|
|
Lieferadresse und Bankdaten
|
|
Lieferadresse und Bankdaten
25 Okt 2010 19:55
|
Hallo, gibt es bei ebay eine Einstellung, wo ich eine Nachricht für Verkäufer eingeben kann, die dann dem Verkäufer automatisch angezeigt wird, wenn ich was gekauft habe?
Ich bins langsam aber sicher leid, jedesmal die selben dummen Fragen oder Bemerkungen der Verkäufer beantworten zu müssen!
Ich bin schweizer Migtlied kaufe aber immer bei ebay.de und habe dh. extra eine deutsche Lieferadresse, die wird wie jeder weiss, dem Verkäufer nach meinem Kauf autom. angezeigt. Trotzdem!!! schreiben mich viele deutsche Verkäufer danach an, ich wäre ja Schweizer und müsse daher höhere Portokosten bezahlen oder auch, sie würden nicht in die CH liefern. Ich bin das so satt und frage mich, können die eigentlich auch lesen???
Ähnlich siehts aus mit den Bankdaten. Wieso haben so wenige deutsche Mitglieder ihre kompletten Bankdaten korrekt hinterlegt. Ist es so schwierig, seine Bankadresse mit Namen und IBAN sowie BIC zu deponieren? Ich muss diese Verkäufer jedesmal anschreiben, damit ich zu diesen Daten komme, obwohl diese sich ja selbst einen Gefallen tun würden, wenn sie es schon korrekt und vollständig hinterlegt hätten.
Viele davon geben mir nicht mal nach meiner Bitte der "vollständigen Bankadresse bzw. IBAN, BIC, die Daten korrekt heraus. Oft sind mehrere Mails nötig, bis sie endlich begriffen haben, das ich ALLE Daten benötige!!!
|
|
|
|
(1 von 10)
Re: Lieferadresse und Bankdaten
25 Okt 2010 20:28
|
Hi, so eine Einstellung gibt es meiner Meinung nach nicht.
Am einfachsten wäre es sicherlich, dass ebay in der Herzlichen Glückwunsch email nicht nur die Melde sondern auch die Lieferadresse angibt.
Bzgl. der Bankdaten. Die meisten Verkäufer wissen einfach nicht, dass man für eine Überweisung aus dem Ausland die Iban und BIC Nummer braucht, da sie evtl. noch nie Geld aus dem Ausland überwiesen bekommen haben.
|
|
|
|
(2 von 10)
25 Okt 2010 23:28
|
Moin...
Hat ein Verkäufer seine Bankdaten inkl. IBAN und BIC hinterlegt, kannst Du innerhalb der Kaufabwicklung eine kurze Mitteilung hinterlassen. Das sollte ausreichen, einen Verkäufer auf die abweichende, deutsche Lieferadresse aufmerksam zu machen.
Das Du die kompletten Kontodaten auch mal anfordern mußt, läßt sich nicht ändern. Eine Mail, in der kurz erklärt wird, wozu Du die Daten brauchst und das die Ware an eine deutsche Lieferadresse versendet werden soll, kannst Du Dir doch als Textbaustein abspeichern.
Solange Du die Überweisung für den Verkäufer kostenfrei hälst, dürfte es keine größeren Probleme geben.
Wer auf Ebay kauft und verkauft sollte ein gewisses Maß an Kommunikationsbereitschaft mitbringen.
Ich liebe mein Ebay 
|
|
|
|
(3 von 10)
25 Okt 2010 23:41
|
indy0_80 wrote:
Ich bins langsam aber sicher leid, jedesmal die selben dummen Fragen oder Bemerkungen der Verkäufer beantworten zu müssen!
.... sie würden nicht in die CH liefern. Ich bin das so satt und frage mich, können die eigentlich auch lesen???
Ähnlich siehts aus mit den Bankdaten. Wieso haben so wenige deutsche Mitglieder ihre kompletten Bankdaten korrekt hinterlegt. Ist es so schwierig, seine Bankadresse mit Namen und IBAN sowie BIC zu deponieren?
...obwohl diese sich ja selbst einen Gefallen tun würden, wenn sie es schon korrekt und vollständig hinterlegt hätten.
... Oft sind mehrere Mails nötig, bis sie endlich begriffen haben, das ich ALLE Daten benötige!!!

Gut gebrüllt @ Ricola, gehts jetzt besser?
Ich verrat Dir mal was: Viele Deutsche (evtl. auch andere) haben schlicht und ergreifend keinen Bock in die Schweiz zu liefern, bzw. auch nicht an Mitglieder, welche in der Schweiz angemeldet sind; unabhängig wo die Lieferadresse ist.
Denn diese, wie im Zitat und EP gezeigte Überheblichkeit ist entbehrlich.
Auch ich schließe die Schweiz als einziges Land auf der Welt als Lieferort aus.
Grüzi
|
|
|
|
(4 von 10)
26 Okt 2010 13:06
|
Es ist nicht der Schweizer der überheblich ist, es ist der deutsche der keine Ahnung hat. Die Verkäufer haben Angst vorm Zoll, sogar wenn es innerhalb der EU versendet wird (viele wissen nicht ein mal was die EU ist und welche Länder zur EU gehören). Von IBAN und BIC oder SWIFT haben viele deutsche noch nie was gehört. Du mußt als Scheizer damit leben das die Allgemeinbildung in D nicht besonders hoch ist.
|
|
|
|
(5 von 10)
26 Okt 2010 13:27
|
klingin wrote:
Es ist nicht der Schweizer der überheblich ist, es ist der deutsche der keine Ahnung hat. Die Verkäufer haben Angst vorm Zoll, sogar wenn es innerhalb der EU versendet wird (viele wissen nicht ein mal was die EU ist und welche Länder zur EU gehören). Von IBAN und BIC oder SWIFT haben viele deutsche noch nie was gehört. Du mußt als Scheizer damit leben das die Allgemeinbildung in D nicht besonders hoch ist.

Zumindest mit der Rechtschreibung tun sich manche schwer, das stimmt wohl! 
|
|
|
|
(6 von 10)
26 Okt 2010 13:43
|
Lieber TE, kaufe doch einfach woanders als bei eBay.de...dann brauchst Du Dich nicht soooo fürchterlich ärgern.... .
.

|
|
|
|
(7 von 10)
26 Okt 2010 14:03
|
lightfive wrote:
Zumindest mit der Rechtschreibung tun sich manche schwer, das stimmt wohl! 

Rechtsschreibung schlecht, aber inhaltlich zu Deiner zu Deiner Zufriedenheit?!
|
|
|
|
(8 von 10)
27 Okt 2010 07:44
|
klingin wrote:

Du musst Dich dafür nicht schämen oder entschuldigen, weil es Dir nicht gelang, in einem Fünfzeiler 5 Orthographie- und/oder Interpunktionsfehler zu vermeiden.
Dennoch führt dies am Thema vorbei. Bei einem (in diesem Falle deutschen) Gelegenheitsverkäufer, muss ein Bieter aus dem Ausland nicht davon ausgehen, dass besagter VK über div. Modalitäten bzgl. des Auslandsversand vertraut ist, bzw. sein will. Bei gewerblichen VK mag diese Erfordernis anders sein, sofern er gewillt ist, außerhalb von Deutschland zu versenden, keine Frage.
Wenn ein ausl. Bieter nun aber die Erfahrung macht, dass es bzgl. des Versands in sein Land immer wieder zu solchen, wie im EP beschriebenen, Situationen kommt, ist ein derartiges Auftreten und diese Ausdrucksweise eher kontraproduktiv.
Oftmals gehen die von Dir angesprochene Allgemeinbildung und Anstand Hand in Hand.
|
|
|
|
(9 von 10)
27 Okt 2010 15:47
|
klingin wrote:

. . es ist nicht der deutsche Verkäufer, der keine Ahnung oder Angst vor Zollformalitäten hat, sondern es sind die meisten Schweizer Käufer, die keine Ahnung von einer korrekten Auslandsüberweisung haben, sodaß die Bank dann diverse Euronen für die Überweisung einbehält ... daher sind auch bei mir die Schweizer mittlerweile ausgeschlossen - obwohl ich ansonsten gerne weltweit verschicke

|
|
|
|
(10 von 10)
20 Feb 2012 15:46
|
Kommunikationsbereitschaft ja, aber
nicht wenn man den Verkäufer 3x erklären muß das Österreich aus deutscher Sicht das Ausland ist ind er 3x die deutschen Bankdaten statt IBAN und BIC/SWIFT sendet !
|
|
|