Buyer claims shipment incomplete
Hello, I sold an item via private sale with returns accepted and exclusion of warranty. Packed with my wife, complete. Now the buyer claims after receipt that parts are missing and has therefore opened a return. I will neither accept this nor refund the money, since everything was sent correctly.
What should I do now? Of course I informed the buyer about this.
Order:
18-14004-32730
18-14004-32730
19 comments
nina@ebay
Mentor6 months ago@julsee_82 Guten Abend. 🙂 Im Rahmen unseres Käuferschutzes kann ich @gebraucht-ist-gut und @perfect-sally nur zustimmen. Wenn ein Artikel nicht der Beschreibung entspricht, zum Beispiel weil Teile fehlen, bist du als Verkäufer verpflichtet, den Artikel zurückzunehmen. Dabei spielt es keine Rolle ob du als privater oder gewerblicher Verkäufer angemeldet bist.
Bitte ermögliche deinem Käufer die Rücksendung und stelle ein entsprechendes Etikett zur Verfügung.
Auch wenn der Betrag bereits an dich ausgezahlt wurde, kann dieser wieder eingezogen werden, wenn der Rückgabe-Fall zu Gunsten deines Käufers entschieden wird..
@gebraucht-ist-gut Vielen Dank für's Markieren. ❤️
Liebe Grüße,
Nina
julsee_82
OP6 months ago@nina@ebay Wenn der Betrag abgebucht wird, werde ich meine Bank kontaktieren um die Lastschrift oder Buchung abzulehnen oder zurückzuholen. Wie kann es sein das hier scheinbar blind dem Käufer geglaubt wird, das der Artikel nicht vollständig bei ihm ankam? Das ist jenseits jeglicher Rechtssprechung.
Scheinbar ist man als Verkäufer ja völlig machtlos. Das ist ein Freifahrtsschein für Betrüger wie meinen Käufer. Ihr könnt mein Konto dann auch gerne schließen, bei einem solchen Vorgehen möchte ich auch kein Ebay Kunde mehr sein.
perfect-sally
Mentor6 months agoWenn der Betrag abgebucht wird, werde ich meine Bank kontaktieren um die Lastschrift oder Buchung abzulehnen oder zurückzuholen.
Oje, damit fackelt ebay nicht lange rum und schickt dir eben den Inkasso auf den Hals. Kannst das gerne auch als Unsinn wie bisher betiteln aber auch darauf wir es hinauslaufen.
julsee_82
OP6 months ago@perfect-sally Inkasso ist Augenwischerei. Da passiert garnichts. Die schicken ein paar Briefchen und das wars. Bringe die Geschichte ja sowieso zur Anzeige, damit hat sich das dann eh erledigt mit den "Forderungen".
voli-maus
Mentor6 months agoJeder Brief, jedes Schreiben "Kostet" mehr.
Ok. ist deine Sache.
Ich wünsche alles Gute.
voli-maus
Mentor6 months agoDein Konto wird dann geschlossen, wenn keine Forderungen von ebay offen sind, @julsee_82 .
Hm, und wenn dann ein Inkassounternehmen ins Spiel kommt......
gebraucht-ist-gut
Mentor6 months ago@julsee_82
Ebay ist nicht in den Kaufvertrag involviert, sondern ist lediglich Vermittler.
Rechtssprechung kann du nur ausserhalb einfordern.
Wenn Du schlechten Geld noch gutes hinterherwerfen willst, dann lass die Lastschrift zurückgehen.
Wird dann halt noch teuerer für Dich.
Du hast den Bedingungen von ebay zugestimmt - so ist nun mal der Stand der Dinge.
Und wenn Du eine Rückbuchung veranlasst, kann dein Konto ncihzt geschlossen werden, bis alle Forderungen beglichen sind.
Und wieder einmal komisch, dass genau Leute auf Rechtssprechung pochen, die es wohl selber nicht so genau nehmen. Daraufhin lässt zumindest deine negative Bewertung schließen.
Da war auch ein gültiger Kaufvertrag - aber egal - wenn der preis nicht passt ...
Viel Spaß weiterhin bei ebay - oder eben ohne dann
perfect-sally
Mentor6 months agoEs bleibt dir nichts anderes überig als die Rückgabe anzunehmen, solche Rückgaben werden von ebay automatisch angenommen. Wenn du weitere Probleme und den Verlust des Geldes und des Artikels vermeiden willst musst du jetzt handeln und dem Käufer einen Rücksendeschein stellen. machst du das nicht wird ebay eingreifen und es für dich erledigen und es gibt einen Mangel ins Konto.
Und deine Frau als Zeugin kannst du weglassen, das besagt garnichts und wird nicht anerkannt.
julsee_82
OP6 months ago@perfect-sally
Nach deiner Logik könnte ich mir jetzt 10 Sachen bestellen, behaupten es fehlt was und dann einen unvollständigen Artikel zurücksenden und ein Teil / Teile behalten und käme damit einfach so davon. Das macht absolut keinen Sinn. Der Käufer muss klar nachweisen das etwas fehlt, sonst ist es nichtig. Außerdem gibt es beim Privatverkauf keine Rückgabe.
Meine Frau als Zeugin zählt sehr wohl.
perfect-sally
Mentor6 months agoLass es darauf ankommen und sei etwas vorsichtiger mit deinen Äusserungen! Es braucht sich niemand von dir beleidigen zu lassen und pampig brauchst du hier nicht werden wenn nicht nach deinem Sinn geht.
Du darfst deinen Rechtsstaat dann gerne nutzen wenn ebay das Geld bei dir einzieht!
julsee_82
OP6 months ago@perfect-sally Beleidigt wird hier keiner. Wer Unsinn schreibt bekommt das entsprechend aufgezeigt. Mir ist egal ob du hier jeden Beitrag kommentierst und Augenscheinlich 7 Tage die Woche im Forum hängst. Wenn du so einen Mist schreibst, dann teile ich dir das auch mit.
voli-maus
Mentor6 months agoDeine Rechte magst du bestimmt vor Gericht durchsetzen, @julsee_82 .
Die Antwort von @perfect-sally ist keine Fiktion, sie ist reell, @julsee_82
Was meinst, wie viele User bei ebay für lau einkaufen ?
Und wenn man nicht gleich oder überhaupt eine "passendene" Antwort kommt, dann wird der User erst mal blöd angemacht.
Warum, @julsee_82 ?
julsee_82
OP6 months ago@voli-maus Damit stiftest du mich ja jetzt an, das in Zukunft genau so zu machen. Ebay ist weder ein Gericht, noch kann es einen Rechtsstaat mal eben so aushebeln. Ich werde den Betrag weder Erstatten noch die Rückgabe akzeptieren. Ausgezahlt wurde das Geld bereits, dann wünsche ich Ebay viel Spaß beim wiederholen.
voli-maus
Mentor6 months agoGlaub ich nicht, @julsee_82 .
Komma runter, wirklich.
Ist besser als die User der Community zu diffamieren.
julsee_82
OP6 months ago@alena@ebay
@mia@ebay
@samantha@ebay
@selina_b@ebay
@nina@ebay
Ich warte bis sich das jemand offizielles ansieht.
gebraucht-ist-gut
Mentor6 months ago@julsee_82 ,
so unschön es ist - ebay ist nur ein Vermittler - und es steht nun Aussage gegen Aussage.
Ebay kann den Sachverhalt nicht überprüfen - wie auch.
Daher wird rückabgewickelt.
Ansprüche gegen den Käufer kannst du ausserhalb von ebay durchsetzen, wenn der Käufer dich betuppert.
Wenn Du Dich weigerst, wird ebay für den Käufer entscheiden.
Die Anwendung von Käufer-/Verkäuferschutz wurde nun mal von beiden Vertragsparteien zugestimmt.
gebraucht-ist-gut
Mentor6 months agoHallo @nina@ebay ,
kannst du @julsee_82 mal bitte bestätigen, dass wir recht haben.
Danke
julsee_82
OP6 months ago@gebraucht-ist-gut Zurückabwickeln ist ein lustiger Begriff, da ich ja jetzt einen Artikel zurück bekomme mit fehlenden Teilen. Dann kann ich ja demnächst einfach einen PC bestellen, den Ram ausbauen (läuft ja gerade richtig gut) und sagen der fehlte. Verkaufe den dann fürs 3-fache weiter und der Händler bleibt dann auf dem Schaden sitzen.
Echt ein super Geschäftsmodell, wusste garnicht das man Menschen so einfach be**bleep**en kann.
voli-maus
Mentor6 months agoEbay wir das regeln, den kannst du dir sicher sein. @julsee_82 .
Um welchen artikel geht es denn genau ?