abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versand nach Russland

Hallo,

ich habe eine Kaffeevollautomaten versteigert. der Käufer kommt allerdings aus Russland. Ich hatte zwar nur nationalen Versand angegeben, aber eigentlich ist es mir auch egal wohin ich liefere. Nach dem Verkuaf schrieb mich der käufer dann auch an und teilte mir mit, das erst in einer Woche zahlen kann. Ok, habe ich auch akzeptiert. Nun aber verlangt er von mir, dass ich den Verkaufspreis runter setzten soll und dafür die Versandkosten höher berechnen soll, da die Zollfreigrenze bei 200 Doller liegt.

Der Artikel hat einen Preis von 306€ züzüglich 54€ Versand erziehlt.

Kann ich den Kauf abbrechen oder sonst irgendwas dagegen unternehmen??

Freue mich auf Antworten!!

Gesamtes Thema betrachten

@pfeiffer2506 

Ergänzend zu der Antwort von frankenmavia:

Noch besser wäre, den Käufer zu melden,

nicht wegen der Lieferung in ein von Dir nicht gewünschtes Land,

sondern insbesondere, weil er Dich zu einem zollrechtlichen Vergehen auffordert!

Nichts anderes ist hieraus zu entnehmen:

"... Nun aber verlangt er von mir, dass ich den Verkaufspreis runter setzten soll und dafür die Versandkosten höher berechnen soll, da die Zollfreigrenze bei 200 Doller liegt.

Der Artikel hat einen Preis von 306€ züzüglich 54€ Versand erziehlt. ..."

Somit stellt der Käufer Forderungen, die nicht Vertragsbestandteil waren, zudem verboten gemäß eBay-Grundsätzen:

https://www.ebay.de/help/policies/selling-policies/grundsatz-zu-zollerklrungen?id=5037&st=12&pos=1&q...

Zumindest in Deutschland würde das einem Käufer nix nutzen, wei hier auch die Versandkosten mit in die Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer mit einfließen.

Ob das in Russland ebenso aussieht, vermag ich nicht zu sagen.

Wenn doch, dann besteht zudem die Möglichkeit, dass der Käufer die Sendung nicht beim Zoll auslöst,

zusätzlich einen Fall wegen Nichterhalt eröffnet

und Du dem PayPal-Käuferschutz über PayPal.com auf Englisch erstmal lückenlos nachweisen darfst, dass der Artikel im Zoll festhängt, weil der Käufer den nicht auslöst.

Mit viel Glück erhält der Käufer sein Geld zurück und Du ca. 3-4 Monate später den Kaffeevollautomaten vom russischen Zoll.

Wenn Du denn bei Paketversand der DHL die für Rückversand kostenpflichtige Option "Rücksendung bei Nichtzustellbarkeit" wählst.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder