abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

warum will ein Verkäufer meine personalausweisnummer?

nach dem kauf und bezahlung mittels PayPal will der ausländiche verkäufer vor dem versand der ware einige persönliche daten von mir erfahren : email acaunt, telefonnummer, personalausweis Nummer.

Was soll das?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

@unit-m

Und was mir noch einfällt:

Übersende ihm auf keinen Fall diese abgeforderten Daten. Sonst gibt der sich PayPal ggü. glatt noch für Dich aus und übernimmt mal eben so Deine eBay- und/oder PayPal-Konten.

Nachtigall, ick hör dir trappsen...

@unit-m schrieb:

nach dem kauf und bezahlung mittels PayPal will der ausländiche verkäufer vor dem versand der ware einige persönliche daten von mir erfahren : email acaunt, telefonnummer, personalausweis Nummer.

Was soll das?

@unit-m

Dafür gibt es keinerlei rechtliche Grundlage.

Nun weiß ich allerdings nicht, ob das irgendein Artikel mit Altersfreigabe 18 oder sonstigen Auflagen war. Bestimmte chemische Substanzen z.B. : Hier dürfen u.a. manche Pflanzenschutzmittel nur an Gewerbetreibende mit besonderem Nachweis bestimmter Unterrichtungen abgegeben werden.

Ob und in wie weit die auch international (EU? Weltweit?) dann allerdings überhaupt hier auf eBay verkauft werden dürfen, wüsste ich nicht zu sagen.

Da könnte eine Artikelnummer weiterhelfen.

Andernfalls einfach um Kaufabbruch bitten, oder der Verkäufer hat zu liefern. Die PayPal-Zahlung sollte ihm für einen "normalen" Verkauf genug Sicherheit geben.

Noch ein Nachsatz, weil ich ja nicht ansatzweise ahnen kann, um was für einen Artikel es sich handelt:

Bestimmte Artikel von außerhalb der EU unterliegen entweder Einfuhrverboten, Importzöllen und grundsätzlichen  Beförderungsverboten mit Luftpost und/oder Paketdiensten (Stichwort Gefahrgut). Da hast Du Dich vorher schlau gemacht?

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder