Sales took place even though I paused fixed sales in the absence settings
Hello everyone,
I have an urgent problem. Due to health limitations, I selected in my profile that no fixed-price items may be sold during the period from 04/01-25/01. Unfortunately, that very situation seems to have occurred, probably due to technical problems. I sold fixed-price items on 06/01/2026, even though this should actually not have been possible according to the absence settings. Ebay customer service either did not understand my problem or did not want to help me. I have called them twice so far.
So my question to you: Can Ebay cancel these sales, or do I have to do it myself? I’m afraid that if I cancel the sales myself, I’ll get a bad rating.
Thank you in advance for your help.
Best regards
5 comments
verena@ebay
Mentor6 months agoHallo @weltenreisender94,
vielen Dank für deinen Beitrag!
Bei der Planung deiner Abwesenheit kannst du manuell einstellen, ob Verkäufe weiterhin zugelassen oder pausiert werden sollen. Möglicherweise hast du eingestellt, dass du Verkäufe weiterhin zulässt. In diesem Fall wird deinen Käufern deine Abwesenheit auf der Angebotsseite angezeigt und zusätzlich wird das voraussichtliche Lieferdatum an deine eingestellte Abwesenheit angepasst. Aus diesem Grund ist ein Kaufabbruch nicht zwingend notwendig, da dein Käufer durch die Notiz informiert wurde und du den Verkauf nach deiner Rückkehr wie gewohnt abschließen kannst.
Solltest du den Kauf dennoch abbrechen wollen, empfehle ich dir, deinen Käufer zuvor zu kontaktieren und ihm deine Situation zu schildern. Ich bin zuversichtlich, dass ihr euch gemeinsam einigen könnt, ohne eine schlechte Bewertung befürchten zu müssen. 🙂
Liebe Grüße
Verena
weltenreisender94
OP6 months agoHallo Verena,
vielen Dank für deine Antwort. Wie du anhand des Screenshots erkennen kannst, habe ich extra die Einstellung gewählt, dass Verkäufe pausiert werden und somit nicht weiterhin möglich sind. Deshalb hätte der Verkauf überhaupt nicht stattfinden dürfen.
Somit müsste es mir eigentlich erlaubt sein, den Verkauf abzubrechen, da dieser nicht zustande hätte kommen dürfen.
Viele Grüße
voli-maus
Mentor6 months agoHallo @weltenreisender94 ,
ich sehe bei dir keine Verkäufe.
Ich selbst pausiere mit den Angeboten, wenn ich im Urlaub bin oder krankheitstbedingt nicht zeitnah versenden kann.
perfect-sally
Mentor6 months agoIch vermute eher, dass du die Einstellungen nicht korrekt durchgeführt hast.
Eine ebay MA schaut sich das an und meldet sich hier.
@verena@ebay schaust du bitte? Danke 🙂
Und wenn, dann musst du die Käufe selbst abbrechen, aber es gilt zu bedenken dass ein rechtsgültiger Kaufvertrag besteht. Und ja, es könnte schlechte Bewertungen geben wenn du die falschen Gründe angibst.
weltenreisender94
OP6 months agoHallo perfect-sally,

vielen Dankf für deine Antwort. Ich kann bestätigen, dass ich die richtige Einstellung gewählt habe, wodurch solche Verkäufe grundsätzlich nicht möglich sein sollten.