10-12-2014 18:28
Guten Abend liebe Community,
habe derzeit ein Problem mit einem Kauf von ebay.us. Es geht um folgende Sachlage:
Den Artikel mit dem Preis von 550€ habe ich Mitte November gekauft und am 28. November bezahlt. Der Verkäufer hat jedoch am 22. November die erste Sendungsnummer hinzugefügt, obwohl der Artikel in dem Sinne noch nicht bezahlt war (das Geld hatte ich zwar schon überwiesen, allerdings gab es einen Fehler mit PayPal, wodurch mir das Geld zurück erstattet wurde). Hinter dieser Sendungsnummer steht bis heute "Shipping Label Created" und "Pre-Shipment Info sent to USPS".
Am 28. November habe ich dann tatsächlich bezahlt und der Verkäufer hat am 1. Dezember die zweite Sendungsnummer hinzugefügt. Darauf hin habe ich ihn kontaktiert; er teilte mir mit, der Artikel sei ordnungsgemäß verschickt worden. Doch bis heute steht auch hinter der zweiten Sendungsnummer "Shipping Label Created" und "Pre-Shipment Info sent to USPS". Bei anderen Artikeln, die ich später gekauft und gleich bezahlt habe (beispielsweise gestern erst) steht bereits nach einem Tag "Order confirmed" und die darauffolgenden Schritte, also so, wie es sein sollte.
Irgendetwas erscheint mir an der Sache etwas zwielichtig. Obwohl der Verkäufer bereits einige positive Bewertungen hat (über 100, darunter nur 1 Negative mit dem Kommentar "Slow Shipment"), bin ich gerade aufgrund des hohen Betrags ziemlich verunsichert. Einen Fall kann ich leider noch nicht öffnen, da der Zustellungszeitraum von ebay aus zwischem dem 5.12. und 23.12. liegt (vor dem 23.12. kann ich somit keinen Fall öffnen). Zudem antwortet mir der Verkäufer seit Samstag nicht mehr (er schrieb mir, er würde sich bei seinem Post Office erkundigen; hatte ihn aber Montagabend noch einmal kontaktiert)
Was meint ihr, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist handelt es sich eurer Meinung nach um Betrug? Oder handelt es sich um einen Fehler von USPS und verurteile ich den Verkäufer zu Unrecht? Wie sollte ich vorgehen, damit ich entweder die Ware oder wenigstens das viele Geld zurück erhalte?
Liebe Grüße und vielen Dank!