Hallo Sylvia,
eins zuerst: Das analoge Sat-TV wird am 30.4.2012 abgeschaltet. So mancher Sender (z.B. dmax) sendet bereits ab dem Neujahrstag nur noch digital.
Das analoge Kabelfernsehen ist lt. Kabel Deutschland (noch) nicht betroffen. Wie Du schreibst, hast Du ja einen solchen Anschluss.
Zu Deinen Fragen:
1. Kann ich auch einen digitalen Receiver verwenden, obwohl mein Anschluss analog ist?
- Soweit mir bekannt ist, funktioniert ein digitaler Receiver nur bei digitalem Anschluss. Wobei: Wenn Du einen analogen Anschluss hast und es geht Dir um das Aufnehmen (der Empfang findet bei analogem Kabel-TV ja ohne zusätzl. Empfangsbox statt), sprechen wir vermutlich von einem Festplattenrekorder. Wenn Du nun 1 Sendung aufnehmen, eine andere anschauen willst, brauchst Du ein Gerät mit 2 Tunern, oder auch Twin-Tuner genannt.
2. Wie viel GB sollte die Festplatte haben? Wie viele Stunden bekommt man auf 250 GB?
- So ca. 20 Std.
3. Sollte ich auf HD achten?
- HD = High Definition ist eine digitale Auflösung. Das spielt beim analogen Emfang keine Rolle.
4. Was hat es mit der Karte bei dem Receiver auf sich? Wird die in jedem Fall mitgeliefert? Läuft die zu einem bestimmten Zeitpunkt ab?
- Du meinst vermutlich das CI-Modul. Das benötigt man zum Empfang verschlüsselter kostenpflichtiger Programme und ist für den Standardbetrieb nicht nötig.
Lass´ Dich aber in den genannten Fragen noch in einem Fachmarkt von einem Spezi beraten.