x_pyradonis_x wrote:
Ebay kassiert inzwischen 8-11 % VK-Provision.

Das ist Ansichtssache.
Ich bin der Ansicht, dass man die PayPal-Gebühren eigentlich zu den Ebay-Verkaufsgebühren addieren muss. eBay "fördert" massiv PayPal und unterdrückt mittlerweile ebenso intensiv andere vom VK angegebene Zahlungsmöglichkeiten. De jure sind eBay und PayPal zwei Unternehmen, de facto aber eines. Der von PayPal erzielte Gewinn ist für eBay nichts anderes als eine weitere Gebühren-Einnahmequelle, die auch der Höhe nach von eBay gesteuert wird. Ob eBay 11% und PayPal 4% kostet - oder umgekehrt - wird (beinahe) egal sein, sobald 90% und mehr der auf der Plattform angebotenen Artikel mit PayPal bezahlt werden (müssen) - und dieses Ziel wird eBay wohl in absehbarer Zeit - ich schätze in 2 Jahren - erreicht haben.
Somit darf/muss man eigentlich zwischen 11 und 16 % "anfallende Gebühren bei Verkauf auf eBay" einkalkulieren, bei Kleinbeträgen aufgrund der PayPal-Grundgebühr auch deutlich mehr. Selbstverständlich: wer (noch) kein PayPal anbieten muss und dies auch freiwillig nicht tut, liegt darunter, doch darf man davon ausgehen, dass dies zunehmend für immer weniger Verkäufer bzw. immer weniger Artikel möglich sein wird.
Wobei Deutschland aufgrund der nur für Deutsche Verkäufer geltenden relativ niedrigen PayPal-Gebühren eine Sonderstellung einnimmt, die mit Sicherheit auch irgendwann - eher früher als später - "dran glauben" wird müssen. Die Aktionäre von eBay haben schließlich nichts zu verschenken.
Das Ende der Fahnenstange bei den Gebühren, welche bei Verkäufen auf der eBay Plattform zu entrichten sind, ist also leider noch lange nicht erreicht.
Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut. Ihr dürft jetzt weitermachen!