08-12-2019 15:20
Der Käufer möchte die Artikel nicht bezahlen, angeblich hat er kein Bankkonto. Er hat Paypal was ich aber nicht habe.
Stattdessen will er den Kauf abbrechen.
Dieses Problem habe ich in letzter Zeit öffters, es wird geboten und dann einfach nicht bezahlt.
Kann mir bitte jemand helfen? Was soll ich jetz machen?
@alexmax1811 schrieb:Der Käufer möchte die Artikel nicht bezahlen, angeblich hat er kein Bankkonto. Er hat Paypal was ich aber nicht habe.
Stattdessen will er den Kauf abbrechen.
Dieses Problem habe ich in letzter Zeit öffters, es wird geboten und dann einfach nicht bezahlt.
Kann mir bitte jemand helfen? Was soll ich jetz machen?
Wenn er ein Paypal Konto hat, dann hat er auch ein Bankkonto, ist also gelogen.
Grundsatz zum angemessenen Käuferverhalten
Wir haben hier eine – nicht abschließende – Liste von verbotenen und erlaubten Forderungen zusammengestellt. Dazu gehören z. B.:
Verboten
Desweiteren ziehst du den Nichtzahlerfall durch, Kaufabbruch würde ich nicht billigen !
man meldet einen Nichtzahlerfall (innerhalb 32 Tagen) bei ebay und schliesst diesen selbst frühestens nach 4 Tagen - mit Ablauf von4 x 24 Stunden uhrzeitgenau - und spätestens 32 Tage ( 21 Werktage )nach einem Verkauf, damit das Mitglied verwarnt wird und du dann die Provisionsgutschrift von ebay erhältst.
Vorgehensweise bei einem nicht bezahlten Artikel (Problemfall eröffnen)
Wichtig: Du musst dem Käufer form- und fristgerecht ankündigen, dass der Kaufvertrag für nichtig erklärt wird, sofern nicht innerhalb der letzten angemessenen Erfüllungsfrist (etwa binnen 7 Tagen) gezahlt wird. Das Aufforderungsschreiben kannst du zeitgleich mit der Falleröffnung absenden.Ein Nichtzahlerfall bei ebay entbindet nämlich weder den Käufer noch den Verkäufer vom Kaufvertrag der nach BGB geschlossen wurde !
Man setzt dann den Account auf die
und nutzt zudem die Option, Käufer mit Verwarnungen wegen Nichtzahlungen von vornherein von den Auktionen auszuschliessen im
Davon profitieren dann alle anderen Verkäufer sofern sie diese Funktion auch nutzen!
Hat ein Mitglied eine gewisse Anzahl von Verwarnungen, schliesst ebay es von der Handelsplattform aus.