am 05-06-2018 22:25 - zuletzt bearbeitet am 06-06-2018 00:04 von pat
Ich Kaufe bei ebay mit ebay Garantrie. Leider kommt Wahre nicht an, oder die Wahre bleibt beim Zoll unter verschluß, aus welchen Grunde werde ich nicht auf diese Seite Alamiert. Ich Habe seit Jahren Immer gute Erfahrungen mit ebay gehabt. Bei diesem Tehma werde ich bei diesen Temen per Tefon bei ihnen nicht gut oder überhaubt nicht Berahten. Es währe Schön das mir geholfen wird,akku356 Mit freundlichen Grüßen
Leider kann man nun nur Raten, um welchen Artikel es gehen könnte. Also ohne die näheren Umstände bzgl.Artikel (Nummer?), Verkäufer, Artikelstandort etc. zu kennen.
Grundsätzlich kann jedoch gesagt werden, dass der Käufer sich um die Zollbedingungen zu kümmern bzw. sich bzgl. dieser vor einem Kauf zu informieren hat.
Denn der Käufer ist einem Importeur gleichgestellt, der Verkäufer hat einzig auf der Zollinhaltserklärung wahrheitgemäße Angaben zu machen.
eBay ist dabei völlig raus.
Selbst als "Otto-Normalverbraucher" erhält man zudem kaum Informationen über den Bearbeitungsstand beim Eingangszollamt (Luftpost oftmals Frankfurt /M., Fracht bzw. Seepost auch Hamburg und einige andere).
Selbst die Zustellung zum lokalen Zollamt lässt sich oftmals nur vermuten und wird nicht explizit / exakt im Sendungsverlauf gekennzeichnet.
Woher also soll eBay dann mehr Informationen erhalten, als einem mittels der Sendungsverfolgung des Absender-Landes, u.U. auch der DHL o.ä. hier in Deutschland zur Verfügung gestellt werden?
Ein anderes Thema wäre es natürlich,
wenn ein Artikel mit eBay-Garantie von einem Verkäufer mit Firmensitz / Meldeadresse in China und angeblich deutschem Artikelstandort verkauft wurde,
der entgegen der Aussage des angebotenen Artikels nun doch aus China versendet wird und dann mit Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer belegt würde.
War das der Fall? Meine Glaskugel ist derzeit etwas beschlagen.
Wenn hier der Verkäufer den Artikel als verschickt markiert und eine Sendungsnummer hinterlegt, wüsste ich ehrlich nicht zu sagen, ob in solch speziellem Fall überhaupt irgendein eBay-Käuferschutz greift?
Momentan kann man schon geneigt sein, von Käufen auf eBay in bestimmten Warengruppen nahezu abzuraten.