Hauptinhalt anzeigen
Beliebte Produkte
Keine Vorschläge.

Leeres Paket bekommen! wie vorgehen?

(15 Antworten / 1.469 Seitenaufrufe)
12 Feb 2012 12:37

Hallo ebay community,

jetzt hat es mich auch erwischt. Ich bin Sammler, einen seltenen Artikel für meine Sammlung im Sofortkauf erworben in Amerika. Der Verkäufer schien ehrlich zu sein und antwortete stets schnell und freunlich auf Fragen.

Ebay ID: 300651696500

Der Verkäufer hat über 5000 positive Bewertungen, also per paypal bezahlt und von nun an gabs Probleme:

Der Verkäufer storniert zunächst meine paypal-Zahlung mit dem Hinweis etwas wäre beim Zahlungseingang schief gegangen, ich solle ihm die paypal-Zahlung direkt auf seine email-Adresse schicken. Leider hab ich ihm das geglaubt und nachdem die erste Zahlung korrekt storniert war, habe ich ihm das Geld direkt geschickt.

Weiterhin ganz normaler Email-Verkehr, Paket ging raus am 31.1.12 inkl. Paketnummer und kam diese Woche bei mir an.

Äußerlich alles ok, keine Beschädigungen, Verpackungsband über den ganzen Karton und darauf überall die original Poststempel vom 31.1.12.

Dann der Schock: kein Inhalt im Paket außer mehrere Kartonplatten.

Sofort bei paypal einen Konflikt eröffnet und dem Verkäufer die Sachlage mitgeteilt. Er behauptet die Schallplatte muß gestohlen worden sein und der Karton sei neu verklebt worden. Sein Paketband sei ein völlig anderes. Wie kommen dann die original Stempel direkt aufs Paketband?

Habe selbst schon nachgeforscht und folgendes herausgefunden:

Das Photo in der Auktion ist gestohlen von dieser Seite:

http://www.popsike.com/FRACTION-MOON-BLOOD-XIAN-PSYCH-RARE-ORIGINAL-LP/270587358198.html

Auf meine Nachfrage meint der Verkäufer, seine Digicam sei gerade defekt gewesen. Gleiches Spiel bei zwei anderen Auktionen die er vorzeitig beendet hat:

Birmingham Sunday, ebay ID: 300661133367

popsike picture: http://www.popsike.com/BIRMINGHAM-SUNDAY-RARE-FOLKPSYCH-LP/190406189006.html

Music Emporium, ebay ID: 300660454741

popsike picture: http://www.popsike.com/MUSIC-EMPORIUM-Same-Orig-US69-PSYCH-MINT/220071511962.html

Weiters habe ich über die US Postal Homepage herausgefunden, dass das Porto das auf dem Paket klebt zum leichten Gewicht ohne Schallplatte passt. Wäre die Schallplatte im Paket gewesen bei der Aufgabe dann müßte das Porto auf jeden Fall ca. 5 Dollar höher sein.

Bis gestern kamen ständig Erkärungen und Ausreden vom Verkäufer, seither nichts mehr. Er möchte natürlich dass ich den paypal-Fall schließe und möchte mir danach gerne eine Entschädigung anbieten.

Ich befürchte allerdings, dann nie mehr etwas von ihm zu hören.

Wie soll ich am besten weiter vorgehen? Den Käuferschutz habe ich noch nicht beantragt. Der Konflikt läuft als "Ware nicht wie beschrieben".

Mein Problem ist ja dass ein Paket angekommen ist. Wie muß ich das beweisen bei paypal?

Gibt es überhaupt eine Chance den kompletten Betrag zurück zu erhalten?

Wäre schön, wenn sich auch die paypal-Beauftragten hier im Forum den Fall anschaun könnten.

Da es um eine so hohe Summe geht, bin ich leicht verzweifelt.

danke, lg Chris

Letzter Beitrag
von sunsetstripvinyl (privat) Angebote anschauen
(1 von 15)
Re: Leeres Paket bekommen! wie vorgehen?
12 Feb 2012 13:27

http://www.ebay.de/itm/300651696500

Du hast deinen Thread ja schon an samantha verlinkt.

Was besseres fällt mir leider auch nicht ein.

Ich hoffe, sie kann dir helfen.

(2 von 15)
12 Feb 2012 15:00

Wie gut ist dein Englisch?

Du könntest dich an die Polizei am Wohnort des Verkäufers wenden. Wenn du Glück hast und es ist keine überlastete Wache, kümmern die sich wahrscheinlich darum.

Viele Wachen kannst du per Email erreichen und in der Regel sind die Beamten dort sehr freundlich und hilfsbereit.

Gerade das mit dem Gewicht ist dort ein wichtiger Hinweis!

(3 von 15)
12 Feb 2012 17:26

Ich nehme mal an Käuferschutz direkt bei PP, da aufgrund der Zahlung außerhalb von eBay die ebay eigene buyerprotection problematisch wird.

Du hast auch korrekterweise einen abweichenden Artikel gemeldet.

wie erfolgte eigendlich die Übergabe durch den Versender :

Gegen Unterschrift, wobei diese Online nachverfolgbar/einsehbar ist?

Wenn das nicht UPS war, dürfte Dein VK bereits ein Problem haben bei dem Artikelwert - eBay und PP schreiben hier signature on File als Übergabenachweis zwingend vor ... ]:) .

wichtig ist jetzt vor allem, daß alle Koresspondenz transparent über PP bzw. eBay abgewickelt wird, je nach beantragtem Käuferschutz.

Insoweit wären die Einlassungen des VK dann zu Deinem Vorteil zu werten.  Der fehlende Inhalt wird vom VK ja nicht bestritten - nach eBay.com ist er aber für die Sendung samt Inhalt verantwortlich bis der Käufer diesen in Händen hält - und dieses letztendlich durch Bewertung bestätigt.

Entspechende Haftungsabwälzungen in den AB sind nach eBay AGB untersagt. Ein Versendungskaufprivileg kennt eBAy.com nicht. wie beim CC-Chargeback muß der VK gegenüber dem Zahlungsdienstleister seine erfolgte Leistung beweisen.

Dies dürfte ihm schon aufgrund der Gewichts-/Portodifferenz schwerfallen. Also immer schön solche Indizien im Streitfall anführen - eBay/PP lesen dort mit bei Eskalation.

(4 von 15)
12 Feb 2012 20:34

Danke schon mal an alle!

Samantha hat sich bereits bei mir gemeldet und mir zugesichert, den Fall weiter zu verfolgen. Jetzt bin ich schon etwas zuversichtlicher.

Es steht mir da es ein ebay Kauf war voller Käuferschutz zu, auch wenn die paypal Zahlung direkt an den Verkäufer ging.

Das Paket kam nicht mit einem Paketservice wie UPS sondern wurde über den normalen US Postal Service verschickt und von der Österreichischen Post ausgeliefert. Es war allerdings "registered" und mein Vater hat für das Paket unterschrieben, da ich in dem Moment nicht zu Hause war.

Online ist das Paket allerdings nur bis zur US Grenze verfolgbar und mein Postamt kann anhand der Paketnummer den weiteren Weg anscheinend auch nicht nachvollziehen. Der genaue Versandweg hätte mich nämlich auch schon interessiert.

Käuferschutz läuft direkt über PP!

Eine Anzeige bei der Polizei wurde bereits aufgenommen, inklusive aller Infos die ich bisher zusammengetragen habe. Es gibt 2 Zeugen die beim Öffnen des Pakets dabei waren.

Gewicht des Paketes wurde notiert mit genau 295 Gramm.

Es ist wirklich verdächtig dass genau mit diesem Gewicht der aufgedruckte Portopreis erreicht wird:

http://ircalc.usps.com/ExtraServices.aspx?country=10026&m=6&p=0&o=10.5&mt=5

Auch das steht im Polizeibericht.

Paket wurde außerdem inspiziert, laut Polizei ist eine Öffnung am Versandweg und ein neues Verkleben (wie der Verkäufer behauptet) praktisch unmöglich, weil alle Original Stempel auf dem Klebeband sind. Ich habe auch schon gelesen, dass US Postämter genau aus diesem Grund das Paket rundherum abstempeln, auch direkt auf den Paketbändern.

Macht es Sinn über Visa einen Chargeback zu beantragen? Ich denke das würde sich mit dem Paypal Käuferschutz überschneiden und eventuell negativ für mich sein.

danke, lg Chris

(5 von 15)
12 Feb 2012 20:41

Wie ist denn das Teil am Zoll vorbeigekommen..?

aine betriga

(6 von 15)
12 Feb 2012 22:23

Ein Chargeback(-versuch) nimmt Dir Dein Recht auf Käuferschutz -

würde ich momentan sein lassen, dafür ist immer noch Zeit .

Wie gesagt hat Dein VK das größere Problem, da er formal keinen Anspruch auf Verkäuferschutz hat, insoweit es PP keine "Bauchschmerzen" bereiten würde Dir das Geld auszuzahlen.

(7 von 15)
13 Feb 2012 19:28

Antrag auf Käuferschutz ist mittlerweise gestellt.

Der Verkäufer meldet sich nicht mehr, eine Einigung war sowieso nie in Sicht.

Ich habe inzwischen schlimme Details herausgefunden, er scheint Ebay Betrug in größerem Stil zu betreiben seit mindestens vier Jahren.
Ein anderer Sammler wurde bereits 2008 mit genau der gleichen Masche betrogen, siehe erster Eintrag hier:
http://www.nirvana-records.be/forum/showthread.php?t=97&page=16&highlight=sunsetstripvinyl

Aktuell hat er wieder zwei extrem seltene Schallplatten auf Ebay, ohne Originalbilder. Auch dieses Mal sind sie wieder von www.popsike.com gestohlen.

Wen es interessiert, hier wird wild darüber diskutiert:

http://jazzcollector.com/blue-note/blue-noting-on-ebay/

Er scheint sonst hauptsächlich 10-20 Dollar Schallplatten zu verkaufen, die kommen auch an. Wieviele seiner Bewertungen gefaked sind, wäre aber interessant.

lg

(8 von 15)
14 Feb 2012 21:17

@autor...geh doch einfach mal hier zur Polizei und teile denen deinen Verdacht mit.Dann erstattest du Anzeige gegen den Verkäufer.Der Rest wird sich finden.

(9 von 15)
14 Feb 2012 21:38

Du könntest dich an die Polizei am Wohnort des Verkäufers wenden. Wenn du Glück hast und es ist keine überlastete Wache, kümmern die sich wahrscheinlich darum.

Viele Wachen kannst du per Email erreichen und in der Regel sind die Beamten dort sehr freundlich und hilfsbereit.

klar, die geben es dann umgehend weiter an FBI und CIA. Diese wiederum beauftragen dann ein SWAT Einsatzkommando um den VK mit Tränengas und Rauchbomben zur Aufgabe zu zwingen. Das ganze wird natürlich live im US-Fernsehen übertragen.

What a load of bullshit

(10 von 15)
14 Feb 2012 23:16

@ulaid:

Anzeige bei der Polizei läuft längst!

Mein Sachbearbeiter am Polizeiposten hat mit der Kriminalpolizei telefoniert, ob eine Weiterleitung an Interpol sinnvoll ist, da die Schadenssumme so hoch ist.

Anzeigebestätigung wurde von paypal heute per Mail verlangt, werd ich morgen hinfaxen

(11 von 15)
15 Feb 2012 00:30

Als kleines Trostpflaster:

Hier kann man alle 6 Titel der Platte hören:

http://www.youtube.com/watch?v=TKh4NBDyloE&feature=list_related&playnext=1&list=AVGxdCwVVULXfyi5zTb6p-0z7NRBOoV0Fj

Either be hot or cold. If you are lukewarm, the Lord will spew you forth from His mouth. (J.L.Lewis)

(12 von 15)
21 Feb 2012 14:40

Update:

Paypal hat den Fall gestern für mich entschieden und die Rückbuchung veranlasst.

Der VK hat sofort Einspruch dagegen eingelegt und sich nach 1 Woche Funkstille wieder bei mir gemeldet. Er versucht wirklich alles. Paypal hat aber zum den Einspruch schnell abgelehnt und der Fall ist geschlossen.

Der Polizeibericht umfasst inzwischen 30 Seiten, ich habe noch einen Geschädigten gefunden in England. Ihm ist das gleiche passiert, allerdings schon länger her.

Diese Info wandert auch noch in die Anzeige.

Ich hoffe ja dass die Österr. Polizei die Anzeige weiter verfolgt. All zu große Hoffnung habe ich aber nicht. Eigentlich sollte man den Ebayer sofort sperren.

Ich hoffe mein Fall ist damit wirklich erledigt. Sollten noch weiterhin emails von ihm eintrudeln werde ich diese nicht mehr beachten.

(13 von 15)
21 Feb 2012 14:42

Das wichtigste hab ich vergessen:

Riesen Dank an Samantha, sie hat mir die ganze Zeit sehr schnell und bestmöglich geholfen! Ich war wirklich froh einen Ansprechpartner bei paypal zu haben!

(14 von 15)
21 Feb 2012 15:46

klar, die geben es dann umgehend weiter an FBI und CIA. Diese wiederum beauftragen dann ein SWAT Einsatzkommando um den VK mit Tränengas und Rauchbomben zur Aufgabe zu zwingen. Das ganze wird natürlich live im US-Fernsehen übertragen.

What a load of bullshit

Das ist in US durchaus kein Kavalliersdelikt, zumal wenn noch Steuerbetrug dazu kommt.

Daneben Vortäuschung einer Straftat  etc. -

da ja regelmäßig Sendungsinhalte bei ihm "verschwinden" vielleicht ja ein Fall für die US Postal Police ... ]:)

(15 von 15)
30 Mrz 2012 22:34

This is not true at all. The package was sent USPS insured with tracking to you. You did not want to have the package inspected by your local post office becuase you had taken the Fraction album out and then told Paypal you got nothing. If you did indeed get an empty parcel, why wouldn't you go have it inspected? USPS international claims tried contacting you 5 times to have the package inspected and you denied them. You took advantage of eBay and Paypal and took the album out of the box!

zum Seitenanfang