24-10-2019 12:28
Hallo, ich möchte ein Sammler Auto weltweit zum Verkauf einstellen. Ich sehe im deutschsprachigen Raum wenig Interesse. Was ist zu beachten und was muss ich alles bei Ebay umstellen. Oder lieber nicht ?? Danke für Infos
bimotaphips schrieb:Hallo, ich möchte ein Sammler Auto weltweit zum Verkauf einstellen. Ich sehe im deutschsprachigen Raum wenig Interesse. Was ist zu beachten und was muss ich alles bei Ebay umstellen. Oder lieber nicht ?? Danke für Infos
@Anonymous
im allgemeinen braucht's mehrere Anläufe, bevor ein gekauftes Auto auch abgeholt und bezahlt wird - was natürlich per Selbstabholung durch den Käufer und per Barzahlung passieren sollte
es gibt allerdings auch so schon immer wieder Betrugsversuche über angebliche Treuhandservices welche angeblich Bestätigungen benötigen, dass ein Artikel verschickt / ein Auto verschifft wurde, dann würde die Zahlung freigegeben - was aber im Normalfall als Betrug zu werten ist
umstellen müsstest Du nichts - Du musst nur den weltweiten Versand - oder wohin auch immer Du verkaufen willst - im Verkaufsformular angeben
Du könntest ggf. Lieferorte einschränken - mittlerweile soll "Abholung" diese Einschränkung wohl auch nicht mehr aushebeln, was bedeuten würde, dass nur Käufer mit Lieferadresse XY im von Dir angegebenen Land kaufen können
... aber stell Dich darauf ein, dass es dann dauern kann, da Du natürlich auch jeweils mit angemessener Fristsetzung erst den Kaufvertrag auflösen und den Nichtzahlerfall durchziehen musst, bevor Du den Wagen erneut einstellen / woanders verkaufen darfst
wobei es sicherlich Betrugsversuche auch gibt, wenn Du auf anderen Plattformen den Wagen anbietest, nur kommt hier bei eBay halt automatisch ein Kaufvertrag zustande und die Provision wird berechnet, was auf Kleinanzeigen- / Autoportalen nicht der Fall ist
... als wir unseren Wagen verkauft haben, haben wir das daher nicht über eBay gemacht