge.

Krasse Loeschung v Verwarnungen wg unbezahlten Artikeln durch ebay

Aufgrund von zunehmenden Forenbeiträgen, welche sensible und/oder persönliche Daten enthalten, möchten wir hiermit auf unsere Grundsätze zur Nutzung der eBay-Foren und auf die Datenschutzbestimmungen hinweisen.

Zukünftige Beiträge mit sensiblen und/oder persönlichen Daten werden demzufolge gelöscht. Wir behalten uns als Eigentümer der Foren außerdem vor, zukünftige Verfasser derartiger Beiträge aufgrund unserer Nutzungsgrundsätze mit Sanktionen zu belegen.

Bitte benutzen Sie in Zukunft die offiziellen Wege, um Verstöße zu melden.

Diese finden Sie hier:

http://pages.ebay.de/help/buy/report-trading.html .

Wir versichern Ihnen, dass wir Betrugsmeldungen sehr ernst nehmen und bedanken uns für Ihre Hilfe den eBay-Marktplatz noch sicherer zu machen.

Einen Überblick über unsere Grundsätze zur Forennutzung finden Sie hier:
http://pages.ebay.de/help/policies/everyone-boards.html

http://pages.ebay.de/help/policies/everyone-groups.html

http://pages.ebay.de/help/policies/member-created-content-ov.html

Gruss
eBay-Moderatoren-Team

(15 Antworten / 805 Seitenaufrufe)
8 Feb 2012 20:27

Nachdem Nichtzahler sonst immer einen Freischuss beim Nichtzahlen hatten (also die erste Verwarnung wurde durch ebay auf Anfrage seitens des Nichtzahlers ohne Zahlungsnachweis automatisch geloescht) scheint es nun der Fall zu sein, dass auch mehrfach diese Verwarnungen ohne Zahlungsnachweis wieder aus dem Konto des Nichtzahlers geloescht werden.

Ich hatte vor kurzem die traditionelle ebay Sahneschnitte wobei ein neu angemeldetes Mitglied ohne Bewertungsprofil mehrere Teile bei mir erwarb, keinen bezahlte und mir dann entsprechend kurzfristig fuer alle Artikel eine negative Bewertung reindrueckte.

Ich eroeffnete entsprechend Faelle wegen unbezahlter Artikel, bekam vom Nichtzahler sofort eine Antwort ueber das ebay Nachrichtensystem (ich bin der Meinung er dachte wohl, dies sei ausreichend um sein Bewertungsrecht fuer alle Artikel zu behalten) und hoerte dann nichts mehr. Nach Schliessung der Faelle verschwanden alle Bewertungen bis auf eine.

Jetzt habe ich aber nochmal die Transaktionen in meinem MEIN EBAY angesehen und laut ebay wurden fuer alle Artikel die Vermerke wegen unbezahlter Artikel aus dem Konto geloescht. Dies erscheint normalerweise nur, wenn ebay einen Freischuss gewaehrt und bei einem Nichtzahler den Vermerk wieder loescht. Dies erscheint nun aber neben jedem der unbezahlten Artikel, was ich bedenklich finde, denn mir scheint es nun so, als wenn jetzt mehr als eine Verwarnung auf Zuruf geloescht wird.

Das Bewertungsrecht wird nun aber in so einem Fall nicht mehr wieder hergestellt (was frueher ja zudem noch der Fall war).

Und wenn dies tatsaechlich so ist, ist eine Verwarnung fuer Nichtzahler wirklich nur noch totale Zeitverschwendung und die Funktion, Bieter nach Anzahl ihrer unbezahlen Artikel sperren zu koennen ja zudem auch noch.

Ich wollte in dem Zusammenhang dann mal bei ebay nachfragen wieso alle Vermerke bei dem Nichtzahler geloescht wurden, aber das entsprechende Kontaktformular ist auch noch falsch verlinkt. Wenn man als Verkaeufer ein Problem mit einem Kaeufer  melden moechte, kommt ein Formular, das auf eine Kaeufermeldung gegen einen Verkaeufer ausgelegt ist (sieht lustigerweise aus wie ein Einspruchsformular gegen eine Verwarnung wegen eines unbezahlten Artikels, man kann hier eintragen wie und wann man angeblich bezahlt hat)

http://ocs.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ContactCS

Hier mal auf 'Verkaufen' gehen, dann 'Kaeufer hat nicht bezahlt' und dann 'Senden Sie uns eine e-mail' und schauen was da fuer ein Formular kommt.

Manchmal hat man das Gefuehlman wird als Verkaeufer nur noch auf den Arm genommen.

Dies ist keine spezifische Frage an das Forenteam, mehr eine Warnung, dass eventuell neuerdings (?) Verwanrungen fuer Nichtzahler von ebay im groesser angelegten Umfang annuliert werden, was den Sinn einer Sperrung von Bietern nach Anzahl der unbezahlten Artikel in Frage stellt. Und natuerlich die Frage, ab wann und ob jemand ueberhaupt noch wegen Nichtzahlung bei ebay gesperrt wird oder ob dies nun einfach so akzeptiert wird, dass geboten aber nicht bezahlt wird ?

Letzter Beitrag
von boese-banane (0) Angebote anschauen
(1 von 15)
Re: Krasse Loeschung v Verwarnungen wg unbezahlten Artikeln durch ebay
8 Feb 2012 21:47

Falsche Denkrichtung,

du bist ein Verkäufer bei dem der Käufer nicht

zahlte, ergo ein Fall.

(2 von 15)
8 Feb 2012 22:03

Hi Banane,

kontaktiere mal den Kundenservice und frage mal genau nach.

Innerhalb der 1. Textbausteine jeweils aufs Neue.

Das Ausschlusssystem mittels Verwarnungen ist sowieso bekanntlich

ziemlich unzuverlässig; oftmals sind nach ergangener Verwarnung wg. Nichtzahlens

negative Rachebewertungen vorprogrammiert.

Daher wäre es besser, Nichtzahler/ Spassbieter, wie bis '08 üblich,

mittels entsprechender Anzahl negativer BW sukzessive ausschliessen

zu können.

Zu diesem Problem gab es bereits mehrfach gute Vorschläge,

auch wenn diese einer gewissen Fraktion nicht passen.

Hier kann z.B. jederzeit noch entsprechend gevotet werden:

http://community.ebay.de/topic/Bewertungen/Die-Negative-Bewertung/1900003115

:)

(3 von 15)
8 Feb 2012 23:29

Falsche Denkrichtung,

zahlte, ergo ein Fall.

? Sorry den Kommentar schnall ich jetzt nicht ?:|

(4 von 15)
8 Feb 2012 23:34

Hi Banane,

kontaktiere mal den Kundenservice und frage mal genau nach.

Innerhalb der 1. Textbausteine jeweils aufs Neue.

Das Ausschlusssystem mittels Verwarnungen ist sowieso bekanntlich

ziemlich unzuverlässig; oftmals sind nach ergangener Verwarnung wg. Nichtzahlens

negative Rachebewertungen vorprogrammiert.

Daher wäre es besser, Nichtzahler/ Spassbieter, wie bis '08 üblich,

mittels entsprechender Anzahl negativer BW sukzessive ausschliessen

zu können.

Zu diesem Problem gab es bereits mehrfach gute Vorschläge,

auch wenn diese einer gewissen Fraktion nicht passen.

Hier kann z.B. jederzeit noch entsprechend gevotet werden:

http://community.ebay.de/topic/Bewertungen/Die-Negative-Bewertung/1900003115

:)

Ja, wollte ja beim Kundendienst fragen aber das meiner Meinung nach zutreffende Formular ist leider doch nicht zutreffend. (siehe oben) Und erfahrungsgemaess bekommt man keine Antwort wenn man eine generelle Anfrage unter 'Sonstiges' stellt. Das koennen die ersten Kundenabwehr-Roboter nicht verarbeiten und dann kommt nicht mal eine sinnbefreite Antwort. Das wird wohl gleich geloescht.

Obwohl ich auch der Meinung bin, dass Bieter aufgrund der Anzahl ihrer abgegebenen negativen und neutralen gesperrt werden sollten, bzw. das Verkaeufer dies bei sich individuell einstellen koennen sollten.

(5 von 15)
9 Feb 2012 13:23

Falsche Denkrichtung,

zahlte, ergo ein Fall.

? Sorry den Kommentar schnall ich jetzt nicht ?:|

Ich auch nicht. @haraldralf klär uns doch mal auf.

(6 von 15)
9 Feb 2012 13:28

Ich denke, haraldralf meint, daß die Verwarnungen gelöscht wurden, weil es ja nicht diverse Nichtzahlungen waren sondern eigentlich nur ein Fall von Nichtzahlung.

Ein Käufer, ein Verkäufer, nur mehrere Artikel.

;)

Dies ist eine Privatmeinung – Rücknahme und / oder Umtausch ist ausgeschlossen

(7 von 15)
9 Feb 2012 14:15

Vielen Dank. Das habe ich jetzt wenigstens verstanden.?:|

(8 von 15)
9 Feb 2012 16:58

Aha.

Aber dann muesste auch nur eine Antwort seitens des Kaeufers reichen um sein Bewertungsrecht fuer alle Artikel zu behalten. Dem ist aber nicht so.

Ich musste ja auch fuenf Faelle separat oeffnen und fuenf separat schliessen, nicht nur einen.

In allen anderen Aspekten wird es ja demnach auch separat als mehrere Faelle behandelt.

Ich habe weiterhin ein komisches Gefuehl, dass hier Verwarnungen seitens ebay einfach so auf Anfrage geloescht werden.

(9 von 15)
9 Feb 2012 19:58

Was jetzt auffallend ist:

Früher hatte man als VK einen Fall eröffnet und konnte diesen dann nach 4 Tage mit Verwarnung an den Käufer schließen. In der Fallübersicht stand nach Ablauf der Wartezeit von 4 Tagen sowas wie

"Sie können den Fall jetzt schliessen".

Dieser Hinweis erscheint jetzt bereits nach Falleröffnung! D.h. die Wartezeit ist passe, die Fallbearbeitung dient ausschliesslich zur Rückerstattung der Verkaufsgebühren und hat keine Auswirkungen auf den Käufer. (Verwarntechnisch)

(10 von 15)
9 Feb 2012 20:08

Ist mir auch aufgefallen, schliessen kann ich die Faelle aber (wegen Nichtzahlung) trotzdem erst nach weiteren 4 Tagen.

Ich glaube aber auch, dass sich da hinter den Kulissen irgendwas mit den Verwarnungen und dem Nichtzahler-Verfahren geaendert hat.

Wer weiss, ob Nichtzahler ueberhaupt noch verwarnt werden und die Verwarnungen nicht mehr auf Zuruf sondern einfach so automatisch geloescht werden. ?

Wundern wuerde mich ja gar nichts mehr.

Vielleicht haben sich ja zuviele Kaeufer beschwert, dass sie bei vielen Verkaeufern gesperrt sind wegen zuvieler Nichtzahlungen und ebay da jetzt einfach mal hilfreich eingreift und den Kram jetzt einfach grossangelegt loescht damit alle Kaeufer ueberall mitbieten koennen.

Verkaeufer merken doch sowas gar nicht.

Die setzen freudig ihre Einstellungen und wissen gar nicht, dass Nichtzahler gar keine Verwarnungen mehr auf den Konten haben, weil diese sofort nach Eintrag wieder annuliert werden.

Das waer's doch noch

(11 von 15)
9 Feb 2012 23:47

Wenn ein Käufer,  mehrere  Artikel  kauft, kannst  du  für  jeden Artikel  einen  Fall  öffnen.

Der  Käufer, kann  jeden Artikel  rot  bewerten.

Gezählt  wird  die  erste  Bewertung,  alle  anderen,

NICHT,  das  siehst  du  an  den %  im  Profil.

Alle  ARTIKEL, die im   Versand  zusammengefast

sind,  sind  nur  1 Bewertungspunkt  mehr.

ebay  kontaktieren.............

http://contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ContactUs&wftype=2004&rcode=GS%25N96003&subject=Impressum%20Anfrage&bcrumb=Startseite+%3E+%20%C3%9Cber%20eBay+%3E+Kontaktformular&instruction=&expirationDate

Ich verspreche nichts das halte ich aber auch.

(12 von 15)
10 Feb 2012 10:57

Wenn ein Käufer,  mehrere  Artikel  kauft, kannst  du  für  jeden Artikel  einen  Fall  öffnen.

Der  Käufer, kann  jeden Artikel  rot  bewerten.

Gezählt  wird  die  erste  Bewertung,  alle  anderen,

NICHT,  das  siehst  du  an  den %  im  Profil.

Alle  ARTIKEL, die im   Versand  zusammengefast

sind,  sind  nur  1 Bewertungspunkt  mehr.

ebay  kontaktieren.............

http://contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ContactUs&wftype=2004&rcode=GS%25N96003&subject=Impressum%20Anfrage&bcrumb=Startseite+%3E+%20%C3%9Cber%20eBay+%3E+Kontaktformular&instruction=&expirationDate

Sicher? Habe ich aber schon anders gesehen. Z. B. 9 rote vom gleichen K und unter aktuelle BW steht dann unter Negativ: 9.

(13 von 15)
10 Feb 2012 11:02

alle Bewertungen von Käufen oder Verkäufen, die binnen 1 Woche getätigt wurden (egal ob nun irgendwo zusammengefasst oder nicht), zählen bei den % als 1 Bewertung ... im Bewertungsprofil an sich erscheinen die Bewertungen natürlich alle, auch in der Gesamtzahl der Bewertungen

(14 von 15)
18 Feb 2012 14:56

ich schiebe den Thread nochmal nach oben, passt zu neurenter's Thread bzgl. der ebay Marktforschung.

Man kann beides mal im Zusammenhang lesen

(15 von 15)
18 Feb 2012 14:57
zum Seitenanfang