11-05-2017 21:48
Anfang des Jahres habe ich über eBay ein Apple MacBook für 700.- angeboten.
Käufer war ein Italiener, die Bezahlung erfolgte mit Paypal.
Nach Erhalt öffnete der Käufer sofort eine Reklamation und gab an das MacBook sei defekt.
Auf meine Nachfrage, was denn an dem MacBook kaputt sein solle erhielt ich keine Antwort.
eBay teilte mir (auf italienisch) mit, dass ich der Rückgabe zustimmen müsse.
Und nun die Crux: Der Verkäufer wird auch noch verpflichtet, dem Käufer ein vorfrankiertes Rücksendeetikett zur Verfügung zu stellen.
Leider wurde nicht erkärt, wie ich das bewerkstelligen solle.
Ich bot dem Käufer an, dass er das MacBook zurücksenden soll und ich ihm die Versandkosten erstatten würde.
Der Käufer antwortete nicht.
Statt dessen erhielt ich eine Nachricht von eBay: Der Käuferschutzfall sei gegen mich entschieden worden. Dem Käufer wurde mitgeteilt, er brauche das Laptop nicht zurück senden da ich bzgl. Rücknahme nicht kooperiert hätte und seine Zahlung würde er auch zurück bekommen.
Ich legte Widerspruch auf englisch ein was mit den immergleichen, nichtssagenden Mustersätzen auf italienisch beantwort wurde.
eBay Deutschland erklärte sich für nicht zuständig.
Aufgrund meines zähen Nachfragens erhielt ich immerhin die Auskunft, dass in Italien grundsätzlich immer zugunsten des Käufers entschieden würde. In meinem speziellen Fall musste der Käufer nicht einmal ein Gutachten o.ä. einreichen um den angeblichen Defekt zu belegen.
Im Übrigen würden eBay Frankreich und ebay.com in der gleichen Weise vorgehen.
Allerdings seine bisher vor allem unter den Italienern auffällig viele Schlitzohren, die diesen Umstand ausnützen würden.
Bei PayPal lachte man mich noch aus als ich mich nach dem "Verkäuferschutz" erkundigte.
Besonders perfide: eBay hat mir übrigens auch die Gebühren nicht erstattet, weil in einem Käuferschutzfall gegen mich entschieden wurde!
Deshalb meine Konsequenz: Niemals PayPal-Zahlungen aus Italien akzeptieren!
Insgesamt habe ich ca. 800.- verloren.
Hat jemand eine Idee, wie ich an mein Geld kommen könnte?
du hast einige Fehler gemacht ... wenn eBay Italien ist, dann wird natürlich in italienisch gefragt und geantwortet.
Du hättest den Google-Übersetzer benutzen sollen.
Der Käuferschutz greift bei "Ware entspricht nicht der Beschreibung" ... du als Verkäufer hast doch keinen "Verkäufer-"Schutz.
Dass dich bei PP jemand auslachte ... das glaube ich nicht so recht.
Das Etikett hättest du schon per Mail dem K zukommen lassen ... wäre das kleinere Problem, oder das Geld für die Rücksendung
einfach überweisen.
Versuche mal hier in der Comm Hilfe zu bekommen.
https://www.paypal-community.com/t5/PayPal-Community-Hilfe-Forum/ct-p/de
Und hier kannst du offiziell Beschwerde gegen die Entscheidung einreichen > https://www.paypal.com/de/selfhelp/contact/email/complaint
Was mich jetzt trotzdem wundert: der Verkauf war im Januar ... jetzt stellst du die Frage "wie du an dein Geld kommen kannst"?
Hier Telefonnummer von PP https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/imprint
Versuche dein Problem zu klären.
PP anbieten ... auch in D nicht gut ... siehst ja, was dabei rauskommt.
Käufer sind teilweise Schlitzohren.
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