Paket in den USA nicht abgeholt - Käufer will Entschädigung!

- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
03-06-2013 16:38
Hallo,
ich habe gerade ein dickes Problem. Vielleicht weiß jemand Rat.
Mitte Februar habe ich ein Paket in die USA geschickt. Inhalt: Vier Vasen. Wert inklusive Port 188 Euronen. Lange Rede kurzer Sinn: Das Paket, so die Mail, die ich erhielt, kam nicht an. Kurios hierbei schon mal, dass derjenige, der mich ständig deswegen anschrieb, nicht der Account-Inhaber war sondern jemand, der völlig anders heißt. Das nur am Rande.
Ich stellte einen Nachforschungsantrag und habve jede Woche vier Mal bei der DHL angerufen. dazu etliche Briefchen ans Service-Center geschrieben etc. pp. Das Paket wurde auch gefunden. Es kam heraus, dass es cirka 8 Wochen (!!) bei der Post in San Francisco lagerte. Der Käufer (oder eben derjenige, der mich ständig anschrieb), hatte meine Adresse, US matchcode und DHLÖ-Sendungsnummer. Er hat angeblich keine Benachrichtigung im Postkasten (dies kann ich nicht überprüfen), hätte das Paket mit dieser Info aber auch so bekommen können. Ich hatte ihm das x-mal geschrieben, ohne Erfolg. Das Paket kam zurück, und ich mußte gleich mal 20 Euro "Strafe" dafür blechen. Dazu ein Formular von der US Post, mit der Bemerkung "not claimed)".
Nun will der Käufer (nennen wir ihn mal so) plötzlich nicht mehr die Ware weil er noch einmal das Porto zahlen soll, sondern lieber 188 Euro von mir. Und zwar - jetzt kommt's - sofort überwiesen an eine mir völlig unbekannte Paypal-Adresse, nicht an die, mit der er oder wer auch immer bezahlt hat. Ich soll ihn auch auf keinen Fall über ebay anschreiben, sondern nur an eine Privat-Emailadresse.
Angeblich hat er ebay USA kontaktiert und die würden mich, wenn ich nicht sofort das geld locker mache, sofort sperren. Selbstverständlich würden auch alle meine aktuellen ebay-listings beendet weil ich ja Betrug begehe. Ich habe ja seine Ware und sein Geld.
Ich denke aber, erstens ist hier was oberfaul und riecht nach Betrug. Ebay habe ich auch schon angerufen, denen kam es auch komisch vor und die Original-Paypal-Adresse von dem Typen wurde sogar schon von Paypal gesperrt. Ebay-Deutschland bzw. der Mitarbeiter am Telefon war der Meinung, ich hätte ganz klar keinen Verstoss begangen, den ebay ahnden würde. Angeblich würde die US Post und seine Bank mich auch als Betrüger ansehen, seine Bank würde das Geld direkt von meinem Paypal-Konto zurück buchen. Und zweitens bin ich der Auffassung, ich habe mit dem Käufer einen bindenden Kaufvertrag, den ich nach 3 1/2 Monaten nicht aufzuheben gezwungen werden kann. Ich will die Waren ja gar nicht behalten und den Mann betrügen (wie er es ausdrückt), ich will nur für Blödheit nicht bezahlen. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Immerhin lag das Paket ja acht Wochen abholbereit da. Gern sende ich es nochmal ab, kein Problem - aber eben nicht auf meine Kosten. Aber, wie gesagt, er will ja gar keine Vasen mehr sondern Geld.Wie sehr Ihr das? Kann ebay USA mich irgendwie drankriegen? Schon mal vielen Dank im voraus!
Beste Grüsse,
Sabine.