Hauptinhalt anzeigen
Beliebte Produkte
Keine Vorschläge.

PayPal und Versand an Packstation

Aufgrund von zunehmenden Forenbeiträgen, welche sensible und/oder persönliche Daten enthalten, möchten wir hiermit auf unsere Grundsätze zur Nutzung der eBay-Foren und auf die Datenschutzbestimmungen hinweisen.

Zukünftige Beiträge mit sensiblen und/oder persönlichen Daten werden demzufolge gelöscht. Wir behalten uns als Eigentümer der Foren außerdem vor, zukünftige Verfasser derartiger Beiträge aufgrund unserer Nutzungsgrundsätze mit Sanktionen zu belegen.

Bitte benutzen Sie in Zukunft die offiziellen Wege, um Verstöße zu melden.

Diese finden Sie hier:

http://pages.ebay.de/help/buy/report-trading.html .

Wir versichern Ihnen, dass wir Betrugsmeldungen sehr ernst nehmen und bedanken uns für Ihre Hilfe den eBay-Marktplatz noch sicherer zu machen.

Einen Überblick über unsere Grundsätze zur Forennutzung finden Sie hier:
http://pages.ebay.de/help/policies/everyone-boards.html

http://pages.ebay.de/help/policies/everyone-groups.html

http://pages.ebay.de/help/policies/member-created-content-ov.html

Gruss
eBay-Moderatoren-Team

(37 Antworten / 9.134 Seitenaufrufe)
1 Okt 2010 11:07

Hier eine Antwort von ask-laura at ebay.com

zum Thema Verkäuferschutz bei Versand an Packstationen:

Wir schreiben in unserer Verkäuferschutzrichtlinie folgendes:

3.6. Der Verkäufer hat den Artikel an die auf der Seite "Transaktionsdetails" angegebene Adresse versandt. Wenn der Artikel vom Käufer persönlich abgeholt wird oder der Verkäufer den Artikel persönlich ausliefert oder an eine andere als auf der Seite "Transaktionsdetails“ angegebene Adresse versendet, gilt der Verkäuferschutz nicht.

Dazu zählt, wie unten angegeben auch die Packstation.

Bei meinen Beiträgen handelt es sich ausschließlich um meine Meinung

Seite: 1 von 2

Letzter Beitrag
von rainerdergrosse (privat) Angebote anschauen
(1 von 37)
Re: PayPal und Versand an Packstation
1 Okt 2010 11:30

Hallo,

vielleicht stehe ich etwas neben mir - war eine kurze Nacht - aber wie versteht man das richtig.

Zählt jetzt die Packstation zu den erlaubten oder unerlaubten - Paypal Richtlinien - Versandadressen?

LG

Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht das Produkt!

(2 von 37)
1 Okt 2010 15:51
Die Frage ist obsolet, da du den (echten!) Empfänger nicht kennst, solange DHL nach Postnummer zustellt. Im Tracking taucht nicht der Name auf, an den du versandt hast. Und was wird PP wohl tun, wenn sie aus eigener Tasche bezahlen sollen? http://www.falle-internet.de/de/html/pr_pabetrug.php

Never start a fight, but always finish it.

(3 von 37)
7 Okt 2010 14:57

Wir fordern den Versandbeleg an, auf dem Name und Packstation Adresse steht. Wenn etwas nicht eindeutig im Tracking zu sehen ist, dann forschen wir weiter nach. Diesen also immer aufheben, am besten 6 Monate, denn solange kann eine Kreditkartenzahlung zurückgebucht werden und auch dann fordern wir den Beleg an.

mfg
Laura (PayPal)

für Hilfeanfragen --- Lauras Querverweis-Hilfe Thread
PayPal - Hilfe zur Selbsthilfe

(4 von 37)
7 Okt 2010 15:01
Dieses Spiel habe ich schon mit deinem Vor-Vorgänger hin und her gespielt.

Es ist ja gerade das Problem, daß im Online-Tracking keine Zweideutigkeiten auftreten. Da steht der Name des realen PS-Inhabers, der von der über PP genannten Lieferadresse abweicht.

Never start a fight, but always finish it.

(5 von 37)
7 Okt 2010 22:09

Wir fordern den Versandbeleg an, auf dem Name und Packstation Adresse steht. Wenn etwas nicht eindeutig im Tracking zu sehen ist, dann forschen wir weiter nach. Diesen also immer aufheben, am besten 6 Monate, denn solange kann eine Kreditkartenzahlung zurückgebucht werden und auch dann fordern wir den Beleg an.

Versandbeleg mit Namen und Adresse? Eine geniale Forderung für den VK. Die Neuerungen des Versanddienstleister DHL, also des Packstationsanbieters erschweren diesen Nachweis. Ist aber ein alter Hut, kann keine Überraschung sein. Höchstens für den VK, der an die PP-Lieferanschrift verschickt hat und dann im Regen steht bzw. im Minus. Unklarheiten im Tracking? Wie will PP die erkennen? Als Empfänger erscheint der Packstationsinhaber und bis dahin ist sowieso alles nachvollziehbar. Nur wenn dieser Name vom Adressnamen abweicht, was ist dann? Und wie soll der Versender den von PP geforderten Versandbeleg erbringen beim Versand an Packstation?

(6 von 37)
8 Okt 2010 00:27

Wir fordern den Versandbeleg an, auf dem Name und Packstation Adresse steht. Wenn etwas nicht eindeutig im Tracking zu sehen ist, dann forschen wir weiter nach. Diesen also immer aufheben, am besten 6 Monate, denn solange kann eine Kreditkartenzahlung zurückgebucht werden und auch dann fordern wir den Beleg an.

Ähhhmmmm... Laura ich meine, das ist nicht eindeutig formuliert.

Wozu gehört Packstation? Zu den "Der Verkäufer hat den Artikel an die auf der Seite Transaktionsdetails angegebene Adresse versandt." oder zu den "an eine andere als auf der Seite Transaktionsdetails angegebene Adresse versendet"?

Ich bin jetzt mal Verkäufer und bekomme bei Paypal angezeigt, ich soll an Franz Gans, Packstation 0815 verschicken.

Das mache ich auch, mein DHL-Zettel weist mir auch aus, dass ich das Paket mit der Sendungsnummer 4711 am 12. Oktrember verschickt habe. Und nö - ich habe nur den Ausdruck der DHL-Kasse, da steht dummerweise kein Name des Empfängers drauf sondern nur die Paketnummer 4711. Es gibt heute auch keinen Durchschlag mehr bei den Einlieferungsscheinen wie das früher mal war.

Aber DHL hat ja ein Tracking für seine Pakete. Also schaut Paypal da rein. Und was steht da beim Paket 4711? Verschickt an Walküra Bändele, Packstation 0815. Weil im Tracking der Name des echten Packstationinhabers auftaucht. Von meinem Franz Gans, den ich sorgfältigst in Schönschrift auf den Paketzettel vermerkt habe, weil der bei Paypal so angegeben war steht da nix.

Zugestellt wird das Paket aber trotzdem. Und zwar an die Packstation 0815. Nach Nummer. Ob da Franz Gans draufsteht oder Baron von Münchhausen oder tatsächlich Walküra Bändele ist vollkommen egal. Dass die Packstation gar nicht Franz Gans gehört erfahre ich aber auch frühestens, wenn das Paket schon eine Weile unterwegs ist - und auch nur dann, wenn ich zufällig ins Tracking schaue und es schon gescannt wurde.

Sodele. Jetzt habe ich also den Einlieferungsbeleg artig meine sechs Monate aufgehoben und platsch - kommt die KK-Rückbuchung. Und das ist dann durch den Verkäuferschutz abgedeckt? Ich habe ja an Franz Gans verschickt. Im Tracking steht als Empfänger aber Waküra Bändele, einen Durchschlag des Einlieferungsscheines gibt es nicht und die Unterschrift auf dem Display des Packstationsautomaten lautet XXXX (drei X für den Namen, das vierte für den Doktor...)

Magst Du mir bitte erklären, was nun mit meinem Verkäuferschutz los ist?

Meine Kommentare in den Foren sind rein privater Natur und spiegeln nicht die Ansichten von meinem Arbeitgeber eBay etc wider.

(7 von 37)
8 Okt 2010 00:29

Ups - die Fettschrift stammt wohl aus dem Text, den ich aus dem EP kopiert habe. Aber da mein "Fall" damit hervorgehoben ist, passt das sogar gar nicht schlecht. ;)

Antwort wär' aber trotzdem lieb.

Meine Kommentare in den Foren sind rein privater Natur und spiegeln nicht die Ansichten von meinem Arbeitgeber eBay etc wider.

(8 von 37)
2 Feb 2011 16:36

push

mfg
Laura (PayPal)

(9 von 37)
2 Feb 2011 20:27

Das ist die Antwort auf betons Frage? Kurz und prägnant, super.

(10 von 37)
4 Feb 2011 09:23

leider war die Frage untergegangen, deshlab keine antwort von mir bisher, ich werde aber noch einmal nachforschen wie das sich mit den Kreditkartenrückbuchungen verhält und das in den Hilfe zur Selbsthilfe Thread mit aufnehmen.

mfg
Laura (PayPal)

(11 von 37)
6 Feb 2011 15:18

Es ging doch nicht konkret nur um Kreditkartenrückbuchungen, sondern um die Problematik eines Versandes an eine Packstation-Anschrift mit evtl. gefaketem Empfängernamen und nicht dazugehöriger Post-Nummer!...

(12 von 37)
7 Feb 2011 12:12

leider war die Frage untergegangen, deshlab keine antwort von mir bisher, ich werde aber noch einmal nachforschen wie das sich mit den Kreditkartenrückbuchungen verhält und das in den Hilfe zur Selbsthilfe Thread mit aufnehmen.

Ich habe deine Antwort dort gelesen. Da stand nichts wirklich Neues oder Aufklärendes drin.

Die Problematik der beiden Punkte:

• nachverfolgbarer Versandbeleg kann vorgelegt werden• Versand an die in PayPal Transaktionsdetails angegebene Adresse

wurde von roberta bestens erklärt.

Die Frage bleibt, wie kann sich ein VK beim Versand an eine Packstation unter den derzeitigen Bedingungen (bei DHL und bei PP) den VK-Schutz erhalten?

(13 von 37)
15 Feb 2011 18:21

herrjeeee  wieder so ein aufbegehrendes posting.

"den VK-Schutz erhalten"

der bleibt Dir GRUNDSÄTZLICH immer und überall erhalten. Nur der Umfang mag "hier und da"  variieren.

oder war das eine  Frage an Radio Eriwan ? In dem Fall müßte von den bestellten Firmen-Experten niemand lange nach DER Antwort suchen.

Sie es einfach wie mit beim Abschluß einer RV.

Du hast das GUTE GEFÜHL auf der sicheren Seite sein. DAS und NUR DAS zählt. DAS ALLEINE rechtfertig schon die ohnehin (für paypal) ruinös niedrigen Gebühren!

Wenn interessiert da noch, OB sie denn tatsächlich für Dich einspringen ?

Trilliarden von GLÜCKLICHEN Menschen leben sorglos unter der schützenden Hand ..... und Du kommst hier mit so banalen Konstrukten .  Auf so etwas kämen ja nicht einmal die Karpatenhamster   R-O-F-L

Dir wird die Hand gereicht, sei kein Narr, wir- die große Gemeinschaft- nehmen Dich auf , beglücken Dich und lenken Deine Geschicke. Hallelujah

Ich weise darauf hin, daß ich KEIN eBay-Mitarbeiter bin. Dazu bin ich NICHT verpflichtet, bedeutet für mich aber - in Ermangelung von sternförmigen Magneten- eine erhebliche Aufwertung meines sonst so trostlosen Daseins. Alle meine Beiträge sind von mir als real existierende Person verfasst, entbehren jeglicher fundierter Grundlage, müssen nicht einmal meine persönliche Meinung widergeben und sich daher nicht mit dem gefühlten Sachverstand einzelner ebay-Mitabeiter vertragen.

(14 von 37)
15 Feb 2011 22:13

...

Die Frage bleibt, wie kann sich ein VK beim Versand an eine Packstation unter den derzeitigen Bedingungen (bei DHL und bei PP) den VK-Schutz erhalten?

Bei der Packstationshotline anrufen und Doppel : Name + Kundennummer verifizieren ...

(15 von 37)
15 Feb 2011 22:35

Diese Auskunft wurde nicht erteilt.

(16 von 37)
15 Feb 2011 22:40

Diese Auskunft wurde nicht erteilt.

Wie, Du hast da angerufen:

Frage: Gehört Max Mustermann zu Kundenummer 1234567 ?

?

(17 von 37)
20 Feb 2011 21:16

Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde ist, weshalb lässt es Ebay / PayPal eigentlich zu, dass der K eine Packstation mit nicht identischen Daten des PP Kontinhaber eingeben lässt? Oder schließt ggf. komplett aus? Wäre es nicht einfacher sowie sinniger, auch schon aus PR und Marketinggründen, eine Plausibilitätsprüfung bei der Eingabe der Versandadresse einzubauen? Wenn ich nicht irre, habe ich zu selten aber auch schon PP Zahlungen zu einer PS versendet und noch keine Probleme gehabt, muss doch bei der Versandadresse zur Packstation auch der Name des Nummerninhabers mit angegeben werden?

Wo sehr Ihr eigentlich das große Problem? Das der K PP Schutz beantragt obwohl er die Ware erhalten hat, quasi dann Geld und Ware hat?

Wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

(18 von 37)
20 Feb 2011 21:27

Den Namen prüft aber keiner, zugestellt wird an die Nummer.

Alles andere steht im Thread .

(19 von 37)
20 Feb 2011 21:56

Wenn es sich doch um eine Adresse handelt die Ebay als Versandadresse akzeptiert - muss sie ja, sonst würde eine Fehlermeldung kommen -  und von einem Ebaymitglied angegeben wurde UND ZUDEM dieses Ebay Mitglied auch ein PP Konto hat wo OBENDREIN AUCH diese Versandadresse bei der Eingabe in den Versandadressfeldern akzeptiert wurde und ZUALLERDEM in den PP AGB? die Satz steht:

"3.6. Der Verkäufer hat den Artikel an die auf der Seite "Transaktionsdetails" angegebene Adresse versandt."

Weshalb sollte die Packstationsadresse KEINE von PayPal akzeptierte Versandadresse sein?

Ich stehe wohl gerade irgendwie auf dem Schlauch?!?

(20 von 37)
20 Feb 2011 21:59

Nachtrag:

Und soweit ich weiss ist eine Packstationsadresse in den PP Deutschland AGB auch nicht verboten.....

(21 von 37)
20 Feb 2011 22:02

Rainer, ließ mal

http://www.falle-internet.de/de/html/pr_pabetrug.php

Ist nur ein Beispiel-Artikel aus dem Jahre 2008

(22 von 37)
20 Feb 2011 22:03

Lies doch bitte mal robertas Post.

Die Anmeldeformalitäten bei Ebay sind dir bekannt. Man kann auf fremde Daten oder Phantasiedaten eine Account eröffnen, PP-Konten kann man hacken, es gibt unzählige Möglichkeiten.

Wenn du bisher keine Probleme damit hattest, umso besser. Wenn du keine aus dem dargestellten Sachverhalt erkennst, weiß ich auch nicht weiter zu erklären.

(23 von 37)
20 Feb 2011 22:04
Seiten: 2 - [ 1 2 | Weiter ]
zum Seitenanfang