Hallo zusammen, erst einmal wünsche ich allen Anwesenden einen ganz wunderbaren 1. mai! Ich habe ein etwas vertracktes Probelm und fände es klasse, wenn mir jemand helfen könnte - dafür schon einmal ganz herzlichen Dank im voraus! Zu meiner Frage: Ich versende öfters per DHL ins Ausland, und zwar als Päckchen mit Nachweis. Wenn ich die ebay-Versandabwicklung nutze, spuckt mir der Drucker das DHL-Label aus und auf diesem befinden sich zwei Codes. Einer ist für die Sendungsnummer (welche üblicherweise mit 35. anfängt und von ebay auch automatisch hochgeladen wird) , einer für den Nachweiscode (fängt bspw. mit RM an - postalisch gelten Päckchen als Nachweis, z.B. sobald sie in den USA sind, als Einschreiben). So, muss ich ja flugs damit zur Post und die gute Frau am Schalter scannt den Code mit 35., nicht den anderen da dies der Scanner - angeblich - nicht akzeptiert. Für die Online-Sendungsverfolgung kann man ja beide benutzen, sobald das Päckchen im Ausland ist, funktioniert die Sendungsverfolgung auf der Auslandspost- Website nur mit der RM-Nummer (z.B. beim US Postal Service). Nun der Hammer: Als Verkäufer mit Top-Bewertung bei ebay-USA muss ich spätestens inneralb eines Werktages nach Gelderhalt nicht nur die Sendungsnummer bei ebay hochgeladen haben (was ja automatisch geht), sondern der Barcode des Versandunternehmens muss in mindestens 90% aller erfolgten Transaktionen auch innerhalb eines Werktages gescannt und somit bestätigt werden (sonst könnte man das Päckchen ja getrost eine Woche nach Druck des Labels in die Ecke packen). Weil ich es damit sehr genau nehme, drucke und versende ich immer am gleichen Tag des Geldeingangs. Somit dachte ich, ich läge locker auf der richtigen Seite. Aber weit gefehlt! In der Vorschau des neuen Verkäufercockpits musste ich nun lesen, dass ich nur in ca. 10% der Transktionen den Barcode habe scannen und somit von der DHL habe bestätigen lassen. Ausgedruckt in 100% der Fälle, aber eben nicht rechtzeitig zur Post gebracht. Daher werde ich ab August voraussichtlich meinen Staus verlieren. Die 10% machen Einschreiben und Pakete aus (die ja nur einen Code haben). Meine Vermutung wäre, dass der akzeptierte Barcode jener mit RM ist, nicht der mit 35. welcher von ebay automatisch hinterlegt wird. Vielleicht liege ich richtig, dann müsste ja auch der andere von ebay hinterlegt werden (oder man lädt ihn selbst hoch, dann ist der andere aber futsch). Was tun? Ich weiß, der Fall ist speziell, aber vielleicht hat ja jemand Rat. Danke im voraus! Beste Grüsse, designclassics.
... Mehr anzeigen