14-01-2019 19:02
Am 1.11.2018 bestellte ich bei einem italienischen Händler eine Nischenschiebetür( Duschtür) für 132,- Euro. Am 12.11. wurde sie geliefert und am 22.11. montierten wir ( Handwerker) sie. Dabei ging ein Seitenteil zu Bruch ( Plexiglas). Ein Glaser sagte, das verarbeitete Material sei viel zu dünn ( 2mm). Ich bestellte und bezahlte ein Ersatzteil , 45,- Euro,, dass nicht geliefert wurde, weil es schon beim Versand ( Spediteur: TNT) kaputt ging. TNT schickte das kaputte Ersatzteil zum Händler zurück. Trotz mehrfacher Aufforderungen in dieser Sache tätig zu werden ( entweder neues Ersatzteil oder Erstattung der bereits bezahlten Beträge in Gesamthöhe von Euro 177,- habe ich bis heute nichts erhalten.
@jakuchi schrieb:Am 1.11.2018 bestellte ich bei einem italienischen Händler eine Nischenschiebetür( Duschtür) für 132,- Euro. Am 12.11. wurde sie geliefert und am 22.11. montierten wir ( Handwerker) sie. Dabei ging ein Seitenteil zu Bruch ( Plexiglas). Ein Glaser sagte, das verarbeitete Material sei viel zu dünn ( 2mm). Ich bestellte und bezahlte ein Ersatzteil , 45,- Euro,, dass nicht geliefert wurde, weil es schon beim Versand ( Spediteur: TNT) kaputt ging. TNT schickte das kaputte Ersatzteil zum Händler zurück. Trotz mehrfacher Aufforderungen in dieser Sache tätig zu werden ( entweder neues Ersatzteil oder Erstattung der bereits bezahlten Beträge in Gesamthöhe von Euro 177,- habe ich bis heute nichts erhalten.
warum kaufst Du so ein Teil in Italien???
Allein die via Google-Übersetzer verunstaltete WRB hätte mich ratzfatz vom Bieten/Kaufen abgehalten:
"
abgesehen davon das dieses Pamphlet nicht den Gesetzlichen Anforderungen entspricht:
versuch` mal Deine Verbraucherrechte gegen den italienischen VK durchzusetzen.
ICH würde bei Paypal anrufen und mit dem PP-Mitarbeiter den Vorgang besprechen - wenn der ital. VK eine Sendungsnummer hinterlegt bist Du außen vor - wenn Du einen von der Artikelbeschreibung-abweichenden-Artikel meldest ebenso:
Du müsstest das defekte Teil auf Deine Kosten nach Italien zurückschicken - dies hast Du mit Deiner virtuellen Unterschrift unter dem PP-Nutzungsvertrag ausdrücklich akzeptiert.
Wenn der PP-Mitarbeiter keine Möglichkeit sieht hier einen Fall "durchzubekommen":
in die näxte freie Tischkante beißen und die Tür bei einem deutschen Händler kaufen - da stehen Dir alle Möglichkeiten offen.
zum Antworten bitte auf "Kommentare" klicken.......
@jakuchi schrieb:Am 1.11.2018 bestellte ich bei einem italienischen Händler eine Nischenschiebetür( Duschtür) für 132,- Euro. Am 12.11. wurde sie geliefert und am 22.11. montierten wir ( Handwerker) sie. Dabei ging ein Seitenteil zu Bruch ( Plexiglas). Ein Glaser sagte, das verarbeitete Material sei viel zu dünn ( 2mm). Ich bestellte und bezahlte ein Ersatzteil , 45,- Euro,, dass nicht geliefert wurde, weil es schon beim Versand ( Spediteur: TNT) kaputt ging. TNT schickte das kaputte Ersatzteil zum Händler zurück. Trotz mehrfacher Aufforderungen in dieser Sache tätig zu werden ( entweder neues Ersatzteil oder Erstattung der bereits bezahlten Beträge in Gesamthöhe von Euro 177,- habe ich bis heute nichts erhalten.
Servus @jakuchi
https://www.ebay.de/itm/NISCHENTUR-PVC-CRILEX-ACRYL-SEITLICHER-GLEITTUR-/311447482638
Die Materialstärke ist mit 2,2 mm im Angebot angegeben.
Bei Nylonrollen und Materialien aus ABS und PVC muss wohl auch auf das Gewicht der Scheiben.
Erst einmal hatte der VK eine intakte Duschkabine geliefert.
Dass beim Einbau etwas zu Bruch geht,
muss nun weder an der Ware an sich noch am VK liegen.
Für das bezahlte Ersatzteil,
das Dich nicht erreichte,
muss er freilich geradestehen.
Das Problem: Setz mal die Käuferrechte im Ausland durch.
Ist freilich möglich,
aber umständlich.
Bei PP-Zahlung könntest Du eine Fallöffnung direkt über PP anstoßen,
wenn noch keine Fallöffnung vorlag.
ABER: Sollte man dann den Rückversand von Dir verlangen,
wäre das vermutlich teurer als alles andere.
| Betreff | Hilfreich |
|---|---|
| 1 |