Hauptinhalt anzeigen
Beliebte Produkte
Keine Vorschläge.

S: günstige Versandmöglichkeit von Österreich nach Deutschland

(19 Antworten / 683 Seitenaufrufe)
14 Feb 2012 20:32

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer billigen / unversicherten Versandmöglichkeit von Österreich nach Deutschland. Es geht mir hauptsächlich um Artikel mit geringem Wert, sagen wir mal zwischen 1 und 25 Euro je Auktion. Post Breif geht nicht, man kann kaum etwas dünner als 24mm einpacken. Naja selbst wenn ich nur die Portokosten per Packet der Post 1:1 angebe kann man kaum mehr Interesse bei deutschen Mitgliedern wecken, niemand bezahlt ca. 13 Euro Versand!

Jetzt habe ich Hermes gefunden, 9.80 mit Online Packetschein - aber selbst daß ist noch entschieden zu teuer um halbwegs "interessant" zu sein.

Hat jemand einen Tipp ?

Mich würde jetzt von anderen aktiven Vekäufern interessieren ob es sich möglicherweise rentiert die Portokosten zu subventionieren, also z.B. nur 3 Euro zu berechnen (obwohl man selber 10 Euro oder noch mehr bezahlen muß) um mehr Interesse und damit ausreichend hohe  Gebote zu erzielen?

Oder einfach "alles in die Mülltonne" was nicht mindestens 50Euro wert ist :(

Christian

Letzter Beitrag
von blacktears1978 (2074 ) Angebote anschauen
(1 von 19)
Re: S: günstige Versandmöglichkeit von Österreich nach Deutschland
14 Feb 2012 20:37
(2 von 19)
15 Feb 2012 07:34

Hallo Christian,

als Österreicher hast Du da echt ein Problem.

Unsere sauteure und überhebliche Post ist leider als Logistiker vollkommen unbrauchbar.

Die Alternativen sind bei kleinpreisigen Artikel leider auch dünn gesät.

Ich versende nach DE grundsätzlich per GLS, Hermes ist mir zu langsam.

Das XS Paket kostet Dir im GLS Shop 10,90, ist aber leider sehr mickrig bemessen - längste + kürzeste Seite max. 35cm.

Das kannst Du für die meisten Produkte unter 10 Euro vergessen, außer es ist echt was Seltenes.

Für höherpreisige Ware kannst Du versuchen, einen Teil der Versandkosten in den Artikelpreis einzupflegen.

Was Du aber immer berücksichtigen musst, unsere nordwestlichen Nachbarn sind in Sachen Versandkosten nicht unbedingt pflegeleicht. (Sorry:-p ihr netten Forenkollegen).

Sie sind durch die teilweise günstigen deutschen VSD Kosten verwöhnt und daher in der Vergabe der VSD Kostensternchen sehr kritisch.

Da musst Du durch und wenn es kritisch wird, eben DE wieder aus Deinem Käuferkreis verbannen.

LG 

Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht das Produkt!

(3 von 19)
15 Feb 2012 07:41

kp_observer, genau so geht es uns mit österreichischen Käufern, die meinen, einen Versand nach Österreich aus dem "Portokosten-Schlaraffenland" müsste günstiger sein, als ein Versand innerhalb Österreich.

Ständig muss ich in meinem Verkäufer-Cockpit feststellen, dass mich Österreicher mit weniger Sternen beglücken, obwohl ich den günstigsten möglichen versicherten Versand ohne Verpackungsmaterial berechne, der überhaupt möglich ist.

(4 von 19)
15 Feb 2012 07:56

Mich würde jetzt von anderen aktiven Vekäufern interessieren ob es sich möglicherweise rentiert die Portokosten zu subventionieren, also z.B. nur 3 Euro zu berechnen (obwohl man selber 10 Euro oder noch mehr bezahlen muß) um mehr Interesse und damit ausreichend hohe  Gebote zu erzielen?

Oder einfach "alles in die Mülltonne" was nicht mindestens 50Euro wert ist :(

Christian

Die Portokosten quasi selbst zu subventionieren bzw. sogar Versandkostenfrei zu versenden funktioniert nur bei hochwertigeren Artikeln, unter 50€ ist das wirtschaftlicher Selbstmord.

Wenn du niederpreisige Artikel (U50) profitabel ohne Risiko verkloppen möchtest dann bietet sich z.B. Willhaben an, dort zum Festpreis anbieten mit der Option Inlandversand! ;)

Die negative Bewertung für Nichtzahler - 8 Vorschläge ZUR UMFRAGE !

(5 von 19)
15 Feb 2012 08:03

@circe,

ja, leider hat die VSD Nörglerei auch bereits in AT durchgeschlagen.

Das siehst Du mal, welch schlechten Einfluß der große Nachbar hat.;)

Ich glaube allerdings, dass Du in dieser Richtung noch ein wenig gelassener sein kannst. Es gibt doch noch 2-3 österr. Käufer, die sich der Versandproblematik bewußt sind.

Tendenz ist allerdings fallend, da hast Du leider recht.

LG

(6 von 19)
15 Feb 2012 08:09

kp, allgemein sind die Käufer unzufrieden mit der Versandkostenhöhe von Versandunternehmen und bei Ebay können sie diesen Unmut halt über Bewertungen ausdrücken - leider zu Ungunsten der Verkäufer anstatt der richtigen Ansprechpartner (Versandunternehmen).

(7 von 19)
15 Feb 2012 14:08

also, manche Österreicher versenden, wenn Sie nahe der dt. Grenze wohnen, von D nach Österreich, da dort die VSK günstiger sind.

d.h. die fahren rüber und versenden zurück nach Österreich

(8 von 19)
15 Feb 2012 18:15

Hallo und vielen Dank für die vielen Infos. Offensichtlich bin ich nicht alleine mit meinem Problem. Nun, über die Grenze zu fahren ist für mich leider viel zu weit, für 2x75 Autokilometer kann man sehr viel Porto bezahlen. (Vor allem kann ich ja die Packerl nicht wochenlang liegen lassen bis man zufällig mal in die passende Richtung fährt) Andererseits habe ich eher spezielle Teile (z.B. techn. Ersatzteile oder Waren für spezielle Hobbys u.s.w.) bei denen Österreich alleine zu klein ist um Interesse zu wecken. Da muß ich schon zumindest A+D anbieten. Gibts da echt keine brauchbare Lösung?

Christian

(9 von 19)
15 Feb 2012 18:20

Hallo und vielen Dank für die vielen Infos. Offensichtlich bin ich nicht alleine mit meinem Problem. Nun, über die Grenze zu fahren ist für mich leider viel zu weit, für 2x75 Autokilometer kann man sehr viel Porto bezahlen. Andererseits habe ich eher spezielle Teile (z.B. techn. Ersatzteile oder Waren für spezielle Hobbys u.s.w.) bei denen Österreich alleine doch zu klein ist um ausreichend Interesse zu wecken. Da muß ich schon zumindest A+D anbieten. Gibts da echt keine brauchbare Lösung?

Christian

Ist GLS echt so viel besser als Hermes, abgesehen vom besseren Ruf.

(10 von 19)
15 Feb 2012 18:44

Eine Nuance günstiger als GLS nach Deutschland ist noch die Paketmarke der Österr. Post.

Für ein Paket - längste + kürzeste Seite max. 45 cm - bezahlst du online 9,90, dann druckst du sie auf A5 Etikette aus (oder auf Papier - wenn du Tapetenkleister zu Hause hast).

Haftung wie normales Paket: 510,- Euro/Sendung

https://secure.post.at/online-services/services/paketmarke/bestellen/start

Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut. Ihr dürft jetzt weitermachen! Smilie by GreenSmilies.com

(11 von 19)
15 Feb 2012 19:03

Österreich ist ja nun nicht so riesig groß.

Könnten sich da nicht welche zusammenschliessen ?

z.B. 30 Verkäufer , 1x die Woche in Innsbruck treffen, jeder mit ----10 oder 20 Artikeln---

und dann mit Kombi o.ä. nach D rüber und dort versenden...

Nur mal als Gedanke......

Natürlich die Käufer aus D vorher informieren, dass eine Art Sammelversand stattfindet um die Kosten niedrig zu halten........

aine betriga

(12 von 19)
15 Feb 2012 21:57

Österreich ist ja nun nicht so riesig groß.

Könnten sich da nicht welche zusammenschliessen ?

z.B. 30 Verkäufer , 1x die Woche in Innsbruck treffen, jeder mit ----10 oder 20 Artikeln---

und dann mit Kombi o.ä. nach D rüber und dort versenden...

Nur mal als Gedanke......

Natürlich die Käufer aus D vorher informieren, dass eine Art Sammelversand stattfindet um die Kosten niedrig zu halten........

Bei lediglich 10-20 Artikeln dürften die Fahrtkosten nach Innsbruck sowie der Zeitaufwand dafür die eingesparten Versandkosten deutlich überwiegen.

Ganz abgesehen, dass es ein großes Versicherungsproblem gibt: Bringt der eine, der mit dem Kombi o.ä. nach D rüber fährt, die Ware unversichert über den Brenner über die Grenze?

Wer bezahlt bei einem Autounfall, wenn die Ware der 30 Verkäufer kapores ist?

Und wie schützt sich der, der über den Brenner fährt, gegen eine Anzeige einer unversteuerten gewerblichen Tätigkeit des Beförderungsgewerbes - ohne Gewerbeschein?

Nein, so ein Sammelversand kann einfach nicht funktionieren. 30 kleine Verkäufer an verschiedenen Standorten in Österreich können zusammen nicht kostengünstiger arbeiten als ein riesiges Logistikunternehmen, auch wenn dieses riesige Logistikunternehmen unverschämt hohe Preise verlangt.

Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut. Ihr dürft jetzt weitermachen! Smilie by GreenSmilies.com

(13 von 19)
16 Feb 2012 00:00

Dem würde ich so nicht von vornerherein zustimmen wollen.

Im Einzelfall habe ich schon mal die Rolle des "Boten" über die Grenze gespielt (Weil ich sowieso in Grenznähe war).

Ob sich sowas lohnen könnte, wenn man es organisiert..., das wäre diskutabel.

Vieleicht hat man jemanden in Grenznähe, dem man die Ware zuschicken kann, der es dann umgehend über die Grenze bringen kann und weiterverschicken?

Je mehr ich denke, desto mehr wäre dabei zu beachten. "Verfolgbar" wäre es dann auch nicht?

Im "Kleinen", mit Zeit und Vertrauen, funktioniert das finanziell. Das weiß ich aus Erfahrung.

Aber geht das auch "im Großen"?

Meine größte Unsicherheit betrifft dabei die Versandzeiten.

Bessere Sterne bei den VSK..aber Unzufriedenheit mit der Dauer?

(14 von 19)
16 Feb 2012 05:43

........ 

Ist GLS echt so viel besser als Hermes, abgesehen vom besseren Ruf.

Hallo,

so kann man das sicher nicht festlegen.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung (insgesamt rund 800 Pakete im Jahr, davon rund 100 nach DE, ca. 500 in andere EU Länder) feststellen, dass GLS im Normalfall recht flott unterwegs ist.

Laufzeiten nach CZ,DE,HU,SK und SLO, liegen im Normalfall bei 2-3 Werktagen. Ganz ganz selten (ca. 1%) mal 4 Werktage.

Das schafft Hermes oft nicht mal im Inland.

In manchen Regionen gibt es fahrerabhängig gelegentlich Zustellprobleme, wo das Paket einfach im nächsten Shop abgegeben wird.

Das kommt aber meines Wissens nach auch bei anderen Paketdiensten vor.

Meine Erfahrungen sind jedenfalls sehr gut und es ist für mich schade, dass die Zustellländer bei GLS ein wenig dünner gesät sind. Das ist UPS oder DPD deutlich besser aufgestellt.

LG 

(15 von 19)
16 Feb 2012 05:57

Eine Nuance günstiger als GLS nach Deutschland ist noch die Paketmarke der Österr. Post.

Für ein Paket - längste + kürzeste Seite max. 45 cm - bezahlst du online 9,90, dann druckst du sie auf A5 Etikette aus (oder auf Papier - wenn du Tapetenkleister zu Hause hast).

Haftung wie normales Paket: 510,- Euro/Sendung

https://secure.post.at/online-services/services/paketmarke/bestellen/start

Hallo gruenhase,

da hast Du natürlich recht.

Allerdings sind die Laufzeiten bei der Post wieder etwas länger. Unter 3 Tagen nach DE schaffen die das fast nie.

Ich versende grundsätzlich nicht mit der Ö Post.

Leider erhalte ich manchmal Sendungen über diesen Verein. Da sind Laufzeiten von 4 manchmal sogar 5 Tagen von DE nach AT normal.

Die meisten anderen Dienste schaffen das in der halben Zeit, ums ca. gleiche Geld.

Da ich nicht gewillt bin, diese hochnäsigen Urgesteine, mit der Denk- und Arbeitsweise der k&k Beamtenwirtschaft, zu unterstützen, verzichte ich liebend gerne auf deren Dienste.

Das geht sogar so weit, dass ich bei größerem Briefaufkommen ins Ausland, dies über die ungarische Post mache. Geht durch die Grenznähe und den dort vorhandenen Standort vollkommen problemlos und kostet rund die Hälfte.

Österreichische Post nein danke, obwohl ich durchaus ein wenig patriotisch angehaucht bin.

LG

(16 von 19)
16 Feb 2012 06:05

Dem würde ich so nicht von vornerherein zustimmen wollen.

Im Einzelfall habe ich schon mal die Rolle des "Boten" über die Grenze gespielt (Weil ich sowieso in Grenznähe war).

Ob sich sowas lohnen könnte, wenn man es organisiert..., das wäre diskutabel.

Vieleicht hat man jemanden in Grenznähe, dem man die Ware zuschicken kann, der es dann umgehend über die Grenze bringen kann und weiterverschicken?

Je mehr ich denke, desto mehr wäre dabei zu beachten. "Verfolgbar" wäre es dann auch nicht?

Im "Kleinen", mit Zeit und Vertrauen, funktioniert das finanziell. Das weiß ich aus Erfahrung.

Aber geht das auch "im Großen"?

Meine größte Unsicherheit betrifft dabei die Versandzeiten.

Bessere Sterne bei den VSK..aber Unzufriedenheit mit der Dauer?

Dieser Ansatz wurde bereits mehrfach diskutiert.

Ich denke, da gibt es eine Menge rechtliche Probleme.

Gruenhase hatte da mal ein paar Links gepostet, dass dies nicht zulässig ist.

Unabhängig davon, was ist mit Retouren?

An wem gehen die?

An einen Österreicher, bei Aufgabe in DE wird nicht funktionieren.

Wie willst Du das mir den Laufzeiten auf die Reihe bekommen?

D.h. auf Ebay sowieso Sternchenselbstmord.

Abgesehen davon, so ein Dienstleister kostet auch Geld. Er müsste über ein relativ dichtes Netz an Annahmestelle verfügen.

Versand dorthin kostet auch, auch im Inland langt die AT Post kräftig zu.

Das kann kaum funktionieren.

Betroffen sind ja vor allem die Kleinversender. Für die wird auch die Liberalisierung des Briefpostmarktes keine Erleichterungen bringen.

Nein, die hochdotierten Postmanager wissen schon was sie tun. Oder glauben es zu wissen.

Irgendwann kalkuliert sich diese Unfirma selber ins Out.

Hoffe ich zumindest. Was ich dazu beitragen kann mache ich.

Postversand nein danke.

LG

(17 von 19)
11 Mrz 2012 13:28
Hallo

Ich bin grad mehr oder weniger durch zufall auf dieses thena gestoßen.

Ich wohne 3 km von der deutschen Grenze weg.

Durch diese Nähe habe ich auch schon mal drüber nachgedacht, ob ich dies nicht für günstigen Versand in diese beide Länder nutzen kann.

Wenn ihr, wie oben beschrieben, kleine sachen zu versenden habt, könntet ihr es z.b. gesammelt zu mir schicken. Wenn es briefumschläge sind, adressiert ihr sie schon fertig, packt alle zusammen in ein paket, sodass nur einmal versand anfällt und ich bribge es sofort zur deutschen post oder bei versichertem versand zum hermes paketshop.

Falls jemand von euch daran interesse hat, schreibt mich einfach an.

Mfg
(18 von 19)
18 Mrz 2012 20:34

Servus,

ich fahr nach D und geb´s dann dort auf. Auch versicherte Lieferung nach AUT z.B. mit www.logoiX.com sind günstiger als mit z.B. mit der AUT Post innerhalb von Österreich.

DHL Paket von D nach A um 3,80 Euro. Unversicherter Maxi Brief innerhalb AUT auch 3,80 Euro.

Subventionierte Portokosten bringen gar nichts. Die Versandsternderl werden so oder so in den Bereich der Verkaufseinschränkung durch Ebay gehen, ob Du´s willst oder nicht :( weil die germanischen Käufer immer der Meinung sind es ist zu teuer, zu lang, zu kompliziert oder einfach zu irgendwas. Nicht alle, aber es reicht wenn es 3-4% sind die ruinieren dann dein Sternderprofil so nachhaltig, dass die Ebay Einschränkung unmittelbar wirksam wird.

Was Du nicht willst,

das man Dir willst,

das willst auch kein.

Was willst´n Du?

(19 von 19)
18 Mrz 2012 21:02

Was heißt Österreich ist nicht riesig groß ?

Schön mal von WIen nach Bregenz gefahren ?

zum Seitenanfang