Hauptinhalt anzeigen
Beliebte Produkte
Keine Vorschläge.

Gebühren hoch ?

Gebühren hoch ?

(8 Antworten / 1.258 Seitenaufrufe)
Gebühren hoch ?
20 Aug 2011 19:03

Hallo,

ich bin heute fast vom Stuhl gefallen. Habe die Tage etwas ab 1 Euro eingestellt und für 230 Euro verkauft. Gebühren ca 20,50 Euro. Ist das nicht etwas hoch? Hat sich ebay so verteuert??  Werde demnächst mehr auf Kalaydoo, ebay Kleinanzeigen achten und ggfs dort einstellen.

Wie hoch waren die Gebühren denn vor ca 3-5 Jahren ? Heute so ungefähr 9% ?

Gruß

Letzter Beitrag
von oezi62 (509 ) Angebote anschauen
(1 von 8)
Re: Gebühren hoch ?
20 Aug 2011 19:06

Der Strom ist bei mir auch teurer geworden.

Erdgas soll in Kürze richtig teuer werden.....

So ist das Leben eben.

Gebühren findest du

HIER:

http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html

Ich antworte nur in den Foren. Keine Mails oder PNs bitte.

(2 von 8)
20 Aug 2011 19:58

Ebay kassiert inzwischen 8-11 % VK-Provision.

(3 von 8)
23 Aug 2011 11:36

Ebay kassiert inzwischen 8-11 % VK-Provision.

Das ist Ansichtssache.

Ich bin der Ansicht, dass man die PayPal-Gebühren eigentlich zu den Ebay-Verkaufsgebühren addieren muss. eBay "fördert" massiv PayPal und unterdrückt mittlerweile ebenso intensiv andere vom VK angegebene Zahlungsmöglichkeiten. De jure sind eBay und PayPal zwei Unternehmen, de facto aber eines. Der von PayPal erzielte Gewinn ist für eBay nichts anderes als eine weitere Gebühren-Einnahmequelle, die auch der Höhe nach von eBay gesteuert wird. Ob eBay 11% und PayPal 4% kostet - oder umgekehrt - wird (beinahe) egal sein, sobald 90% und mehr der auf der Plattform angebotenen Artikel mit PayPal bezahlt werden (müssen) - und dieses Ziel wird eBay wohl in absehbarer Zeit - ich schätze in 2 Jahren - erreicht haben.

Somit darf/muss man eigentlich zwischen 11 und 16 % "anfallende Gebühren bei Verkauf auf eBay" einkalkulieren, bei Kleinbeträgen aufgrund der PayPal-Grundgebühr auch deutlich mehr. Selbstverständlich: wer (noch) kein PayPal anbieten muss und dies auch freiwillig nicht tut, liegt darunter, doch darf man davon ausgehen, dass dies zunehmend für immer weniger Verkäufer bzw. immer weniger Artikel möglich sein wird.

Wobei Deutschland aufgrund der nur für Deutsche Verkäufer geltenden relativ niedrigen PayPal-Gebühren eine Sonderstellung einnimmt, die mit Sicherheit auch irgendwann - eher früher als später - "dran glauben" wird müssen. Die Aktionäre von eBay haben schließlich nichts zu verschenken.

Das Ende der Fahnenstange bei den Gebühren, welche bei Verkäufen auf der eBay Plattform zu entrichten sind, ist also leider noch lange nicht erreicht.

Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut. Ihr dürft jetzt weitermachen! Smilie by GreenSmilies.com

(4 von 8)
7 Dez 2011 22:17

Das macht mich ebenso bitterböse traurig und wütend. Habe auch so einiges verkauft diesen Monat und komm auf die Höhe der fälligen Rechnung gerade so garnicht klar. Würde auch gerne mal wissen wie hoch die Verkaufsprovision denn vor Änderung diesen Sommers eigentlich war, denn so hoch hab ich diese auf jeden Fall nicht in Erinnerung. Da macht das Verkaufen auch GARKEINEN Spaß mehr!!! ...Außerdem könnte man doch wenn man sowieso schon beim Einstellen der Produkte eine Angebotsgebühr von ebay gezeigt bekommt auch ruhig einen Hinweis auf mögliche Verkaufsprovision mitunterbringen.Das wäre bestimmt nicht zu viel verlangt und würde bestimmt so einige böse Überraschung ersparen, aber wahrscheinlich für ebay auch so einige Verkäufer abschrecken;)...Also ich überlege mir beim nächsten mal 3mal ob sich ein Verkauf über ebay eigentlich noch lohnt.Waaaahnsinnig ärgerlich..und für mich unverständlich.Kann mir kaum vorstellen das die so wenig mit dem Portal verdienen das die solche drastischen Anhebungen wirklich nötig haben...Einfach nur Hammer!

(5 von 8)
8 Dez 2011 12:23

Würde auch gerne mal wissen wie hoch die Verkaufsprovision denn vor Änderung diesen Sommers eigentlich war, denn so hoch hab ich diese auf jeden Fall nicht in Erinnerung. Da macht das Verkaufen auch GARKEINEN Spaß mehr!!!

seit 2008 waren's 8%, davor waren's 5%, davor ...

aber mittlerweile ist es in der Tat teuer  - sollte eBay weiter anziehen, ist es deutlich billiger, auf ausgewählten Flohmärkten zu verkaufen - da zahlt man zwar auch schon einen "guten" Preis für den Meter, aber im Endeffekt bleibt trotzdem mehr über ... man sollte sich natürlich - eigentlich genau wie hier - überlegen, was man mitnimmt ... der 1-Euro-Schrott, welcher hier monatelang seine Runden dreht, wird vermutlich auf dem Flohmarkt auch keinen Abnehmer finden

an der Gebührenerhöhung 2008 sind übrigens laut eBay die Forenmitglieder mit schuld ;)

" In vielen Gesprächen mit Verkäufern und in unseren Diskussionsforen haben wir zahlreiche Ideen zur Gebührenstruktur bei eBay gehört. Während all der Gespräche haben wir vor allem herausgehört, dass Verkäufer sich eine andere Risikoverteilung wünschen. Wir werden unser Gebührenmodell darum umstellen und Gebühren von der Angebotsgebühr auf die Verkaufsprovision verlagern. So zahlen Verkäufer eBay-Gebühren in Abhängigkeit von ihrem Umsatz. "

habe ich schon erwähnt, daß ich für die Wiedereinführung der Angebotsgebühr bin, und daß dafür die Provision gesenkt werden sollte? ... zumindest sollten dann die ganzen Müll-Auktionen verschwinden   ]:)

(6 von 8)
8 Dez 2011 12:28

Würde auch gerne mal wissen wie hoch die Verkaufsprovision denn vor Änderung diesen Sommers eigentlich war, denn so hoch hab ich diese auf jeden Fall nicht in Erinnerung. Da macht das Verkaufen auch GARKEINEN Spaß mehr!!!

seit 2008 waren's 8%, davor waren's 5%, davor ...

aber mittlerweile ist es in der Tat teuer  - sollte eBay weiter anziehen, ist es deutlich billiger, auf ausgewählten Flohmärkten zu verkaufen - da zahlt man zwar auch schon einen "guten" Preis für den Meter, aber im Endeffekt bleibt trotzdem mehr über ... man sollte sich natürlich - eigentlich genau wie hier - überlegen, was man mitnimmt ... der 1-Euro-Schrott, welcher hier monatelang seine Runden dreht, wird vermutlich auf dem Flohmarkt auch keinen Abnehmer finden

an der Gebührenerhöhung 2008 sind übrigens laut eBay die Forenmitglieder mit schuld ;)

" In vielen Gesprächen mit Verkäufern und in unseren Diskussionsforen haben wir zahlreiche Ideen zur Gebührenstruktur bei eBay gehört. Während all der Gespräche haben wir vor allem herausgehört, dass Verkäufer sich eine andere Risikoverteilung wünschen. Wir werden unser Gebührenmodell darum umstellen und Gebühren von der Angebotsgebühr auf die Verkaufsprovision verlagern. So zahlen Verkäufer eBay-Gebühren in Abhängigkeit von ihrem Umsatz. "

habe ich schon erwähnt, daß ich für die Wiedereinführung der Angebotsgebühr bin, und daß dafür die Provision gesenkt werden sollte? ... zumindest sollten dann die ganzen Müll-Auktionen verschwinden   ]:)

Wo darf ich unterschreiben?

@dem Poster über dir:

Wie soll EBay eine verkaufsabhängige Provision denn im vornerein berechnen und anzeigen??

Houston? Schnupfen an Bord, was tun? Bitte Frage an Radio Eriwan weiterleiten ...

(7 von 8)
19 Dez 2011 19:02

Ich finde das auch Total überteuert ich denke ich verkaufe erstmal nichts mehr ich hätte nie gedacht das die Ebay gebühren soo hoch schießen, Also Liebes Ebay denkt doch nochmal darüber nach vieleicht gibt es einige Verkäufer die nicht soo viel geld in der tasche haben, also Gebühren niedriger.

(8 von 8)
22 Dez 2011 18:52

Ebay ist richtig teuer geworden. Worüber ich noch mehr erstaunt war; ich bin käufer, verkaufen kommt ganz selten vor.

Mein Sohn hat kürzlich zwei artikel verkauft; paypalzahlungen von Käufern, auch die überweisungen, die der Käufer per Banküberweisung vornimmt gehen erstmal an ebay.

Der Verkäufer erhält sein geld erst nach 21 Tagen!!!

Mit welchem recht behält ebay das Geld so lange fest?

Wieviele Anbieter können so lange auf ihr geld verzichten?

zum Seitenanfang