02-05-2018 21:38
Hallo!
Ich habe am 28.04. einen Artikel bei einem Verkäufer in England gekauft. Er nutzt das eBay-"Programm zum weltweiten Versand", um den Artikel zu versenden. Lauf Benachrichtigungsemail soll die Sendung heute das Versandcenter verlassen haben.
Nun bin ich aber demnächst im Urlaub und kann die Sendung nicht in Empfang nehmen. Was passiert mit der Sendung? Aus der Trackingnummer ist der eigentliche Versanddienstleister nicht ersichtlich, so dass ich weder Informationen zu Aufbewahrungsfristen heranzishen noch den Kundenservice kontaktieren kann... Weiß jemand, wie ich nähere Informationen erhalten kann?
Danke und Gruß
Hallo @senninhus ,
hast du die Sendung mal direkkt auf der Seite von PB getrackt?
Da sollten dann auch Infos über den Versanddienstleister zu finden sein.
https://parceltracking.pb.com/
...................................................................................
Antworten kannst du über "Kommentare".
Leider wird dort beim PB-Tracking nichts zu finden sein. Die Standardmitteilung lautet dort "Shipped from the Global Shipping Center to International Destination" oder "In Transit with Destination Carrier"
Das in Deutschland beauftragte Versandunternehmen ist erst ersichtlich, wenn die Sendung die Pitney Bowes-Abwicklung durchlaufen hat und die neue internationale Sendungsnummer hinzugefügt wurde.
Das funktioniert aber nicht unter den Einzelheiten zum Kauf, sondern direkt in der Ansicht des gekauften Artikel nach Klick auf die dort gezeigte "UPAAAxxxx"-Sendungsnummer von PB.
> Dort öffnet sich dann die neue Sendungsnummer, die man wiederum anklicken muss (für Hermes z.B. "AWSPBE1804xxxxx&frachtbriefnr=6911xxxx".
> Daraufhin öffnet sich die die Seite von artis-arvato (Bertelsmann Group) mit dem Hinweis auf das deutsche Versandunternehmen.
> Hier wiederum muss man dann für Hermes die Frachtbriefnummer entnehmen und beim gesondert zu nutzenden Hermes-Tracking eingeben.
Dort erscheint z.B. bei Hermes die Mitteilung "Die Sendung wurde Hermes angekündigt und wird vom Versender für den Versand vorbereitet".
Wenn das Ding dann in Deutschland ist, lautet die nächste Hermes-Mitteilung "an Hub umgeschlagen".
Aus USA scheint das zumindest recht regelmäßig Hermes zu sein. Aus GB wüsste ich nichts zu sagen.
Ich probiere das gerade selbst mal alles etwas aus und habe aktuell drei Sendungen aus USA zu laufen.
Zwei sind je nach gut 14 Tagen eingetroffen, die Dritte müsste in 1-2 Tagen ebenfalls eintreffen.
War ja bislang nicht so von PB überzeugt:
Die Versanddauer bis zum Eintreffen ist wesentlich kürzer. Die Behandlung der Sendung durch die PB-Mitarbeiter ist teils grenzwertig. EUSt. wurde bislang nicht fällig, obwohl ich auf den Begleitpapieren keine Summe ausgewiesen fand.
Die erste Sendung war unter der Grenze zur Erhebung der EUSt., die zweite etwas darüber und die dritte noch ausstehende deutlich darüber. Mal sehen...
Keine Frage ist aber für mich weiterhin, dass hier dem zusätzlichen Versandunternehmen viel Geld für geringe Leistung in den Rachen geworfen wird.