Hallo zusammen,
ich bin auf dieser Seite neu und habe eine Frage, wie ich mich bei dem nachfolgendem Fall verhalten soll.
Ich habe 8 Teller verschickt, absolut versand-und bruchsicher verpackt. Jeder Teller einzelnd mit Luftpolsterung verpackt, die Ecken und kanten des Paketes zusätzlich auch noch mit Luftfolie gepolstert.
Der Käufer schreibt, dass 5 Teller zerbrochen agekommen sind. Er möchte die anderen 3 behalten und für die 5 eine Rückerstattung erhalten. Ich habe ein Foto angefordert, darauf sind aber nur 3 Teller abgebildet. Daraufhin habe ich ihn gebten, die Scherben auf meine Kosten mir zurück zu senden, da ich den Verdacht habe, dass die zerbrochenen abgebildeten Teller aus seinem alten Bestand sind und er sein Porzellan mit meinen neuen Teller ergänzen wollte. Daraufhin hat er Ebay eingeschaltet und ich habe diesen Fall gleich zur Klärung an den Kundenservice weitergeleitet. Dies ist jetzt schon 4 Wochen her und ich habe von Ebay noch keine Klärung erhalten. Jetzt fängt der Käufer an, mich mit E-Mails zu bombardieren und fordert sein Geld ein. Meine Nachricht, dass Ebay den fall prüft und ich bei Klärung der Sachlage selbstverständlich ihm das Geld überweisen werde, will oder kann er nicht verstehen. Er hält mir eine Hinhaltetaktik vor und kündigt mir andere Schritte seinerseits an, obwohl er sich an Ebay gewendet hat. Eigentlich müsste er doch als Käufer auch von Ebay Nachrichten zwecks diesen Falles erhalten. Ich möchte eigentlich die Entscheidung von Ebay abwarten. Das Geld wurde auf meinem paypal-Konto auch solange gesperrt.
Ich bin bei dem Käufer auch sehr vorsichtig, da ich anhand seiner Bewertungen nachlesen kann, dass er mindestens diese Taktik schon einmal bei einem anderen Verkäufer versucht hatte.
Er schreibt mir auch selber, dass er schon viele negativen Erfahrungen als Käufer gemacht hat. Ich weiß halt nicht, ob dies alles pure Berechnung von ihm ist, um den Preis im nachhinein niedriger für ihn zu halten.
Ich bin eigentlich ein sehr kulanter Mensch, habe aber leider hier das Gefühl, dass ich abgezockt werde.
Hat vielleicht schon einmal jemand ein ähnlich gelagerten Fall gehabt und wie sollte ich vorgehen?
Soll ich vor der Entscheidung von Ebay ihm anteilig das Geld zurück zahlen?
Vielen Dank für Eure Hilfe