Angebot an unterlegene Bieter wieder zurücknehmen?

- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
03-07-2012 06:06
Hallo eBay community,
habe bei einem Produkt mitgeboten, allerdings wurde der vom Verkaeufer festgelegte "mindestpreis" nicht erreicht. Am Ende der Auktion war ich mit meinen 40 US$ nicht der Hoechstbietende... trotzdem erhielt ich eine Nachricht durch eBay, dass ich dieses Produkt als unterlegener Bieter zu 40 US$ mit der Sofort Kaufen option nun erwerben kann. Ich habe dieses Angebot angenommen, sofort per Paypal bezahlt und mich ueber den Kauf gefreut.
Am naechsten Tag kam eine Nachricht vom Verkaeufer, dass eBay einen Systemfehler hatte und versehentlich 40 seiner Produkte zu einem geringeren als gewollten Betrag verkauft worden sind... Angeblich befasse sich eBay mit der Angelegenheit und wird innerhalb von 48 Stunden den Fehler beheben.
Waehrendessen hat mir der Verkaeufer zwei Optionen vorgeschlagen: a) Ich erhalte mein Geld wieder zurueck und erhalte ein "Geschenk" als Entschaedigung oder b) ich solle den vollen Betrag (107 US$) zahlen, welcher ja in den weiteren seiner Sofort-Kaufen Angeboten ersichtlich ist.
Obwohl ich an einer Auktion beteiligt war, die Option erhalten habe als unterlegener Bieter die Ware zu einem vorgegebenen Preis zu kaufen, soll ich nun den "Sofort-Kaufen" Betrag eines weiteren Angebots zahlen?
Ich bin natuerlich nicht ueber dieses Verhalten erfreut, da ich hier keinen eBay Fehler vermute. Ich habe dem Verkaeufer angeboten, mir durch eBay den Systemfehler bestaetigen zu lassen damit ich zuruecktrete. Mir ist bewusst, das es ab und an zu Systemstoerungen kommt, aber ich bin mir immer eine Entschulding durch eBay gewohnt.
Wie soll ich mich verhalten? Kann ich auf eine Lieferung der Ware bestehen?