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Was tun, wenn der Händler/Italien Ware schickt, die sofort kaputt ging und Ersatzteil nicht sendet

Am 1.11.2018 bestellte ich bei einem italienischen Händler eine Nischenschiebetür( Duschtür) für 132,- Euro. Am 12.11. wurde sie geliefert und am 22.11. montierten wir ( Handwerker) sie. Dabei ging ein Seitenteil zu Bruch ( Plexiglas). Ein Glaser sagte, das verarbeitete Material sei viel zu dünn ( 2mm). Ich bestellte und bezahlte ein Ersatzteil , 45,- Euro,, dass nicht geliefert wurde, weil es schon beim Versand ( Spediteur: TNT) kaputt ging. TNT schickte das kaputte Ersatzteil zum Händler zurück. Trotz mehrfacher Aufforderungen in dieser Sache tätig zu werden ( entweder neues Ersatzteil oder Erstattung der bereits bezahlten Beträge in Gesamthöhe von Euro 177,- habe ich bis heute nichts erhalten.

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@jakuchi  schrieb:

Am 1.11.2018 bestellte ich bei einem italienischen Händler eine Nischenschiebetür( Duschtür) für 132,- Euro. Am 12.11. wurde sie geliefert und am 22.11. montierten wir ( Handwerker) sie. Dabei ging ein Seitenteil zu Bruch ( Plexiglas). Ein Glaser sagte, das verarbeitete Material sei viel zu dünn ( 2mm). Ich bestellte und bezahlte ein Ersatzteil , 45,- Euro,, dass nicht geliefert wurde, weil es schon beim Versand ( Spediteur: TNT) kaputt ging. TNT schickte das kaputte Ersatzteil zum Händler zurück. Trotz mehrfacher Aufforderungen in dieser Sache tätig zu werden ( entweder neues Ersatzteil oder Erstattung der bereits bezahlten Beträge in Gesamthöhe von Euro 177,- habe ich bis heute nichts erhalten.


@jakuchi

 

warum kaufst Du so ein Teil in Italien???

 

Allein die via Google-Übersetzer verunstaltete WRB hätte mich ratzfatz vom Bieten/Kaufen abgehalten:

 

"

ANSPRUCH AUF DAS RÜCKTRITTSRECHT GEMÄß GESETZESDEKRET ÜBUNG. 206/05 Ausgeschlossen durch das Dekret sind Parteien, nicht klassifiziert als Verbraucher, zB, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit handeln, das heißt , wer eine Bestellung macht, wo die MwSt. der Rechnung angegeben ist. Der Kunde hat das Recht, ohne Strafe und ohne Begründung, nicht später als 10 Werktagen nach Lieferung zurückzutreten (Liefertermin die auf der Kurier-Frachtbrief angegebenen ist). Das Rücktrittsrecht wird innerhalb der erwarteten Periode per einen eingeschriebenen Brief mit Empfangsbestätigung und alle gekaufte Waren unter folgender Adresse wahrgenommen: All&More – Largo Stazione 12 – 73050 Secli ( LE ) – Italia. Die Kommunikation kann auch vorab gefaxt werden, vorausgesetzt, sie per Einschreiben mit Empfangsbestätigung innerhalb von 48 Stunden bestätigt. Im Falle der Anwendbarkeit das Rücktrittsrecht ist der Kunde verpflichtet, auf eigene Kosten, alle Artikel im Zusammenhang mit der Rechnung so wie sie bekommen haben zurück zu senden, absolut neu, unbenutzt, komplett mit allen ihren Teilen und in Originalverpackung (Briefumschläge und Verpackung). DIE ÖFFNUNG DES VERSIEGELTEN SOFTWARE MACHT DAS RÜCKTRITTSRECHT UNANWENDBAR unter deR art. 54 Abs. 2 des Dekrets Nr. 206/05. Für weitere Informationen über Software und Lizenzen können Sie an die Produzenten selber fragen. Die Nichteinhaltung dieser Grundsätze, machen das Rücktrittsrecht unanwendbar. Wir bitten Kunden um mit uns mit zu arbeiten gemäß unserem Verfahren für die Einreichung von Retouren und nicht für Waren, für die das Rücktrittsrecht nicht gilt. Bei Beantragung der Rücktrittsrecht sobald die Ware erhalten haben, All&More wird der Betrag der Kunde erstatten, ohne Versandkosten, innerhalb von dreißig Tagen ab dem Datum von Nachricht die über folgenden Methode empfangen werden: ein Tausch, eine Bank-Transfer, eine Umkehrung der Bewegung auf die Zahlung per Kreditkarte. ACHTUNG: wenn das Rücktrittsrecht nicht anwendbar ist, die Abholung der Ware wird von unserer Firma durch den Kunden zur Verfügung gestellt."

 

abgesehen davon das dieses Pamphlet nicht den Gesetzlichen Anforderungen entspricht:

 

versuch` mal Deine Verbraucherrechte gegen den italienischen VK durchzusetzen.

 

ICH würde bei Paypal anrufen und mit dem PP-Mitarbeiter den Vorgang besprechen - wenn der ital. VK eine Sendungsnummer hinterlegt bist Du außen vor - wenn Du einen von der Artikelbeschreibung-abweichenden-Artikel meldest ebenso:

 

Du müsstest das defekte Teil auf Deine Kosten nach Italien zurückschicken - dies hast Du mit Deiner virtuellen Unterschrift unter dem PP-Nutzungsvertrag ausdrücklich akzeptiert.

 

Wenn der PP-Mitarbeiter keine Möglichkeit sieht hier einen Fall "durchzubekommen":

 

in die näxte freie Tischkante beißen und die Tür bei einem deutschen Händler kaufen - da stehen Dir alle Möglichkeiten offen. 

 

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@jakuchi  schrieb:

Am 1.11.2018 bestellte ich bei einem italienischen Händler eine Nischenschiebetür( Duschtür) für 132,- Euro. Am 12.11. wurde sie geliefert und am 22.11. montierten wir ( Handwerker) sie. Dabei ging ein Seitenteil zu Bruch ( Plexiglas). Ein Glaser sagte, das verarbeitete Material sei viel zu dünn ( 2mm). Ich bestellte und bezahlte ein Ersatzteil , 45,- Euro,, dass nicht geliefert wurde, weil es schon beim Versand ( Spediteur: TNT) kaputt ging. TNT schickte das kaputte Ersatzteil zum Händler zurück. Trotz mehrfacher Aufforderungen in dieser Sache tätig zu werden ( entweder neues Ersatzteil oder Erstattung der bereits bezahlten Beträge in Gesamthöhe von Euro 177,- habe ich bis heute nichts erhalten.


Servus @jakuchi

 

https://www.ebay.de/itm/NISCHENTUR-PVC-CRILEX-ACRYL-SEITLICHER-GLEITTUR-/311447482638

 

Die Materialstärke ist mit 2,2 mm im Angebot angegeben.

Bei Nylonrollen und Materialien aus ABS und PVC muss wohl auch auf das Gewicht der Scheiben.

Erst einmal hatte der VK eine intakte Duschkabine geliefert.

Dass beim Einbau etwas zu Bruch geht,

muss nun weder an der Ware an sich noch am VK liegen.

 

Für das bezahlte Ersatzteil,

das Dich nicht erreichte,

muss er freilich geradestehen.

Das Problem: Setz mal die Käuferrechte im Ausland durch.

Ist freilich möglich,

aber umständlich.

 

Bei PP-Zahlung könntest Du eine Fallöffnung direkt über PP anstoßen,

wenn noch keine Fallöffnung vorlag.

ABER: Sollte man dann den Rückversand von Dir verlangen,

wäre das vermutlich teurer als alles andere.

 

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