Hauptinhalt anzeigen
Beliebte Produkte
Keine Vorschläge.

Rücklastschrift - 8 € "Arbeitsaufwand"

(17 Antworten / 1.284 Seitenaufrufe)
5 Okt 2011 09:23

Wer kann mir logisch erklären, was für ein Arbeitsaufwand Ebay hat, um bei einer Rücklastschrift 8€ Gebühren zu nehmen?

(meine Bank nimmt keine Gebühren dafür!)

Warum nicht 20 € oder 30 € - kann man doch flexibel in den AGB´s festlegen und wir die Kunden können doch leider nichts daran ändern!

Wir wollen doch alle, dass es Ebay gut geht! :)

Maßnahmen von E-Bay

(na da sind se wirklich mal schnell)

-Account wird sofort gesperrt

-8 € Gebühren

Rücklastschrift ist entstanden, da meine Bankverbindung sich geändert hat!

8 € Gebühren durch Verkaufsgebühren - 8 € Arbeitsaufwand(Rücklastschrift) - na dass nenn ich ein Geschäft für Ebay!

Letzter Beitrag
von 19flieger (329 ) Angebote anschauen
(1 von 17)
Re: Rücklastschrift - 8 € "Arbeitsaufwand"
5 Okt 2011 09:29

Arbeitsaufwand ist das keiner. Gehört zum normalen Buchhaltungsaufwand, den jedes Unternehmen hat.

Das Problem: ebay schmeißt Dich raus, wenn Du nicht zahlst. ebay schmeißt Dich auch raus, wenn Du es auf einen Rechtstreit ankommen läßt und den gewinnst.

(2 von 17)
5 Okt 2011 09:37

Von heute auf morgen ?

(3 von 17)
5 Okt 2011 09:49

ich hatte das gleiche Problem, wie man die Praktiken bewertet bleibt jedem selbst überlassen, aber die Kundenzufriedenheit erhöht das wahrscheinlich nicht.

Wie aktiviere ich den das neue Bankkonto? Ich habe es zwar bereits bei e-bay eingetragen, dann kam aber irgendetwas von (sinngemäß) "es wird in den nächsten Tagen Geld auf Ihr Bankkonto überwiesen usw..."

Jetzt würde ich gerne wissen, wo ich diese Beträge zur Legitimation meiner Bankverbindung eintragen kann.

(4 von 17)
5 Okt 2011 10:18

Wie aktiviere ich den das neue Bankkonto? Ich habe es zwar bereits bei e-bay eingetragen, dann kam aber irgendetwas von (sinngemäß) "es wird in den nächsten Tagen Geld auf Ihr Bankkonto überwiesen usw..."

Jetzt würde ich gerne wissen, wo ich diese Beträge zur Legitimation meiner Bankverbindung eintragen kann.

Hallo,

du mußt nichts tun.

Durch die Überweisung ist dein Bankkonto dann bestätigt.

"eBay wird einen kleinen Geldbetrag auf Ihr Bankkonto überweisen, um Ihre Bankverbindung zu bestätigen. Wenn die Überweisung problemlos durchgeführt werden kann, ist Ihr Konto bestätigt und kann für automatische Zahlungen verwendet werden. Sie müssen keine weiteren Schritte unternehmen."

http://pages.ebay.de/help/sell/pay-fees.html#zahlungsmethode

Zum Thema Rücklastschrift wegen mangelnder Deckung.

Die Banken berechnen den Einziehenden sehr wohl Gebühren und die gibt Ebay natürlich weiter.

Smiley Das dichteste Netz hat die meisten Löcher.

(5 von 17)
5 Okt 2011 10:27

Von heute auf morgen ?

Bei mir entstand auch mal eine Rücklastschrift aufgrund einer neuen Bankverbindung. 10 Tage reichten damals offensichtlich nicht als Vorlauf, weiß nicht, wie es heute ist. Erst bei der nächsten Lastschrift im Folgemonat hatte es dann geklappt.

Seltsamer Weise hatte ich mit anderen Lastschrift-Vorgängen keinerlei Rückläufe.

(6 von 17)
5 Okt 2011 12:42

Bei mir entstand auch mal eine Rücklastschrift aufgrund einer neuen Bankverbindung. 10 Tage reichten damals offensichtlich nicht als Vorlauf, weiß nicht, wie es heute ist. Erst bei der nächsten Lastschrift im Folgemonat hatte es dann geklappt.

Seltsamer Weise hatte ich mit anderen Lastschrift-Vorgängen keinerlei Rückläufe.

ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber früher stand da schon, daß die Datenänderung einige Tage dauern kann

.... wobei ich nicht verstehe, warum gerade PVK dann  nicht etwas abwarten können mit dem einstellen

... und wenn's nicht anders geht, könnte man auch noch sein eBay-Konto "aufladen" (wird zwar nicht gern gesehen)  und einen Betrag x überweisen ... wenn man weiß, für welchen Auktionspreis etwas normalerweise weggeht, kann man die Gebühren ja auch hochrechnen

(7 von 17)
5 Okt 2011 13:27

EBay hat zwei Rechnungszyklen -15. und letzter Tag des Monats;

welcher bei einem gilt, findet sich in meineBay .

Ebay bittet um späteste Anderung 2 Tage vor Ablauf des jeweiligen persönlichen Zyklus -

zusätzlich kann eine Änderung bis zu einem Tag brauchen für ihre Aktivierung.

Änderung also besser > 3 Tage vor Ende Rechnungszyklus.

http://pages.ebay.de/help/sell/automatic-payments.html

http://pages.ebay.de/help/sell/payment-due-date.html#zeitplan

(8 von 17)
5 Okt 2011 13:53

Richtig, die Lastschriftrückgabe kostet dich nichts -

die Kosten allerdings, die eBay auf deren Ausszug wiederfindet, sind die weiterbelasteten Kosten Deiner Bank gegen eBays Hausbank ... ;)   .

Trozdem hätte eBay esschwer die 8 Euro vor Gericht durchzusetzen -

wie man so etwas gerichtsfest macht, haben die Amis in D bis heute nichtbegriffen.

(9 von 17)
5 Okt 2011 14:29

.... wobei ich nicht verstehe, warum gerade PVK dann  nicht etwas abwarten können mit dem einstellen

... und wenn's nicht anders geht, könnte man auch noch sein eBay-Konto "aufladen"

Es handelte sich bei mir damals um einen GVK-Account mit lfd. Shop-Bestückung v. wechselweise ca. 400-800  Artikeln.

Aufladen ist im Prinzip nicht die schlechteste Idee. Hätte ich auch gemacht, wenn ich gewusst hätte, dass die Lastschrift fehlschlägt. Fühlte mich jedoch diesbzgl. erst betroffen, als es passierte. Wie gesagt, bei anderen, wie z.B. bei meinem damaligen Provider AOL, bei der Telefonrechnung usw. gab es keinerlei Probleme.

(10 von 17)
7 Okt 2011 09:19

Also noch einmal meine Bank nimmt keine Gebühren für die Rücklastsschrift!

In dem Fall geht das gar nicht, weil es das Konto gar nicht mehr gibt!

(11 von 17)
7 Okt 2011 09:34

Da hast du ja noch  glück gehabt.....lach  

kenne da folgenden fall....

durch einen zahlendreher wurde vom falschen konto versucht abzubuchen.... 8 euro rücklast.... diese wurden dann per 1xzahlung überwiesen   ebay versuchte  2 tage später wieder von dem falschen konto abzubuchen...wiederum  8 euro rücklast obwohl vorher die 1x zahlung erfolgte  und ebay versuchte dann die  8 euro rücklastschrift die sich überschnitten hatte  auch wieder abzubuchen wiederum 8 euro rücklast... übergabe an ihre anwaltskanzlei die nun 75 euro forderte.... hallo??? ... kontosperre etc.alles mit dabei und das alles  für einen artikel der verkauft wurde  für 3 euro

(12 von 17)
7 Okt 2011 09:45

"Rücklastschrift ist entstanden, da meine Bankverbindung sich geändert hat!"

Die Rücklastschrift ist nicht dadurch entstanden, dass sich deine Bankverbindung geändert hat!

Die Rücklastschrift ist dadurch entstanden, dass du diese Änderung in deinen pers. Daten nicht geändert hast!

Du hast etwas versäumt und jammerst nun, wenn eBay Gebühren dafür verlangt, dass manuelle Nacharbeit erforderlich ist.

Bei meinen Beiträgen handelt es sich ausschließlich um meine Meinung

(13 von 17)
7 Okt 2011 09:56

Aso, er hatte sie im System gar nicht geändert? Na dann wärs ja kein Wunder. Ich verstand es zuerst so, dass es ähnlich wie bei mir war und der zeitl. Vorlauf leider nicht zum folg. Abbuchungstermin ausreichte.

(14 von 17)
7 Okt 2011 11:51

0,35 EURO  Einreichgebühr

3,00 EURO  Benachrichtigung

2,00 EURO  Entgelt bei Rückgabe

3,00 EURO  Fremdkosten der Bank des Schuldners

8,35 EURO  nur Bankkosten!

(15 von 17)
19 Okt 2011 23:46

@*catdog64* Vielen Dank für deine Antwort und den Link auf die entsprechende Seite. e-bay ist leider nicht gerade benutzerfreundlich was die Verwaltung angeht, aber leider gibt es bis jetzt keine Alternative und damit wenig Druck etwas an der Unübersichtlichkeit zu ändern.

(16 von 17)
14 Nov 2011 11:53

Also - noch mal!

Meine Bank nimmt keine Gebühren für eine Rücklastschrift!

Die 8 €  gehen komplett an EBAY

(17 von 17)
14 Nov 2011 12:35

Also - noch mal!

Meine Bank nimmt keine Gebühren für eine Rücklastschrift!

Die 8 €  gehen komplett an EBAY

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass die Bank, bei der das Konto von eBay geführt wird, ebay auch mit Kosten belastet? ?:|

Und eBay entsteht Durch Dein Versäumnis auch Arbeitsaufwand, den sie (mit Recht) vergütet haben wollen...

Auch ich antworte nur in den Foren. Bitte keine privaten Nachrichten.

zum Seitenanfang