|
|
Wiederholte Gebotsrücknahme, Betrug
|
|
Wiederholte Gebotsrücknahme, Betrug
16 Jan 2011 18:23
|
Hallo liebes Forum.
Bei meiner Auktion hat ein Benutzer wiederholt hoch geboten und dann sein Gebot zurückgezogen - natuerlich um herauszufinden, wie hoch das zu dieser Zeit hoechste Gebot lag:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=120669194863
Ein Blick in die Historie dieses Nutzers zwieg ueber 20 Gebotsrücknahmen in den letzten 6 Monaten!!! Wieso ist so ein Nutzer noch nicht gesperrt?
Gruss,
Eric
|
|
|
|
(1 von 22)
Re: Wiederholte Gebotsrücknahme, Betrug
16 Jan 2011 18:28
|
|
|
|
|
|
(2 von 22)
16 Jan 2011 18:53
|
Was ist daran jetzt "Betrug" ?
|
|
|
|
(3 von 22)
16 Jan 2011 19:02
|
Du kannst in für deine Auktionen sperren - aber mit Betrug hat das nichts zu tun. GEGEN ZENSUR im Ebay-Forum 
|
|
|
|
(4 von 22)
16 Jan 2011 19:26
|
Gebotsrücknahme (in den letzten 6 Monaten): 26
ein anfänger 
nenn den accountnamen, dann können ihn auch andere verkäufer auf ihre sperrliste packen.

|
|
|
|
(5 von 22)
17 Jan 2011 09:05
|
Sorry falls ich mich hier falsch ausgedruckt haben sollte. Anstatt Betrug haette ich wohl lieber Regelverstoss schreiben sollen.
Der betreffende Benutzename ist dna179.
Trotzdem verstehe ich nicht, wieso es Aufgabe der Nutzer sein soll, manuelle Sperrlisten zu verwalten. Wenn ein Nutzer derart offensichtlich das System missbraucht, sollte er meiner Meinung nach von Ebay direkt und automatisch gesperrt werden.
|
|
|
|
(6 von 22)
17 Jan 2011 10:13
|
ericbodden wrote:
Wenn ein Nutzer derart offensichtlich das System missbraucht, sollte er meiner Meinung nach von Ebay direkt und automatisch gesperrt werden.

tja, nachdem ebay bei gebotsabschirmungen nicht eingreift, muss jeder user etwas dagegen tun.
sei froh, dass das überhaupt möglich ist und es eine sperrliste gibt.

|
|
|
|
(8 von 22)
17 Jan 2011 20:47
|
Vielen Dank fuer den Link, ich habe den User soeben gemeldet. Ich wuesste mal gerne, warum Ebay Deutschland es nicht fuer noetig haelt, solchem Verhalten nachzugehen, Ebay UK aber schon. Das versteh mal jemand...
|
|
|
|
(9 von 22)
17 Jan 2011 20:53
|
Verstehe ich auch nicht. Auf ebay Deutschland kann ein Kaeufer vielleicht nichts falsch machen und man haelt entsprechende Links daher fuer ueberfluessig. Wer weiss. Ich finde es auch lachhaft, grossartig Regeln ueber Gebotsruecknahmen zu erstellen und dann nicht mal einen Link zu haben, wo man entsprechende Verstoesse melden kann.
Fuer Verkaeufer Verstoesse gibt es ja wahrhaft genug Links wo man diese sofort dem Kundendienst melden kann (Verkaeufer hat zu laut geniest, in der Nase gebohrt usw) gleich melden, melden , melden....
|
|
|
|
(10 von 22)
20 Jan 2011 08:51
|
Ich finde schon, dass man das "Betrug" nennen kann.
Eine Auktion ist ein Stück weit auch ein Risiko, was das "Endergebnis" betrifft: mal wirds preiswert, mal wirds teurer als anfangs "geplant" oder erhofft - mal für den VERkäufer, mal für den Käufer: Bietet/pokert er hoch (also der potentielle Käufer jetzt), um so seine Chancen auf den "Sieg" zu erhöhen oder um rauszufinden, wie hoch das Höchstgebot dafür ist, muss er am Ende aber eben auch zu seinem Gebot stehen, wenn er nicht mehr von einem anderen überboten wird. Wo kämen wir denn hin, wenn hier jeder macht, was ER will? Es kommt mit einer gewonnenen Auktion schließlich ein Vertrag zustande, der nicht mehr so einfach einseitig zu kündigen ist. Selbst ebay it-/himself weist darauf hin mit: "Ihr Gebot ist bindend."
Ich hab hier noch nie etwas VERkauft (spreche also jetzt nicht aus der Sicht eines VER-Käufers). Habe auch sogar selbst grad ein Problem (als Käufer, und übrigens mein allererstes) mit einem VERkäufer, dem ich schon das Geld überwiesen habe, der aber die Ware nicht senden will (gibt dafür div. fadenscheidige Gründe an - ich nehme an, er bzw. sie hat einen höheres Endgebot erwartet und wollte nun versuchen, mir die Ware "schlechtzureden"), und da ich nicht mit PayPal zahlte, sondern per Überweisung, kann ich mir jetzt mein Geld auch noch in die Haare schmieren, weils die VK (privat) partout nicht zurückzahlen will und auch noch rotzfrech reagierte - wie gesagt: meine bisher einzige Negativ-Erfahrung mit einem Verkäufer bei ebay, aber ich war trotzdem auch entsetzt, das sowas überhaupt straflos möglich ist und von ebay nicht weiter verfolgt oder bearbeitet wird - aber nichtsdestotrotz muss ich da jetzt mal der Seite des VERkäufers beipflichten: Gebot ist Gebot, und was ersteigert wurde, muss auch "genommen" und natürlich bezahlt werden.
Was soll das hier sonst für ein deppertes, unverbindliches Kasperletheater sein? Das kann man doch dann nicht ernstnehmen oder Vertrauen in seine eigenen Rechte und die Glaub- und Vertrauenswürdigkeit von ebay & des jeweiligen "Vertragspartners" investieren, wenn ders mit den eigenen Pflichten nicht so genau nehmen muss und nicht mal mit Repressalien rechnen muss, wenn er vertragsbrüchig wird.
Auch bei jeder anderen Auktion (nicht nur bei ebay gilt):
Das Höchst-(End-)Gebot ist bindend - für beide Seiten. Käufer muss zahlen, Verkäufer muss liefern. Dieser Vertrag ist nur in beiderseitigem Einverständnis wieder "aufhebbar". So sehe ich das.
Punkt.
Wenns in der hiesigen Praxis desöfteren anders ist und dagegen nicht mal was unternommen wird, isses einfach nur traurig und wahrlich auch kein Aushängeschild für ebay :/
|
|
|
|
(11 von 22)
20 Jan 2011 09:07
|
**citroen*ds** wrote:
Verstehe ich auch nicht. Auf ebay Deutschland kann ein Kaeufer vielleicht nichts falsch machen und man haelt entsprechende Links daher fuer ueberfluessig. Wer weiss. Ich  - also ICH weiss (leider mittlerweile), dass es auch für Käufer ein Risiko sein kann und dem Verkäufer Tür und Tor für Betrug geöffnet wird, weil sich ebay da total zurückhält bei der Klärung brisanter Fälle (siehe auch mein soeben angerissenes eigenes Beispiel im Vorbeitrag). "Ich finde es auch lachhaft, grossartig Regeln ueber Gebotsruecknahmen zu erstellen und dann nicht mal einen Link zu haben, wo man entsprechende Verstoesse melden kann. Fuer Verkaeufer Verstoesse gibt es ja wahrhaft genug Links wo man diese sofort dem Kundendienst melden kann(Verkaeufer hat zu laut geniest, in der Nase gebohrt usw) gleich melden, melden , melden...."Ach ja ^^? Wo denn? Gib mal einen rüber  ! Ich meine jetzt einen, mit dem man einen VK zwingen kann, seinen Pflichten nachzukommen und ersteigerte und bereits bezahlte Ware (allerdings nicht mit Paypal bezahlt) auch geliefert oder zumindest sein Geld zurück bekommt! Meinetwegen kann ein VK am Tourett-Syndrom leiden und sich das Hirn durch die Nase rauspopeln - Hauptsache, er kommt seinen vertraglich vereinbarten Verpflichtungen nach! Ich suche hier ja keine Freundschaften fürs Leben oder Chat-Gespräche, sondern ersteigere Waren von Leuten, von denen ich einfach nur erwarte, dass sie diese dann auch ordnungsgemäß liefern, wenn man sie bezahlt hat! nicht mehr und nicht weniger. (Wie du siehst, haben nicht nur VK Frust und Probleme mit Käufern, sondern auch umgekehrt  - aber ich gebe zu, dass es bei mir das 1. Mal ist, dass ich bei einem VK in die Sch***e gegriffen habe - ansonsten warens auch in der teilweisen Vor-, Zwischen- und Nach-Kommunikation bezüglich des Procedere nach der Ersteigerung immer sehr freundliche und nette, vor allem aber auch problemlose Kontakte ...)
|
|
|
|
(12 von 22)
20 Jan 2011 09:15
|
Ich kann immer nur staunen.
Ebay stellt hier nur die virtuelle Verkaufstheke.
Ebay kann und darf gar nichts machen.
Du musst aktiv werden.
Du hast die Adresse . Mahnschreiben mit Fristsetzung
Wenn ich bis.... nicht dann werde ich rechtliche Schritte einleiten.
Ruft doch nicht immer nach Ebay.
Da werden Sie nicht geholfen TEs lügen nie
Sie sagen nur" Ihre Wahrheit"
"dolandirici" ist netter als Betupper
|
|
|
|
(13 von 22)
20 Jan 2011 09:51
|
repunschator wrote:
Ich kann immer nur staunen.
Ebay stellt hier nur die virtuelle Verkaufstheke.
Ebay kann und darf gar nichts machen.
Du musst aktiv werden.
Du hast die Adresse . Mahnschreiben mit Fristsetzung
Wenn ich bis.... nicht dann werde ich rechtliche Schritte einleiten.
Ruft doch nicht immer nach Ebay.
Da werden Sie nicht geholfen

WIE meinen? WEN meinen jetzt? Moi^^? Ich rufe gar nicht nach ebay, mein Freund  Weil ich eben mittlerweile selbst erfahren habe, dass ich hier nicht geholfen werde. Ich hätschle ebay aber auch nicht oder halte alle Hände drüber oder verteidige ebay in solchen Fällen, schließlich KANN oder KÖNNTE ebay schon eine ganze Menge machen, WENN ebay wollte (und es wird ja auch groß damit geworben, wie der Kauf über ebay abgesichert ist u. was man per ebay-Kundendienst alles unternehmen kann, wenns mal zu zwischen-vertragspartnerschaftlich nicht lösbaren Problemen kommt - allerdings ist das - in praxi und im Erlebensfall - alles nur graue Theorie und Bauernfängerei, um den Kunden eine Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit zu suggerieren, die nicht besteht. Ich sage hier jedenfalls klar und deutlich: Über ebay etwas zu er- oder zu versteigern, ist nicht sicherer, als würdest du mit einem Fremden eine Vereinbarung treffen, in der ein "Geschäftsparter", nennen wir sie: Person A, ein Inserat an ner Bushaltestellenwand anschlägt:"Gut erhaltener, funktionsfähiger PC für 100 Euro zu verkaufen!" Kunde B schreibt unter den Zettel: "Ich würde ihn gern kaufen!" A schreibt drunter: "Hinterlege das Geld in einem Couvert dort und dort, dann schicke ich dir sofort einen Karton zu, in dem der PC ist."  )B hinterlegt Geld, A kassiert es ein .... und B guckt in die Röhre: keine Ware vereinbarungsgemäß unter der großen Eiche hinterm Wartehäuschen deponiert  ) Natürlich weist der Betreiber des Haltestellenhäuschens hinterher gegenüber Person B auch zu Recht jegliche Mitverantwortung von sich, er wusste ja gar nix davon - oder aber er verbittet sich infolgedessen in Zukunft jegliche Anschläge zum gewerbsmäßigen Zwecke an/in seiner Immobilie - immerhin DArin unterscheidet sich der Vergleich zwischen ebay und Bushaltestelle als "Umschlagplatz" ....*haha* (selbstverständlich war das kein passender Vergleich, denn im Gegensatz zum z.B. Städtischen Nahverkehr als Eigner der Bushaltestelle IST ebay ja eine offizielle Plattform für virtuelle Auktionen und bietet damit einhergehenden Kundendienst an, sie LEBEN ja geradezu davon und sollte daran interessiert sein, dass schwarze Schafe sich nicht reputationsschädigend aufs eigene Geschäft auswirken können ....) Aber ich will dir das "Staunen" gar nicht verbieten  Es heißt ja auch: "Kinder entdecken STAUNEND die Welt." Danke dennoch für den Tipp mit dem Mahnbescheid. Hab ich gestern abend schon hier von jemand anderem gekriegt, fand ich gut und werd ich machen. Bin eben ein Greenhorn unter den Geschädigten und war zunächst mal einfach nur entsetzt, was es doch für Dreistigkeiten und Gaunereien unter den Anbietern einer so großen Plattform doch gibt, gegen die man augenscheinlich gar nicht viel machen kann. Finds aber auch gut, dass sich die Nutzer und/oder Geschädigten wenigstens untereinander helfen und Tipps und Erfahrungen austauschen können, wenn sich der Plattformbetreiber schon vornehm-dezent aus allem raushält *g* ...
|
|
|
|
(14 von 22)
20 Jan 2011 10:06
|
angy_dickens wrote:
Finds aber auch gut, dass sich die Nutzer und/oder Geschädigten wenigstens untereinander helfen und Tipps und Erfahrungen austauschen können, wenn sich der Plattformbetreiber schon vornehm-dezent aus allem raushält *g* ...

Da können Sie sich aber glücklich schätzen, dass Sie für einige Hilfssheriffs hier keinerlei Ansatzpunkte geliefert haben.
Dann wäre nämlich Ihre Frage/Anliegen garnicht wichtig.
Dann würden Sie hier zerfleischt, dass Ihnen die Löffel umherschlagen.
Es ist schon ein wenig heuchlerisch, wenn einige zwar die elenden Schwachstellen dieses Konzerns, der diese Plattform und den Zahlungstransfer betreibt, genau kennen, aber (wie andere in unzähligen anderen Foren) nun fürs eigene Ego diese Foren benutzen, um sich dann um Dinge zu kümmern, die weder zur Frage/Anliegen gehören, noch überhaupt zum Thema. Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon)
|
|
|
|
(15 von 22)
20 Jan 2011 10:50
|
Da können Sie sich aber glücklich schätzen, dass Sie für einige Hilfssheriffs hier keinerlei Ansatzpunkte geliefert haben.
Dann wäre nämlich Ihre Frage/Anliegen garnicht wichtig.
Dann würden Sie hier zerfleischt, dass Ihnen die Löffel umherschlagen.
Es ist schon ein wenig heuchlerisch, wenn einige zwar die elenden Schwachstellen dieses Konzerns, der diese Plattform und den Zahlungstransfer betreibt, genau kennen, aber (wie andere in unzähligen anderen Foren) nun fürs eigene Ego diese Foren benutzen, um sich dann um Dinge zu kümmern, die weder zur Frage/Anliegen gehören, noch überhaupt zum Thema.

Oh, Sie scheinen sogar mit dem Forum negative Erfahrungen gemacht zu haben^^? Naja, ich kann dazu noch nix sagen: ich war gestern - nach der bereits geschilderten Pleite mit einem unzuverlässigen VK als 1. Negativ-Erlebnis mit einem ebay-Partner - das 1. Mal hier in diesem Forum - wollte mal sehn, obs vergleichbare Fälle bereits gibt, die hier diskutiert werden, auch in Bezug auf Hilfe und effektive Vorgehensweise gegen schwarze Schafe. Hab wie gesagt gestern ganz schnörkellos meinen Fall geschildert, den ebenso sachlichen Tipp von nem anderen User mit dem Mahnbescheid erhalten, auch nen Link dazu - war darüber eigentlich sehr dankbar und fand es hilfreich. Mehr brauchts für mich nicht. Vllt. hatte ich ja einfach nur "Glück"  Ansonsten ersteigere ich nicht soooo viel bei ebay, war vorher auch zufrieden mit all meinen bisherigen Transaktionen und noch nie enttäuscht/betrogen worden von einem Geschäftspartner .... ich bin hier bestimmt nicht, um mein oder irgendein anderes Ego zu hätscheln oder hätscheln zu lassen oder es in den Boden zu rammen oder rammen zu lassen. Meine Präsenz hier ist rein geschäftlicher und zweckdienlicher Natur. Großkotze und Möchtegern-Alles(besser)wisser oder Sticheler aller Couleur können sich gern an mir "reiben", dürfen sich dann aber auch über Ausschlag oder ne Dosis Pfefferspray in den Augen nicht wundern. Oder über ebenso einfaches wie souveränes Ignorieren  Hier gehts ja nur theoretisch! ums Geschäft und ums Geld, da kann ich das ab und muss nicht "Recht kriegen". Pseudo-Helfer vom Schwätzertyp brauch ich auch wirklich nicht und meine Zeit ist mir zu kostbar, um sie zum gegenseitigen Abklatschen in Foren zu verschwenden, wenns in keiner Weise effektiv oder hilfreich oder zielführend ist. Danke dennoch für den Tipp/die latente Warnung - da weiß man doch, woran man ist oder zumind. sein könnte *g* Is ja wie beim Kauf selbst: besser gewappnet als treudoof-ahnungslos. Also dankeschön dafür! Ich muss jetzt aber erstmal wieder meiner Arbeit nachgehen, die virtuelle Welt ist ja nicht mein Lebensschwerpunkt oder gar besonders reizvoll für mich, einfach so und ohne besonderen Anlass
|
|
|
|
(18 von 22)
1 Apr 2011 05:31
|
|
|
|
|
|
(21 von 22)
13 Feb 2012 20:55
|
Sorry, bin gerade im Preis nach oben getrieben worden. Derjenige hat seit längerem 8 positive Bewertungen aber in 6 Monaten 141 Gebotsrücknahmen !
Man kann alles erkennen, alles ist pogrammierbar, man muss es nur wollen. Aber will ebay ? Je höher das Auktionsergebnis umso mehr verdient... !
|
|
|
|
(22 von 22)
13 Feb 2012 21:05
|
PS: Der mich hochgetrieben hat scheint das wohl nur für nur einen Anbieter zu machen ! Nur mal so zur Info ! Habe mal in seine Bewertungen geschaut soweit diese nicht mit "privat" versehen waren und konnte noch 5 vergleichbare Fälle feststellen.
|
|
|