Hauptinhalt anzeigen
Beliebte Produkte
Keine Vorschläge.

Neues Bezahlsystem, was macht ebay mit dem Geld

(89 Antworten / 12.539 Seitenaufrufe)
11 Nov 2011 12:39

Hallo,

ich bin Immobilienkaufmann und habe eine Kaufmännische Ausbildung. Als Kaufmann hat man mal gelernt das Geld so lange wi möglich auf dem Firmenkonto zu lassen um möglichst viel Zinsen zu bekommen.

Jetzt meine Frage, kann es sein das ebay nicht das System geändert hat um den Käufer besser zu schützen, sonder um viel Geld auf einem Konto zu haben und dick zinsen zu Kassieren? Immerhin wird einiges an ebay jeden Tag verkauft, des geht bestimmt in die Millionen und wenn man Überlegt das, dass Geld bei dem neuen System 14- 28 Tage auf dem Konto von ebay ist, kommt einiges an Zinsen zusammen, was haltet Ihr davon?

Gruß Markus

Seite: 1 von 4

Letzter Beitrag
von lerche-rita (140 ) Angebote anschauen
(1 von 89)
Re: Neues Bezahlsystem, was macht ebay mit dem Geld
11 Nov 2011 12:45

Schlaues Köpfchen...

Und nun? Was man davon halten soll?

Mir relativ egal, solange es nicht mein Geld ist.

Diejenigen, die es betrifft müssen selber entscheiden, ob sie gehen oder eBay mit Ihrem Geld arbeiten lässt...

(2 von 89)
11 Nov 2011 12:53

... und wenn man Überlegt das, dass Geld bei dem neuen System 14- 28 Tage auf dem Konto von ebay ist,.....

Man las schon von Fällen, bei denen nach 6 Wochen nach Versand noch kein Geld kam.

(3 von 89)
11 Nov 2011 12:54

Naja, ich wollte nur mal so wissen was andere darüber denken, denn das müsste eine riesige Mehreinnahme für Ebay sein.

Gruß Markus

(4 von 89)
11 Nov 2011 12:56

Ja eben, da haben Sie das Geld über einen Monat, was da an Zinsen zusammen kommen muss, dass ist unvorstellbar.

Gruß Markus

(5 von 89)
11 Nov 2011 13:22

Sollte dieses System eines Tages wirklich für alle gelten, bin ich nicht der einzige der sich hier für immer verabschieden wird. Selbst wenn ich wüsste, dass ich anderswo am Anfang weniger für meine Sachen bekäme, würde ich es trotzdem aus Prinzip durchziehen.

eBay will, dass die Verkäufer demnächst nur noch zittern:

- hoffentlich bezahlt der Käufer.

- hoffentlich ist der Käufer zufrieden.

- hoffentlich zickt der Käufer nicht rum (er weiß ja, wie leicht es ist die Sachen einfach für lau zu behalten!)

- hoffentlich bewertet der liebe Käufer auch fair.

- hoffentlich ist der Käufer auch gut drauf (und hat letzte Nacht ein Tor erzielt ;)) und haut bei mir keine 1 und 2 Sterne rein.

- ach ja, und hoffentlich bekomme ich auch das Geld von eBay wirklich irgendwann einmal!

DANKE. NICHT MIT MIR!

(6 von 89)
11 Nov 2011 13:37

Sollte dieses System eines Tages wirklich für alle gelten, ......

Auch dazu kann ich lediglich das wiedergeben, was ich hier las und zwar, dass User tel. v. d. eBay-Hotline erfuhren, dass dies in den nächsten Monaten, evtl. Frühjahr 2012 so sein soll.

Vorstellen kann ich es mir derzeit nicht, allerdings, hätte man sich vor z.B. 5 Jahren so einiges nicht vorstellen können, was mittlerweile realisiert wurde,

Abwarten und ... Bier trinken :)

(7 von 89)
11 Nov 2011 13:44

Sollte dieses System eines Tages wirklich für alle gelten, ......

Auch dazu kann ich lediglich das wiedergeben, was ich hier las und zwar, dass User tel. v. d. eBay-Hotline erfuhren, dass dies in den nächsten Monaten, evtl. Frühjahr 2012 so sein soll.

Vorstellen kann ich es mir derzeit nicht, allerdings, hätte man sich vor z.B. 5 Jahren so einiges nicht vorstellen können, was mittlerweile realisiert wurde,

Abwarten und ... Bier trinken :)

Kein Thema für mich. Bis dahin habe ich alles verkauft, was ich los werden will. Und hier kaufen werde ich dann grundsätzlich nichts. Noch nicht einmal anderswo per Paypal bezahlen bzw. anbieten.

Wer ist eBay überhaupt?

Haben sie Auktionen erfunden oder was?

(8 von 89)
11 Nov 2011 13:55

Da bin ich mal gespannt. Bei den neuen Mitgliedern lässt sich dieses unausgegorene System vielleicht noch durchsetzen, aber bei den vielen Etablierten wird das sehr auf Unverständnis stoßen.

Dieses System ist für mich ein no-go. Momentan nehme ich noch mit, was ich mitnehmen kann (Billigtage etc.), solange ich noch Herr über meine Verkaufs-und Kaufaktivitäten bin. Wenn eBay denkt, mir als mündigen Bürger einen derart undurchsichtigen Maulknebel aufdoktrinieren zu müssen...na ja...dann bin ich halt weg hier. Was ich zu verkaufen habe...dafür brauche ich eBay nicht notgedrungen...

Evtl. kaufe ich noch mal ab und an was, je nachdem, wie sich das Angebot verändert (kaufe zu 99% bei Privaten - im Sammlerbereich)...aber meine Kaufaktivität hat sich hier schon sehr stark eingeschränkt (so 2-3 Artikel pro Monat im kleinpreisigen Sektor...^^).

Schaun wir mal...^^

(9 von 89)
11 Nov 2011 15:04

Die gewerblichen VK, die davon leben (müssen), werden mitziehen, bleibt ja nichts anderes übrig, da, zwar sicherlich nicht alle, aber viele davon, es versäumten, ein weiteres (tragfähiges) Standbein aufzubauen.

Knackpunkt am System ist das völlig inakzeptable Zeitfenster. Sollte sich dies insofern gestalten, dass es zu kurzen Auszahlungszeiträumen a´la Amazon (denn da beeinflussbar durch Klick: Überweisung auf Giro, Dauer 2-3 Werktage), wäre das anders, als man es jetzt hier wahrnehmen darf.

Ich pers. wette aber, dass eBay "tough" genug ist, das Geld willkürlich auszuzahlen/einzubehalten usw.

(10 von 89)
11 Nov 2011 15:11

Ich habe meine Lösung schon gefunden..

Ich stelle hier nichts mehr ein.

Der Aufwand und die leidige Abwicklung ist ja nervig.

bei Amazon gehts leichter - hoffe ich zumindest--))

(11 von 89)
11 Nov 2011 15:18

Also ich habe an ebay bezahlt,leider einen artikel der keinen käuferschutz hatte, der verkäufer hat die ware nicht verschickt,ist auch nicht mehr angemeldet,nach 5 neg. einträgen .... , also für mich stellt sich die frage: wo bleibt mein geld in so einem fall, ich geh ja davon aus,dass Ebay das geld dem Vk erst auszahlt,wenn der verschickt hat..........!???????????? Ich hatte den Vk auch per einschreiben einen brief geschickt,kam natürlich wieder.... absender nicht bekannt! ..... soll ich jetzt anzeige auf unbekannt erstatten,

also ich finds ne riesen sauerei!!!!!!!!!!!

(12 von 89)
11 Nov 2011 15:23

Ich stelle hier nichts mehr ein.

bei Amazon gehts leichter - hoffe ich zumindest--))

Ich stelle hier schon lange nichts mehr ein. Auf Amazon gelegentlich einige wenige private Dingens.

Musst aber beachten: Bei Amazon kannst Du (privat) NUR Artikel einstellen, welche in deren System bereits erfasst sind.

Dann: Deine 1. (!) Auszahlung von Ama an Dich dauert ebenfalls 2 Wochen, da Du Neuling bist. Ab der 2. Transaktion kannst Du aber tgl. Deine gutgeschriebenen Verkaufserlöse aufs Giro transferieren, dann hast Du das Geld jeweils nach 2-3 Werktagen.

Weiterer Vorteil: Bei Amazon gibt es in diesem Sinne keine "Spaßkäufer", da das System dem K seinen Account mit Summe X des verk. Artikels umgehend belastet und Dir Deine Vergütung auf Deinem Account ebenfalls umgehend gutschreibt.

Nachteil: Bei kleinpreisigen Artikeln aufgrund der Amazon-Provisionen unrentabel.

(13 von 89)
11 Nov 2011 15:23

Wieso keinen Käuferschutz?

Ich denke das neue Bezahlsystem sei ein Käuferschutz?

Als ein solcher wird es doch zumindest verkauft.

(14 von 89)
11 Nov 2011 15:25

vermutlich Tickets oder so?

(15 von 89)
11 Nov 2011 15:31

Darauf bezieht sich ja meine Frage.

Wenn manche Artikel ohnehin ausgeschlossen sind, also auch trotz des neuen Bezahlsystems, weshalb sind sie dann dennoch von diesem Bezahlsystem betroffen?

Macht doch dann gar keinen Sinn.

(16 von 89)
11 Nov 2011 15:40

ja es war ein ticket....

(17 von 89)
11 Nov 2011 15:41

Wenn manche Artikel ohnehin ausgeschlossen sind, also auch trotz des neuen Bezahlsystems, weshalb sind sie dann dennoch von diesem Bezahlsystem betroffen?

Na ja, Sinn ist doch hier sowieso eher selten der Ausgangspunkt für Veränderungen...

Ich habe dieses System selber noch nicht erfahren, aber ein Schutz für mich als Käufer wäre es nur, wenn der VK sein bzw. mein Geld erst dann von ebay erhält, wenn der Artikel unbeschadet und wie beschrieben bei mir angekommen ist.

(18 von 89)
11 Nov 2011 15:42

ja das dachte ich mir eigentlich so, daher habe ich auch ohne bedenken ,mein geld auf dieses ebaykonto überwiesen....

(19 von 89)
11 Nov 2011 15:54

Es ist ja so, dass der neue Verkäufer vom System betroffen ist und somit autom. seine Angebote bzgl. der Zahlungsabwicklung. Dass hierbei div. Artikel vom Käuferschutz ausgeschlossen sind, erscheint mir - hinsichtlich der Vorgehensweise des Hausherrn - recht schlüssig, da es bei PP auch so gehandhabt wird/wurde.

Gut finden kann man sowas wie in vorliegendem Fall natürlich nicht.

(20 von 89)
11 Nov 2011 15:57

ja das dachte ich mir eigentlich so, daher habe ich auch ohne bedenken ,mein geld auf dieses ebaykonto überwiesen....

Fand bereits in irgendwelcher Form Kommunikation mit eBay bzgl. dieser Sache statt?

(21 von 89)
11 Nov 2011 16:00

Ist es nicht so, dass z.B. auch bei den "unter 50" bei Ticketverkauf kein PayPal angeboten werden muss?

Gibt es bei Amazon eigentlich auch soviele Ausnahmen, wodurch ich als K nicht geschützt bin?

(22 von 89)
11 Nov 2011 16:04

Ist es nicht so, dass z.B. auch bei den "unter 50" bei Ticketverkauf kein PayPal angeboten werden muss?

Hm ... Ich glaub, Du hast recht.

(23 von 89)
11 Nov 2011 16:09

Gibt es bei Amazon eigentlich auch soviele Ausnahmen, wodurch ich als K nicht geschützt bin?

Ich kenne nichts Seriöseres als Amazon (für beide Seiten), Du kannst als K da auch die A-Z - Garantie benutzen usw.

Ist einfach kein Vergleich mit diesem Zirkus, finde ich.

In meiner letzten Mail von Ama stand als Fussnote: "Wir arbeiten daran, dass kundenfreundlichste Versandhaus zu werden".

Meiner Meinung nach, sind sie das schon lange.

Seiten: 4 - [ 1 2 3 4 | Weiter ]
zum Seitenanfang