|
|
Hermes Versand Erfahrungen
|
|
Hermes Versand Erfahrungen
18 Feb 2012 10:35
|
Hallo zusammen,
habe in letzter Zeit sehr schlechte Erfahrungen mit Hermes gemacht.
Bei der Zustellung an mich wurde mehrmals in der Sendungsverfolgung der Status "der Empfänger wurde nicht angetroffen" angezeigt, oder die Ware wurde bei Nachbarn abgegeben obwohl ich in diesen Fällen den ganzen Tag zu Hause war. Habe die keine Lust zuzustellen.
Jetzt habe ich mehrere Sendungen wegen der Sendungsverfolgung mit Hermes geschickt, von diesen 9 Sendungen sind seit 5 Tagen 2 Sendungen mit dem Status
"Die Sendung befindet sich auf dem Weg in die zuständige Hermes Niederlassung." Die Käufer haben sich schon beschwert.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was macht man in solchen Fällen?
schönes Wochenende
Klausjulius
|
|
|
|
(1 von 31)
Re: Hermes Versand Erfahrungen
18 Feb 2012 10:53
|
klausjulius wrote:
1. Bei der Zustellung an mich wurde mehrmals in der Sendungsverfolgung der Status "der Empfänger wurde nicht angetroffen" angezeigt, oder die Ware wurde bei Nachbarn abgegeben obwohl ich in diesen Fällen den ganzen Tag zu Hause war.
2. ...von diesen 9 Sendungen sind seit 5 Tagen 2 Sendungen mit dem Status
"Die Sendung befindet sich auf dem Weg in die zuständige Hermes Niederlassung."

Hallo,
1. Bei Nichtantreffen des Besendeten, ebenso wie bei einer Nachbarschaftsabgabe, ist der Bote verpflichtet, eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten zu werfen. Bei Unregelmäßigkeiten würde ich mich hier umgehend bei Hermes beschweren.
2. DAS ist mir letzte Woche zum allerersten Mal ebenso ergangen. Ich war Käufer/Besendeter. An der Historie war aber eindeutig zu erkennen, wann der Verkäufer verschickt hatte; er hatte alles richtig gemacht (und bekam nat. auch 5 Sterne). Die Gefahr ist natürlich da, dass manche Käufer diese lange Laufzeit den Verkäufern anlasten und Abzug in der "B-Note" machen.
|
|
|
|
(2 von 31)
18 Feb 2012 11:08
|
Grundsätzlich habe ich - als K -da mit jedem Versanddienstleister irgendwann und irgendwo irgendein Gefrett bisher gehabt.
.
Bei Hermes fällt mir aber auf, dass sie bisher auf alle meine Telefonanrufe (waren vielleicht 3-5 in den letzten 10 Jahren) recht kompetent und zuverlässig reagieren, ohne das ich noch weiter Zeit reinstecken musste.
.
DHL/DHL-Packstation ist ein Chaos, auch wenn Bemühungen definitiv vorhanden sind - endet aber bei Schwierigkeiten in der Regel mit erneutem Versand an mich mit Freimarke. Das ist jedesmal ein ewiges Hinterhertelefonieren.
.
Wenn bei GLS was daneben geht... wechseln wir besser das Thema! Ein Aktenordner reicht für den Vorgang dann m.M. nach nicht mehr aus .
.
DPD - geht am wenigsten daneben und wenn dann doch mal - schnell, kompetent und problemlösungsorientiert - also wie Hermes!
.
Voraussetzung ist aber immer, dass der Empfänger ansagt, "was Sache ist". Ich kümmer mich grundsätzlich um meine Sendungen - dazu benötige ich aber die Sendungs-ID.
Da habe ich z.B. echte Probleme - ich erwarte zur Zeit 2 Sendungen von privat Vk. Bei Beiden vor rund 48 Std. um die Sendungs-ID gebeten und bisher keine Resonanz erhalten!
.
Da kann ich nichts machen!
Es sind die Zweifel, die die Menschen vereinen. Ihre Überzeugungen trennen sie.
Sir Peter Ustinov aus „Der alte Mann und Mister Smith“
|
|
|
|
(3 von 31)
18 Feb 2012 11:12
|
auch wenn ich mich wiederhole-für einen Gewerblichen ist Hermes Accountselbstmord...(Versandzeit)
|
|
|
|
(4 von 31)
18 Feb 2012 11:15
|
damascenon wrote:
- ich erwarte zur Zeit 2 Sendungen von privat Vk. Bei Beiden vor rund 48 Std. um die Sendungs-ID gebeten und bisher keine Resonanz erhalten!

Und ich bin ohnehin der Auffassung, dass die Nennung der Sende-ID unaufgefordert bei Versandaufgabe dem Käufer genannt werden sollte. So handhabe ich dies als VK und möchte es auch als K. Dieses Minimum an informativer Kommunikation ist wirklich nicht zuviel verlangt.
Wenn ich als K, dann aber die von Dir genannten Erfahrungen mache, bin ich wirklich not amused.
|
|
|
|
(5 von 31)
18 Feb 2012 11:22
|
cle.grosse-segerath wrote:
auch wenn ich mich wiederhole-für einen Gewerblichen ist Hermes Accountselbstmord...(Versandzeit)

Ja, wenn man den Durchschnitt der K betrachtet.
.
Da ich ja nun wirklich lang genug dabei bin, weiß ich, auf was ich mich einlasse, wenn ich sehe, welcher Versanddienstleister angegeben ist.
Hermes dauert am längsten - DPD ist am schnellsten und zuverlässigsten. Der Rest zw. drin!
Mir ist es an sich egal. Wenn ich im Internet bestelle, habe ich es grundsätzlich nicht eilig!
Allerdings würde ich mit meinen K-Erfahrungen einem GVK am ehesten zu DPD und dann zur DHL raten.
|
|
|
|
(6 von 31)
18 Feb 2012 11:25
|
natural_born_hippie_4ever wrote:
damascenon wrote:
- ich erwarte zur Zeit 2 Sendungen von privat Vk. Bei Beiden vor rund 48 Std. um die Sendungs-ID gebeten und bisher keine Resonanz erhalten!

Und ich bin ohnehin der Auffassung, dass die Nennung der Sende-ID unaufgefordert bei Versandaufgabe dem Käufer genannt werden sollte. So handhabe ich dies als VK und möchte es auch als K. Dieses Minimum an informativer Kommunikation ist wirklich nicht zuviel verlangt.
Wenn ich als K, dann aber die von Dir genannten Erfahrungen mache, bin ich wirklich not amused.

Jau, es ist das erste Mal seit langer Zeit, dass ich über "nix 5 Sterne" (hier: Kommunikation) nachdenke!
.
Bei einem vermute ich u.U., dass er unter 5 EUR Paketversand eine Warensendung verstehen könnte!
Ich werde es sehen.
|
|
|
|
(7 von 31)
18 Feb 2012 11:26
|
damascenon wrote:

.
Da ich ja nun wirklich lang genug dabei bin, weiß ich, auf was ich mich einlasse, wenn ich sehe, welcher Versanddienstleister angegeben ist.
Hermes dauert am längsten - DPD ist am schnellsten und zuverlässigsten. Der Rest zw. drin!
Mir ist es an sich egal. Wenn ich im Internet bestelle, habe ich es grundsätzlich nicht eilig!
Allerdings würde ich mit meinen K-Erfahrungen einem GVK am ehesten zu DPD und dann zur DHL raten.

kommt auf den Auslieferer an-wenn du meinen"alten"Dpd Fahrer erlebt hättest,wärst du Dhl Fan....der"Neue"(bedingt durch Umzug)ist ganz ok.
|
|
|
|
(8 von 31)
18 Feb 2012 11:27
|
klausjulius wrote:
"Die Sendung befindet sich auf dem Weg in die zuständige Hermes Niederlassung." Die Käufer haben sich schon beschwert.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was macht man in solchen Fällen?
schönes Wochenende
Klausjulius

Mit K und Hermes unbedingt kommunizieren - am besten telefonisch!
|
|
|
|
(9 von 31)
18 Feb 2012 11:29
|
damascenon wrote:

.

kommt auf den Auslieferer an-wenn du meinen"alten"Dpd Fahrer erlebt hättest,wärst du Dhl Fan....der"Neue"(bedingt durch Umzug)ist ganz ok.

Ja, auch so eine Sache. Es ist stark vom jeweiligen Fahrer abhängig - wie überall, wo Arbeit geleistet werden muss.
|
|
|
|
(10 von 31)
18 Feb 2012 11:31
|
damascenon wrote:
damascenon wrote:

.

Ja, auch so eine Sache. Es ist stark vom jeweiligen Fahrer abhängig - wie überall, wo Arbeit geleistet werden muss.

Ausnahme Ups-aber leider unbezahlbar-gescheite Verträge gibts da erst ab 20000 Sendungen....
|
|
|
|
(11 von 31)
18 Feb 2012 11:33
|
Mein DPD-Zusteller knallte mir ein Paket mit Porzellan vor die Füße und als ich sagte "Hallo, der Inhalt ist zerbrechlich", meinte der "nö".......
|
|
|
|
(12 von 31)
18 Feb 2012 11:36
|
musikpflaster*sensitiv* wrote:
Mein DPD-Zusteller knallte mir ein Paket mit Porzellan vor die Füße und als ich sagte "Hallo, der Inhalt ist zerbrechlich", meinte der "nö".......

Na, wenn er es sagt ....
|
|
|
|
(13 von 31)
18 Feb 2012 11:56
|
In letzter Zeit habe ich gute Efahrungen mit Hermes und gewerblichen Verkäufern gemacht.
Donnerstag abend bezahlt.
Gerade klingelte der Hermes Mensch.
Klar wenn ich Freitag abend etwas kaufe ,kann das nicht klappen.
Negativ Erfahrung bei einem Privatverkäufer 14 Tage.
Aber die letzen gewerblichen Einkäufe 2 Tage. Mein IQ ist 136
Aber rückwärts einparken kann ich nicht
|
|
|
|
(14 von 31)
18 Feb 2012 12:38
|
Moin,
also ich habe erst diese Woche wieder eine positive Erfahrung verbucht - Artikel war defekt, Verpackung grenzwertig. Ich habe bei Hermes reklamiert, nur per E-Mail nebst Fotoanhang (ohne Formular oder Vorlage des Pakets), und innerhalb einer Woche wurde mir die Erstattung zugesagt. Zum Vergleich: Bei Post/DHL habe ich bei einem verschwundenen eingeschriebenen Päckchen keine Erstattung bekommen; die haben mir einen Textbaustein nach dem anderen geschickt und mich zu belehren versucht, dass es kein eingeschriebenes Päckchen gibt. Ohne sich durch die kassierten Einschreibgebühren oder die Nummer zur Sendungsverfolgung irritieren zu lassen. Irgendwann habe ich entnervt aufgegeben, weil der Gegenwert den Stress nicht wert war.
|
|
|
|
(15 von 31)
18 Feb 2012 12:48
|
gegenpaepstin wrote:
Irgendwann habe ich entnervt aufgegeben, weil der Gegenwert den Stress nicht wert war.

Da haben die ihr Ziel erreicht.
|
|
|
|
(16 von 31)
14 Mrz 2012 18:46
|
Ich habe öfters den Eindruck, das bei Hermes viele Privatleute
fahren die sich nebenbei Geld verdienen. Aber letztendlich liegt
es in der Natur der Sache, das genau diese Mitarbeiter primär
nicht beim Nachbarn abgeben weil es egal ist und sie etwas
mehr Zeit haben als der gestresste Fuhrunternehmer. Hier oder
da klingeln ist "Pott wie Deckel", also warum geben die das
nebenan ab ?
Hermes ist für mich Top für Pakete aller Art, Günstiger als die
Konkurrenz. Leider machen die keine Briefsendungen.
Das einzige Problem ist halt der Zeitfaktor Aufgrund des Shop-
Systems. Scheinbar wird nur einmal abgeholt und das
irgendwann auf der Tour des Fahrers. Logistiktechnisch nicht
einfach zu berechnen.. Ich geben um 8 Uhr ab, aber der Fahrer
holt erst um 18 oder 19 Uhr..
Trotzdem ist für mich Hermes ein sympatischer Verein,
besonders weil die Shopbetreiber Menschen wie Du und Ich
sind und nicht nur "Warteschlangenabfertiger mit dicken Hals".
Ich investier da gerne den Versand rein
gruß an alle Versender
|
|
|
|
(17 von 31)
14 Mrz 2012 20:15
|
dietmaraltrock wrote:
Ich habe öfters den Eindruck, das bei Hermes viele Privatleute
fahren die sich nebenbei Geld verdienen. Aber letztendlich liegt
es in der Natur der Sache, das genau diese Mitarbeiter primär
nicht beim Nachbarn abgeben weil es egal ist und sie etwas
mehr Zeit haben als der gestresste Fuhrunternehmer. Hier oder
da klingeln ist "Pott wie Deckel", also warum geben die das
nebenan ab ?
Hermes ist für mich Top für Pakete aller Art, Günstiger als die
Konkurrenz. Leider machen die keine Briefsendungen.
Das einzige Problem ist halt der Zeitfaktor Aufgrund des Shop-
Systems. Scheinbar wird nur einmal abgeholt und das
irgendwann auf der Tour des Fahrers. Logistiktechnisch nicht
einfach zu berechnen.. Ich geben um 8 Uhr ab, aber der Fahrer
holt erst um 18 oder 19 Uhr..
Trotzdem ist für mich Hermes ein sympatischer Verein,
besonders weil die Shopbetreiber Menschen wie Du und Ich
sind und nicht nur "Warteschlangenabfertiger mit dicken Hals".
Ich investier da gerne den Versand rein
gruß an alle Versender

Es gibt in meiner Gegend bei Hermes die Zweiteilung zwischen den Angestellten und Selbständigen. Hier gibt es einen mit seinem Fiesta und bei meiner Firma einen mit seinem Vectra, die lauter Päckchen auf der Rückbank haben. Offensichtlich Privatwagen und dann Hermes-Schild mit Saugnapf im Fenster.
Die werden nach ausgelieferten Paketen bezahlt - 60 Cent pro Stück. Da kommt man bei 10 ausgelieferten Paketen je Stunde auf 6€.
Ein Grund für mich, nicht mit Hermes zu versenden. Auch bei DHL gibt es schon Klassenunterschiede (Angestellte/Aushilfen). Die Qualitätsunterschiede sind für mich deutlich. Ich möchte nicht, das andere Unternehmen gezwungen sind, der Preisspirale nach unten zu folgen. Wenn alle nur auf den billigsten Preis achten, dann hat der Mitbewerb nur die Chance, ähnlich schlecht zu zahlen.
Beim Brief gab es damals die PIN AG. Nachdem der Mindestlohn für den Postdienst kam, meinte der Cheflobbyist der Postkonkurrenz Florian Gerster sinngemäß: "Zu dem Preis, sei die Konkurrenz nicht wirtschaftlich zu betreiben".Übersetzt: Nur wenn wir die Leute schlecht bezahlen, können wir die Preise der Post unterbieten (die dann auch nur schlecht zahlen können, z.B. über Tochterunternehmen). Und das habe ich gut gefunden, da ich Ausbeutung nicht mag.
Ich verdiene gut und möchte, das Leute für anständige Leistung auch gut bezahlt werden. Das kann und muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Gegen eine fest angestellten Hermes Mitarbeiter mit Hermes-Auto und Hermes-Kleidung habe ich nichts. Die gibt es hier auch. Und nur die möchte ich sehen.
|
|
|
|
(18 von 31)
14 Mrz 2012 21:06
|
Ob Hermes oder andere Versanddienstleister: die Fahrer stehen größtenteils unter immensem Zeitdruck.
Daher ist es in unserem Haus äußerst angenehm, dass im EG so gut wie IMMER jemand anwesend ist, der auch Sendungen für die lieben Nachbarn annehmen kann.
Mittlerweile klingeln die Fahrer z. B. bei den Adressaten der oberen Geschosse schon gar nicht mehr an, sondern geben gleich im EG ab und ersparen sich damit nicht nur das Hochtragen, sondern auch die Mitteilung(en) in den Briefkästen.
Auch „Vorsorge“ hilft:
Alle der in unserem Viertel anliefernden Hermes-/DHL-/DPD-/UPS-Fahrer bekommen hin und wieder mal einen kleinen Schein und/oder ein Pülleken zugesteckt, verbunden mit der Bitte, möglichst keinen „Abholschein“ im Briefkasten zu hinterlassen, falls mal ausnahmsweise keine „Annahmestelle“ im Haus anwesend sein sollte. Das klappt bisher vorzüglich; die Fahrer kommen immer noch mal vorbei, manchmal sogar noch am sehr späten Abend …
|
|
|
|
(19 von 31)
14 Mrz 2012 22:09
|
Erst heute ein Hermespaket bekommen. Sehr zufrieden gewesen. Der Fahrer schien in Eile, war aber sehr nett und freundlich (wie immer).
Ps. Die Idee, dem Fahrer mal 2-3 Euro für'n Kaffee zuzustecken finde ich gut.
|
|
|
|
(20 von 31)
15 Mrz 2012 18:33
|
Ich hab bisher eigendlich nur gute Erfahrungen mit Hermes gemacht.
Wenn ich was verschickt habe kam es immer an und "unser" Fahrer reißt sich für uns ein Bein aus seitdem er für jede Zustellung ein Trinkgeld bekommt. 
(Von irgendwas muß er ja auch leben!) *ggg*
Der einzige Nachteil von Hermes gegenüber DHL ist das die Laufzeit länger ist.
Ich hab mal ein Paket (für mich) beobachtet und mich gewundert warum es durch die halbe Republik kutschiert wird.
Für mich ist Hermes jedenfalls immer noch eins der besten Versandunternehmen.
|
|
|
|
(21 von 31)
15 Mrz 2012 20:40
|
I
Wie ich festgestellt habe, kommt es auf die Entfernung an. Die längste Zeit der Lieferung hatte ich einmal nach Bayern, 5 Tage. Ansonsten hat es nicht länger als 2-3 Tage gedauert bis die Sendung zugestellt wurde.
Auch eine Abgabe bei der Nachbarschaft habe ich bei Hermes noch nicht erlebt, allerdings bei DHL ohne Info im Briefkasten durchaus.
Ich bin privater K und VK, ziemlich ausgeglichen in der Anzahl.
Habe so ca. 250 Sendunge per Hermes verschickt und nur sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sende ich meinen Kunden auch immer eine separate Mail mit der Sendungsnummer und weise darauf hin, dass die Sendungsverfolgung über eBay nicht funktioniert sondern nur über myhermes.de. Wenn ich als Käufer keine Sendungsnummer bekomme, frage ich per Mail nach und erhalte sie in der Regel dann auch.
Ich schätze, ca. 150 Sendungen habe ich auch per Hermes erhalten. In einem Paket war hörbar Glasbruch. Der Hermesmitarbeiter hatte keinen Reklamationsformular dabei, kam aber wie versprochen nächsten Tag und wollte es mit mir ausfüllen.Er muss auch einen entsprechenden Bericht als Zeuge dazu erstellen wie er mir sagte.
Von Bekannten hatte ich auch gehört, dass Hermes sehr kulant mit Schäden umgeht.
Ich war sehr angetan von der Hilfsbereitschaft des Hermes-Mitarbeiters.. Zwischenzeitlich hatte ich die Angelegenheit aber mit dem Verkäufer geklärt, Innenverpackung war eine Katastrophe. So musste ich dann Hermes nicht bemühen.
Die einzigen Probleme die ich hatte waren mit DHL. Nicht mit den Mitarbeitern, sondern bei 4 Bruchlieferungen die ich erhalten habe.2 Pakete waren wirklich schlecht im dünnen Karton verpackt. Habe es mit den Verkäufern geklärt.
Trotz, meiner Meinung nach, guten Verpackung bei 2 weiteren Paketen in doppelwandigem Karton mit Polsterfolie und einzeln vepackt (ich kaufe meistens Porzellanteile) hat es eine sehr lange Zeit gedauert , mit einiger Schreiberei, Fotos und Telefonaten, bis DHL sich dann entschlossen hat, doch nicht zu zahlen. Angeblich entsprach die Verpackung nicht den AGB's von DHL. Am besten natürlich gelben Karton Polsterfolie und Chips.
Ich denke ich habe hier tolle Hermes-Mitarbeiter. Trinkgeld habe ich noch nicht gegeben, ist aber eine gute Idee, hätte ich auch mal selber drauf kommen können.
Mit DHL versende ich nur auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers oder wenn es sich um Warensendungen oder Päckchen handelt.
Das wird nun ja auch vorbei sein. Leider glaube ich, dass dann auch viele Sammler kleiner Dinge wegfallen werden wegen der hohen Versandkosten.
Wir werden sehen.
Allerdings bin ich bereits auch auf anderen Plattformen aktiv, bei denen ich nicht diesem Zwang des versicherten Versandes unterliege.
Päckchen oder von mir versandte Warensendung sind bisher "immer" angekommen.
Habe die Befürchtung, dass es demnächst, über eBay verkauft, dann nicht mehr so sein wird. Ist zu einfach einen "nicht gelieferten Artikel" zu melden und sein Geld zurück zu erhalten. Das nur am Rande.
|
|
|
|
(22 von 31)
18 Mrz 2012 20:49
|
Kein Witz: Bei mir fährt der Hermesbote mit einem alten rostigen Golf 2 mit nem Hermes-Aufkleber an der Tür vor.
Ich verschicke doch nicht mit nem Logistikanbieter der noch nicht mal vernüftige Autos hat.
Als Käufer hatte ich schon zweimal Totalverlust mit Hermes. Ich nutze jetzt immer die Packstation, damit wird Hermes direkt abgewehrt 
|
|
|
|
(23 von 31)
19 Mrz 2012 01:13
|
machmox wrote:
Kein Witz: Bei mir fährt der Hermesbote mit einem alten rostigen Golf 2 mit nem Hermes-Aufkleber an der Tür vor.
Ich verschicke doch nicht mit nem Logistikanbieter der noch nicht mal vernüftige Autos hat.
Als Käufer hatte ich schon zweimal Totalverlust mit Hermes. Ich nutze jetzt immer die Packstation, damit wird Hermes direkt abgewehrt 

Gleiche Erfahrung wie bei mir in Post #17. Das schlimme ist nicht das Auto. Das schlimme ist die Bezahlung: 60 Cent/Paket. Wie viele Pakete schafft jemand mit Abholung der Pakete plus Ablieferung, Nicht-Antreffen, etc.
Die Variante mit dem Extra-Trinkgeld wäre für mich die einzige Variante, die moralisch akzeptabel ist, wenn man mit Hermes versendet (und einen "Privatboten" hat). Andernfalls beteiligt man sich als Kunde an der Beförderung des geringen Lohns.
|
|
|