abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Manipulatives Verkäuferverhalten chinesischer Anbieter

urubu
Auf Erkundungstour

Zum wiederholten Mal mache ich die Erfahrung, dass das Bietverhalten von chinesischen Händlern manipuliert wird, wie ich glaube. Ich biete auf einen Artikel und werde immer wieder überboten. Ab einem bestimmten Betrag höre ich auf zu bieten und bin also nicht Höchstbietender. Am nächsten Tag mache ich dann die Feststellung, dass ich den Artikel gekauft habe, weil ein Bieter ein Gebot zurückgezogen hat. Da es sich um Angebote mit nicht öffentlicher Bieterliste handelt, kann man denjenigen Bieter nicht identifizieren, der schon am Anfang ein sehr hohes Gebot gemacht hat, um es dann bei einem befriedigenden Angebot wieder  zurückzuziehen. Ich nehme an, dass es der Verkäufer selber ist oder ein Beauftragter, der diese Manipulation vornimmt, um einen höheren Preis zu erzielen. Ich frage mich, ob ein solches Verhalten überhaupt regelkonform ist.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @urubu 

Ich mache mir das Leben einfach.

Ich biete nur so viel wie mir der Artikel wert ist!

Alles andere ist mir egal.

Gruß

@urubu  schrieb:

Zum wiederholten Mal mache ich die Erfahrung, dass das Bietverhalten von chinesischen Händlern manipuliert wird, wie ich glaube. Ich biete auf einen Artikel und werde immer wieder überboten. Ab einem bestimmten Betrag höre ich auf zu bieten und bin also nicht Höchstbietender. Am nächsten Tag mache ich dann die Feststellung, dass ich den Artikel gekauft habe, weil ein Bieter ein Gebot zurückgezogen hat. Da es sich um Angebote mit nicht öffentlicher Bieterliste handelt, kann man denjenigen Bieter nicht identifizieren, der schon am Anfang ein sehr hohes Gebot gemacht hat, um es dann bei einem befriedigenden Angebot wieder  zurückzuziehen. Ich nehme an, dass es der Verkäufer selber ist oder ein Beauftragter, der diese Manipulation vornimmt, um einen höheren Preis zu erzielen. Ich frage mich, ob ein solches Verhalten überhaupt regelkonform ist.

Es ist von ebay verboten, aber Melden bringt nix, die verdienen ja dran!

Falls du überboten warst, ist kein Vertag zustande gekommen und du brauchst nicht kaufen!.

https://www.ebay.de/help/policies/member-behavior-policies/allgemeine-geschftsbedingungen-fr-die-nut...

5.

Bei Auktionen nimmt der Käufer das Angebot durch Abgabe eines Gebots an. Die Annahme erfolgt unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Käufer nach Ablauf der Angebotsdauer Höchstbietender ist. Ein Gebot erlischt, wenn ein anderer Käufer während der Angebotsdauer ein höheres Gebot abgibt. Weitere Informationen zum Bieten.

7.

Käufer können Gebote nur zurücknehmen, wenn dazu ein berechtigter Grund vorliegt. Nach einer berechtigten Gebotsrücknahme kommt zwischen dem Nutzer, der nach Ablauf der Auktion aufgrund der Gebotsrücknahme wieder Höchstbietender ist und dem Verkäufer kein Vertrag zustande.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder