19-01-2016 15:04
Hallo,
habe im November ein Handy Galaxy S5 gekauft. Der Verkäufer stammt aus Österreich. Das Handy wurde auch ordnungsgemäss verschickt, ist aber laut Sendungsnummer der Post bei der Übergabe Post Österreich an die deutsche Post verloren gegangen. Das Handy wurde vom Verkäufer versichert versendet. Die österreichische Post erkennt aber einen Versicherungsfall erst an, wenn mindestens 60 Tage lang das Päckchen nicht aufgetaucht ist. Der Verkäufer weigert sich nun, mir das bezahlte Geld, immerhin 250 Euro, zurück zu überweisen. Auch nicht aus Kulanz. Er will warten, bis er das Geld von der Versicherung erhält. Auch auf Schreiben von Ebay reagiert er nicht. Wie kann ich hier weiter verfahren?
Hallo
ein privater Verkäufer ist nicht verpflichtet, bei versichertem Versand und Verlust des Paketes in Vorleistung zu gehen.
Er darf tatsächlich mit der Rückzahlung warten, bis er das Geld vom Versanddienstleister erstattet bekommt.
Bei einem gewerblichen Händler sieht die Sache allerdings anders aus. Er haftet, bis Du die Ware erhälst oder das Geld zurück bekommst. Von daher müsste er das Geld sofort erstatten, wenn er keinen Ersatz liefern kann.
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