abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel nicht erhalten (Packstation)

Hallo,

Ich habe am 29.10 einen Artikel bei einem Privatverkäufer ersteigert und noch am gleichen Tag per Paypayl bezahlt. Als Lieferadresse habe ich eine Packstation angegben da ich beruflich bedingt nur abends zuhause bin und sich somit eine Paketübergabe als schwierig heraustellt. Zugestellungstermin wäre dann der 3.-4. November gewesen.

Dann sind ein paar Tage vergangen und am 4. November erhielt ich dann eine Nachricht vom Verkäufer dass er den Artikel nun verschickt hat, als unversichertes Paket bis 1kg ohne Sendungsverfolgung. Der Verkäufer schrieb außerdem, dass die Lieferadresse korekkt ausgefüllt ist und es somit keine Probleme mit der Zustellung an eine Packstation geben sollte.

Jetzt ist eine Woche vergangen und noch immer habe ich das Paket nicht erhalten und leider antwortet der Verkäufer auch nicht auf meine Nachricht..

Nun meine Frage: Wie soll ich in diesem Fall reagieren?

Ich bin leider noch relativ neu hier bei ebay und würde mich über Hilfe hier im Forum sehr freuen! 🙂

Mit freundlichen Grüßen

ra.rein

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

Hallo @mmichlr

welche Versandart war denn vereinbart? Wenn Du unversicherten Versand bezahlt hast, und damit einverstanden warst, dann wäre es unfair von Dir, einen nicht erhaltenen Artikel zu melden. Denn bei unversichertem Versand geht das Risiko des Untergangs auf Dich über. Und nur weil es bei PayPal den einfachen Weg gibt, mit einem unberechtigten Käuferschutzfall sein Geld relativ problemlos zurück zu bekommen, ist es nicht als legal zu bezeichnen.

Denn auch wenn Du über PayPal Dein Geld zurück erhälst, schuldest Du dem Verkäufer immer noch den Kaufpreis. Einige eBayer sind deswegen auch schon von ihrem VK verklagt worden.

PayPal ist keine Versandversicherung.

@mmichlr schrieb:

Hallo,

Ich habe am 29.10 einen Artikel bei einem Privatverkäufer ersteigert und noch am gleichen Tag per Paypayl bezahlt. Als Lieferadresse habe ich eine Packstation angegben da ich beruflich bedingt nur abends zuhause bin und sich somit eine Paketübergabe als schwierig heraustellt. Zugestellungstermin wäre dann der 3.-4. November gewesen.

Dann sind ein paar Tage vergangen und am 4. November erhielt ich dann eine Nachricht vom Verkäufer dass er den Artikel nun verschickt hat, als unversichertes Paket bis 1kg ohne Sendungsverfolgung. Der Verkäufer schrieb außerdem, dass die Lieferadresse korekkt ausgefüllt ist und es somit keine Probleme mit der Zustellung an eine Packstation geben sollte.

Jetzt ist eine Woche vergangen und noch immer habe ich das Paket nicht erhalten und leider antwortet der Verkäufer auch nicht auf meine Nachricht..

Nun meine Frage: Wie soll ich in diesem Fall reagieren?

Ich bin leider noch relativ neu hier bei ebay und würde mich über Hilfe hier im Forum sehr freuen! 🙂

Mit freundlichen Grüßen

ra.rein

WER TRÄGT DAS RISIKO BEI VERLUST DURCH VERSAND?
http://www.ebay.de/gds/Versandrisiko-fuer-Kaeufer-und-Verkaeufer-/10000000005717031/g.html

Wurde eine bestimmte Versendungsart vereinbart und weicht der Verkäufer von dieser Vereinbarung ohne dringenden Grund ab, steht Ihnen im Schadensfalle unter Umständen ein Schadensersatzanspruch gegen den Verkäufer zu (§ 447 Abs. 2 BGB). Dieser umfasst den gesamten Schaden, der durch die abweichende Versendungsart entstanden ist (z.B. Kosten einer Ersatzbeschaffung).

wenn du die Ware nicht erhalten hast

öffne einen Fall

Hallo,

allein schon aus dem Grund das der VK unversichert verschickt hat,fällt Dein Fall unter den Käuferschutz.

Also geh auf Dein paypal Konto und melde einen "nicht erhaltenen Artikel "

Ich würde den Vk noch einmal anschreiben...sollte er sich dann nicht melden so wie beschrieben verfahren.

Was ist denn im Kaufvertrag für eine Versandart vereinbart?

Paket oder Päckchen?

im 1. Fall muß der VK eine VersandID hochladen, wenn Du einen Fall bei PP eröffnest. Kann er das, ist er aus dem Schneider.

Ggf. muß er bei DHL einen Nachforschungsantrag stellen und Dir ggf. auch helfen, Deinen Paketwert bei Untergang der Ware zurückzubekommen.

Im 2. Fall und wenn der Vk keine VersandID hochlädt, greift PP ein, wenn Du einen Fall eröffnest und erstattet Dir den Zahlbetrag zu Lasten des VK

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder