Hauptinhalt anzeigen
Beliebte Produkte
Keine Vorschläge.

Sendung angeblich teilweise zerbrochen angekommen, Teilrückzahlung geforder

(10 Antworten / 520 Seitenaufrufe)
12 Feb 2012 12:03

Hallo zusammen,

ich bin auf dieser Seite neu und habe eine Frage, wie ich mich bei dem nachfolgendem Fall verhalten soll.

Ich habe 8 Teller verschickt, absolut versand-und bruchsicher verpackt. Jeder Teller einzelnd mit Luftpolsterung verpackt, die Ecken und kanten des Paketes zusätzlich auch noch mit Luftfolie gepolstert.

Der Käufer schreibt, dass 5 Teller zerbrochen agekommen sind. Er möchte die anderen 3 behalten und für die  5 eine Rückerstattung erhalten. Ich habe ein Foto angefordert, darauf sind aber nur 3 Teller abgebildet. Daraufhin habe ich ihn gebten, die Scherben auf meine Kosten mir zurück zu senden, da ich den Verdacht habe, dass die zerbrochenen abgebildeten Teller aus seinem alten Bestand sind und er sein Porzellan mit meinen neuen Teller ergänzen wollte. Daraufhin hat er Ebay eingeschaltet und ich habe diesen Fall gleich zur Klärung an den Kundenservice weitergeleitet. Dies ist jetzt schon 4 Wochen her und ich habe von Ebay noch keine Klärung erhalten. Jetzt fängt der Käufer an, mich mit E-Mails zu bombardieren und fordert sein Geld ein. Meine Nachricht, dass Ebay den fall prüft und ich bei Klärung der Sachlage selbstverständlich ihm das Geld überweisen werde, will oder kann er nicht verstehen. Er hält mir eine Hinhaltetaktik vor und kündigt mir andere Schritte seinerseits an, obwohl er sich an Ebay gewendet hat.  Eigentlich müsste er doch als Käufer auch von Ebay Nachrichten zwecks diesen Falles erhalten. Ich möchte eigentlich die Entscheidung von Ebay abwarten. Das Geld wurde auf meinem paypal-Konto  auch solange gesperrt.

Ich bin bei dem Käufer auch sehr vorsichtig, da ich anhand seiner Bewertungen nachlesen kann, dass er mindestens diese Taktik schon einmal bei einem anderen Verkäufer versucht hatte.

Er schreibt mir auch selber, dass er schon viele negativen Erfahrungen als Käufer gemacht hat. Ich weiß halt nicht, ob dies alles pure Berechnung von ihm ist, um den Preis im nachhinein niedriger für ihn zu halten.

Ich bin eigentlich ein sehr kulanter Mensch, habe aber leider hier das Gefühl, dass ich  abgezockt werde.

Hat vielleicht schon einmal jemand ein ähnlich gelagerten Fall gehabt und wie sollte ich vorgehen?

Soll ich vor der Entscheidung von Ebay ihm anteilig das Geld zurück zahlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Letzter Beitrag
von 1taxfree (privat) Angebote anschauen
(1 von 10)
Re: Sendung angeblich teilweise zerbrochen angekommen, Teilrückzahlung geforder
12 Feb 2012 12:22

Die Mail-Bombardements Ihres Käufers einfach ignorieren. Der Fall wird geprüft und das Geld wurde auf Pay Pal ja "gesperrt". Wenn er andere Schritte einleiten will, soll er das doch machen. In erster Linie sind es ja dann auch seine Kosten. Wenn der Verdacht der Geschirrausstockung stimmt, ist das nur Rumgetöne um bei Ihnen Druck zu machen in der Hoffnung er würde seinen Willen so doch noch durch bekommen. Rechtlich jedenfalls haben sie alles richtig gemacht und brauchen sich nicht auf dieses unqualifizierte Verhalten einlassen.

Wichtig: den gesamten E-mail Kontakt abspeichern um alles schriflich vorran gegangene nachweisen zu können.

(2 von 10)
12 Feb 2012 12:26

Die Mail-Bombardements Ihres Käufers einfach ignorieren. Der Fall wird geprüft und das Geld wurde auf Pay Pal ja "gesperrt". Wenn er andere Schritte einleiten will, soll er das doch machen. In erster Linie sind es ja dann auch seine Kosten. Wenn der Verdacht der Geschirraufstockung stimmt, ist das nur Rumgetöne um bei Ihnen Druck zu machen in der Hoffnung er würde seinen Willen so doch noch durch bekommen. Rechtlich jedenfalls haben sie alles richtig gemacht und brauchen sich nicht auf dieses unqualifizierte Verhalten einlassen.

Wichtig: den gesamten E-mail Kontakt abspeichern um alles schriflich vorran gegangene nachweisen zu können.

(3 von 10)
12 Feb 2012 14:42

Ich habe 8 Teller verschickt, absolut versand-und bruchsicher verpackt. Jeder Teller einzelnd mit Luftpolsterung verpackt, die Ecken und kanten des Paketes zusätzlich auch noch mit Luftfolie gepolstert.

Dann wird ja wohl als Paket verschickt  worden sein.

Wenn der Empfänger einen Transportschaden entdeckt, dann muss er sich mit diesem Schaden an den Transportführer wenden.

Hierüber ist nichts erwähnt.

Ich habe ein Foto angefordert, darauf sind aber nur 3 Teller abgebildet. Daraufhin habe ich ihn gebten, die Scherben auf meine Kosten mir zurück zu senden, da ich den Verdacht habe, dass die zerbrochenen abgebildeten Teller aus seinem alten Bestand sind und er sein Porzellan mit meinen neuen Teller ergänzen wollte.

Ein Foto der Scherben (klar erkennbar von den versandten Tellern natürlich) anzufordern,war korrekt.

Wenn der Empfänger darauf nicht eingeht, unter Hinweis darauf jegliche weitere Kommunikation vermeiden.

Die Scherben selbst sollten vom Empfänger an den Transportführer gehen; wenn er dort keine Bestätigung eines Transportschadens erhält, dann wäre eine weitere Zurückhaltung des Kaufpreises seitens PayPal rechtswidrig. Keinesfalls den Fall schliessen ohne 100%ige Klärung und Bestätigung des Transportschadens.

Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon)

(4 von 10)
12 Feb 2012 16:30

Oh, das habe ich vergessen. Es wurde als versichertes Paket angeliefert. Davon wusste ich nichts, dass der Käufer dies als Transportschaden melden muss. Er schrieb mir sofort, dass ich als Verkäufer für die ordnungsgemäße und sichere Anlieferung zuständig bin.

(5 von 10)
12 Feb 2012 16:34

dass ich als Verkäufer für die ordnungsgemäße und sichere Anlieferung zuständig bin.

für die ordnungsgemäße und sichere Verpackung!

(6 von 10)
12 Feb 2012 16:49

Ha ha haaaa....

Ich weiß warum ich bei Ebay weder kaufe noch verkaufe. Der Ärger ist einfach zu groß.

Mein Mann hat früher sehr oft verkauft und gekauft.

Ab und an haben Verkäufer ihn über den Tisch gezogen.

Deswegen kauft er nur noch das nötigste, z.B. Druckerpatronen u.ä. 

Er verkauft nichts mehr, weil der Aufwand zu groß ist.

Ältere geräte, die wir früher verkauften, bringen wir alle zum Bauhof, da wird fachgerecht entsorgt.

LPs, CDs u.ä. schenkt er Nachbarn, die dafür Dankbar sind.

(7 von 10)
12 Feb 2012 16:57

..... Er schrieb mir sofort, dass ich als Verkäufer für die ordnungsgemäße und sichere Anlieferung zuständig bin.

Als Privater Verkäufer bist Du für ordnungsgemäße und sichere Verpackung zuständig. Der Gefahrenübergang von Dir auf den Käufer ist mit der Abgabe beim Transportunternehmen. D.h. wenn es sich um einen Transportschaden handelt, muß der Käufer den umgehend beim Transportunternehmen melden und dokumentieren. ( mit dem gesamten Verpackungsmaterial ) Hat der heute das Verpackungsmaterial nicht mehr und kann daher seiner Verpflichtung nicht nachkommen, ist das sein Pech.

Du als Verkäufer kannst ihm allenfalls mit einer Abtretung Deiner Rechte ( Du hast ja den Versand beauftragt ) gegenüber dem Transportunternehmen beistehen, oder den von Käufer angemeledeten Schaden mit dem Transporteur regeln.

Ebay/Paypal pfeifen allerdings vielfach auf deutsches Recht und entscheiden zugunsten eines Käufers, obwohl das Risiko beim Versand nicht beim privaten Verkäufer lag.

(8 von 10)
12 Feb 2012 17:21

Ich weiß warum ich bei Ebay weder kaufe noch verkaufe.

Was willst du dann hier?

Auch ich antworte nur ausschließlich in den Foren. Bitte keine Mails. Danke.

(9 von 10)
Sendung beschädigt
16 Feb 2012 21:27

Hallo,

ich habe zwei Gläser nach Österreich als internationales Päckchen verschickt.

Die Gläser waren richtig gut verpackt.

Nun schreibt mit der Käufer, dass eines der Gläser defekt angekommen ist.

Wie soll ich mich verhalten?

Muss ich das Geld zurückzahlen?

Vielen Dank

(10 von 10)
Re: Sendung beschädigt
16 Feb 2012 21:55

Wie bereits in diesem Thread schon erwähnt wurde, würde ich Bilder der Bruchstücke anfordern.

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein...

zum Seitenanfang