18-06-2018 22:21
Hallo zusammen, ich bin Sammler und habe Anfang Mai d.J. in einer Privatauktion des Verkäufers hohda54 einen antiken Spielzeugbagger ersteigert. Der Anbieter hatte zu diesem Zeitpunkt 141 positive Bewertungen (100%), daher für mich völlig unverdächtig. Über das eBay-Mailsystem erhielt ich die Kontodaten (DE-IBAN) für die Banküberweisung. Nach ein paar Tagen entdeckte ich zufällig eine aktuelle Negativ-Bewertung zu diesem Verkäufer mit Warnhinweis, dass Verkäufer Ware nicht verschickt und nicht erreichbar ist. In den laufenden Auktionen dieses Verkäufers dann auch zwei Antikspielzeuge, die ich bereits vorher bei meinen Suchrecherchen in anderen Auktionen gesehen hatte. Die Bilder waren einfach kopiert und der Text umformuliert. Meinen ersteigerten Bagger fand ich um Zuge einer Suchrecherche unter den verkauften Artikel eines anderen Händlers. Mir wurde sofort klar, dass hier ein Betrüger am Werk ist und ich habe diese laufenden Auktionen dem ebay-Sicherheitsportal gemeldet. Diese hat allerdings die am kommenden Tag auslaufenden Auktionen ohne vorheriges Eingreifen durchlaufen lassen. Am nächsten Tag erhielt ich eine Warnmeldung von eBay, dass der o.a. Account offensichtlich gehackt wurde. Kurzum: Ich habe natürlich keine Ware erhalten und mein Geld ist weg. Ebay lehnt eine Erstattung über das Käuferschutzprogramm ab und hat ganz schnell die für den Verkäufer hohda54 abgegebene Negativbewertung gelöscht. Vielleicht liest dieser geprellte Verkäufer ja meine Eintragung (er hatte ein Vertu Mobiltelefon ersteigert) und meldet sich bei mir. Bei den anderen betrügerischen Auktionen wurden eine antike frz. Puppe mit Chantilly Gesicht und ein gusseisernes Spielzeug-Dreirad v. Stevens verkauft. Ich werde auf jeden Fall Strafanzeige erstatten.
Was hast du denn mit Deinem Text angestellt, das kann man ja gar nicht lesen? Ich bringe das mal in eine lesbare Form:
"Hallo zusammen,
ich bin Sammler und habe Anfang Mai d.J. in einer Privatauktion des Verkäufers hohda54 einen antiken Spielzeugbagger ersteigert. Der Anbieter hatte zu diesem Zeitpunkt 141 positive Bewertungen (100%), daher für mich völlig unverdächtig.
Über das eBay-Mailsystem erhielt ich die Kontodaten (DE-IBAN) für die Banküberweisung. Nach ein paar Tagen entdeckte ich zufällig eine aktuelle Negativ-Bewertung zu diesem Verkäufer mit Warnhinweis, dass Verkäufer Ware nicht verschickt und nicht erreichbar ist.
In den laufenden Auktionen dieses Verkäufers dann auch zwei Antikspielzeuge, die ich bereits vorher bei meinen Suchrecherchen in anderen Auktionen gesehen hatte. Die Bilder waren einfach kopiert und der Text umformuliert. Meinen ersteigerten Bagger fand ich um Zuge einer Suchrecherche unter den verkauften Artikel eines anderen Händlers.
Mir wurde sofort klar, dass hier ein Betrüger am Werk ist und ich habe diese laufenden Auktionen dem ebay-Sicherheitsportal gemeldet. Diese hat allerdings die am kommenden Tag auslaufenden Auktionen ohne vorheriges Eingreifen durchlaufen lassen.
Am nächsten Am nächsten Tag erhielt ich eine Warnmeldung von eBay, dass der o.a. Account offensichtlich gehackt wurde.
Kurzum: Ich habe natürlich keine Ware erhalten und mein Geld ist weg. Ebay lehnt eine Erstattung über das Käuferschutzprogramm ab und hat ganz schnell die für den Verkäufer hohda54 abgegebene Negativbewertung gelöscht.
Vielleicht liest dieser geprellte Käufer ja meine Eintragung (er hatte ein Vertu Mobiltelefon ersteigert) und meldet sich bei mir. Bei den anderen betrügerischen Auktionen wurden eine antike frz. Puppe mit Chantilly Gesicht und ein gusseisernes Spielzeug-Dreirad v. Stevens verkauft. Ich werde auf jeden Fall Strafanzeige erstatten."
-----------------------------------
Bei Überweisung hast Du keinen Käuferschutz. Deswegen bekommst du von ebay kein Geld zurück.
Das Löschen der Aritkel und der Bewertungen ist normal bei gehackten Accounts. Die "bereinigen" die Accounts, damit die dann so aussehen wie vor dem Hack. Der Account-Inhaber ist ja auch nur ein Opfer der Hacker - wieso sollten bei dem dann die negativen Bewertungen stehen bleiben, die die Hacker verursacht haben?
Du kannst ja mal die Bankdaten bei google eingeben. Vielleicht findest Du dann was bzw. weitere Geschädigte. Hier im Hilef-Forum wird das schwer. Dein Beitrag rutscht hier immer weiter nach hinten und wird nach ein paar Stunden gar nicht mehr gelesen.