02-10-2016 12:08
Ich wende mich an dieses Forum, weil ich rechtlich nicht bewandert bin , und bevor ich bei Verkäufer reklamiere und falls keine Einigung möglich sein sollte, einen Fall wegen Käuferschutz eröffne, muss ich erst wissen, ob meine reklamation überhaupt gerechtfertigt wäre oder nicht.
Ich habe eine digitale Kamera mit Objektiv und externem Blitzlicht ersteigert. Auf den Fotos war folgendes zu sehen:
Kamera mit Objektiv und externem Blitzlicht bereits komplett zusammen gesteckt. Auf den anderen Fotos Objektiv separat mit hinterem Objektivdeckel, der auf dem Objektiv aufgeschraubt war.
Beschreibung-Text lediglich: “Privat genutzt, wenig bis keine Abnutzungsspuren” , sonst wurde nur eine von ebay vorgegebene Beschreibung der Kamera eingestellt, die technische Daten enthält.
Die Kamera kam so zusammengebaut wie auf einem der Fotos an: das Objektiv und das externe Blitzlicht haben an der Kamera bereits gesteckt.
Es fehlen folgende Teile, die standardmäßig eigentlich bei Kamera und Objektiv mit bei sind:
- Schutzkappe für den Blitzschuh (auf dem Foto nicht zu sehen, da ein externes Blitzgerät an der Kamera montiert ist und man dafür die Schutzkappe entfernen muss)
- Gehäuse- bzw. Objektivdeckel der Kamera (auf dem Foto nicht zu sehen, da das Objektiv schon dran war).
- vorderer und hinterer Objektivdeckel des Objektivs,
wobei der hintere Objektivdeckel auf einem der Fotos am Objektiv befestigt zu sehen ist, aber nicht mitgeliefert worden ist.
Und bei “Produktpaketen war u.a. aufgelistet: “Speicherkarte“, die auch nicht dabei war. Zumindest keine externe Speicherkarte, wenn das damit gemeint sein sollte.
Wie verhält es sich in dieser Sache : Habe ich ein Recht auf fehlende Teile, in diesem Fall, auf welche?
Müssen im Beschreibungstext fehlende Teile, die von Grund aus zum Artikel dazugehören, erwähnt werden oder nicht?
Wenn im Text fehlende Teile , die eigentlich standardmäßig zum Artikel dazu gehören, NICHT erwähnt sind, hat man als Käufer dann auch kein Recht darauf?
Wenn das Objektiv mit daran befestigtem hinterem Objektivdeckel auf dem Foto zu sehen ist, der hintere Objektivdeckel aber nicht mitgeliefert worden ist, habe ich dann ein Recht darauf oder nicht?
Alles in allem, wenn ich das mal zusammenrechne, was an Teilen fehlt, die standardmäßig ansonsten bei Kamera und Objektiv dabei sind, kommen incl Versand 50 Euro zusammen, wenn ich mir diese nachkaufen würde.
Bevor ich eine Reklamation starte, möchte ich erst abklären, auf welche der oben aufgeführten fehlenden Teile ich ein Recht habe und auf welche nicht.
Bezahlung erfolgte mit paypal
Vielen Dank für Unterstützung