13-04-2017 23:31 - bearbeitet 14-04-2017 11:37
hallo,
ich habe folgendes problem:
ich selbst habe kein paypal konto un bat eine freundin mir deshalb etwas aus UK zu bestellen. er gab beim zahlungsvorgang meinen namen und meine adresse als lieferadresse an. das ging auch alles wunderbar.
ein paar tage später klingelte hier dann ein DHL-bote und fragte ob hier im haus ein herr H. wohnen würde.
dies verneinte ich und der bote zog wieder ab.
am abend schrieb mich dann meine freundin an, warum ich das paket nicht angenommen hätte.
ich wusste von nichts und nach einiger recherche stellte sich heraus, dass dies eben bestellte ware war.
jedoch lief die auf den namen des vaters meiner freundin. jedoch wohnt der mann nicht mal ansatzweise in der nähe von mir. die anschrift selbst war aber korrekt.
also nochmal empfängerdetails im DHL-tracking angeschaut und tatsächlich... das paket ist an Herr H. (herr H. ist der vater besagter freundin) adressiert und das obwohl beim bestellvorgang mein name als empfänger angegeben wurde.
wir kontaktierten also den händler. dieser wies die schuld von sich, er habe es richtig adressiert und verwies auf ebay.
also kontaktierten wir ebay. diese rieten uns einen fall zu eröffnen. auch das haben wir getan. es dauerte auch nicht lange da wurde der fall abgewiesen.
ebay meint es sei alles rechtens.
ein weiterer anruf bei DHL, diese sagten das paket ginge zurück an die europaket GmbH in krefeld und dass der fehler eigentlich nur durch seiten des versenders passieren kann. doch bei der europaket GmbH erreicht man ja auch niemanden.
ebay weist weiterhin alle einsprüche ab und das obwohl wir nachweisen können dass das paket ja nicht wie angegeben auf meinen namen läuft.
wir haben auch versucht den händler direkt über seine unternehmensseite zu kontaktieren. diese hatten wir aus den verkäuferinformationen.
dort bekamen wir eine antwort, dass man nicht weiß wovon wir sprachen, da sie nichts auf ebay verkauften.
mittlerweile sind wir mit unserem latein am ende, möchten aber auch nicht nachgeben, da es sich um einen warenwert von knapp 100€ handelt.
vielleicht hat hier ja jemand noch eine idee wie wir vorgehen können oder was man noch machen kann um die ware oder das geld wieder zu bekommen.
Hallo,
trägt Deine Freundin evtl. nicht mehr ihren Geburtsnamen? Wenn doch, hättest Du ja bei der Frage des DHL-Boten nach eben diesem Namen welcher ja auch der Name des Vaters ist, stutzig werden müssen. Zu dem Zeitpunkt wäre unter Umständen auch noch etwas mit DHL zu regeln gegangen.
Wie kommst Du nun an die Ware? Um allen Streß aus dem Weg zu gehen, das Paket auf dem Rückweg verfolgen, den Verkäufer nach den erneuten Versandkosten fragen,diese überweisen und ihn ganz lieb bitten die Sendung noch einmal auf den Weg zu bringen.
So würde ich es jetzt, bei der ehrlich gesagt verworrenen Geschichte, handhaben. Entscheiden mußt Du selbst!
Bei einer Paypal-Zahlung muß der Verkäufer an die hinterlegte Lieferadresse versenden. Wieso er da dann den Namen des Vaters deiner Freundin bekommen hat ist mir unklar. Normalerweise hätte er bestenfalls den Namen deiner Freundin haben können, es sei denn, die Lieferadresse bzw einer der Accounts läuft auf den Vater der Freundin. Also woher kommt der Name?
Kann es sein, dass ihr zwar die Lieferadresse geändert habt, nicht aber den Namen? Oder steht der Name vielleicht im ebay-Accountals bevorzugte Lieferadresse und ihr habt die Änderung nur bei Paypal vorgenommen? Auch dann kann es sein, daß PP sich die Daten bei ebay zieht.
In dem Fall habt ihr natürlich einen Fehler gemacht, Ich würde mich an eurer Stelle erst mal darum kümmern, wie der Name des Vaters da reingekommen ist und dann je nach Lage entscheiden. Den VK solltet ihr auf jeen Fall zur Klärung mit einbeziehen. Hat der ales richtig gemacht nud ihr auch, dann ist es eine Frage der persönlichen Chuzpe, ob ebay/Paypal die eneuten Versandkosten trägt.
Was ist das denn für ein Unfug?
Es mag ja sein, daß dabei ebay was mit den Daten falsch gelaufen ist und dieser Fehler von ebay repariert werden muß.
Hat doch aber mit dem bereits laufenden Paket nichts zu tun. Wende dich nochmal an den Verkäufer, weise ihn darauf hin, dass ER sich in dem Fall an ebay zu wenden hat, damit die das reparieren und du ihm die Ware notfalls direkt auf seine Kosten aus den Rippen klagst, wenn er nicht bereit ist,sich mit dem Transporteur in Verbindung zu setzen, den er mit fehlerhaften Daten beauftragt hat.
| Betreff | Hilfreich |
|---|---|
| 1 |