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Artikel nicht erhalten wer haftet?

Mein gekaufter Artikel wurde angeboten mit kostenlosem Versand.

Als Versandart wurde Paketversand über DHL angegeben.

Da ich meine Ware bis heute nicht erhalten habe, hielt ich Rücksprache mit der Verkäuferin. Sie teilte mir mit, dass der Artikel als Warensendung verschickt wurde. Sie hätte  die günstigste Versandart gewählt, da ja kostenloser Versand angeboten war. Ich teilte ihr mit, dass sie verpflichtet gewesen war, den Paketversand zu nehmen. Das sieht sie allerdings  nicht ein und will deshalb auch nicht haften.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Bezahlt wurde per Überweisung. Kaufpreis 30 Euro.

Akzeptiert Lösungen (2)

Akzeptiert Lösungen (2)


@gixxy schrieb:

Mein gekaufter Artikel wurde angeboten mit kostenlosem Versand.

Als Versandart wurde Paketversand über DHL angegeben.

Da ich meine Ware bis heute nicht erhalten habe, hielt ich Rücksprache mit der Verkäuferin. Sie teilte mir mit, dass der Artikel als Warensendung verschickt wurde. Sie hätte  die günstigste Versandart gewählt, da ja kostenloser Versand angeboten war. Ich teilte ihr mit, dass sie verpflichtet gewesen war, den Paketversand zu nehmen. Das sieht sie allerdings  nicht ein und will deshalb auch nicht haften.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Bezahlt wurde per Überweisung. Kaufpreis 30 Euro.


Servus @gixxy

 

Hinweis:
Beziehen kannst Du Dich auf § 447 Abs. 2 BGB.

 

Hier geht es um Schadensersatz.

Eine Erstattung kann für den VK also unter Umständen

deutlich günstiger sein.

Kaufst Du nämlich anderweitig und zahlst mehr,

wäre der Schaden,

den Du auch einklagen könntest,

eventuell noch deutlich höher.

 

 

 

 

Hallo @gixxy

 

Die Versandart ist Bestandteil des Kaufvertrages.

Da du bei Kauf bei Privat für den Versand haftest und nur eine Erstattung seitens des Versandunternehmens erhälst, wenn sendungsverfolgt verschickt wird, hat dich die Verkäuferin durch Abweichung von der Versandart hinsichtlich der Haftungsmöglichkeit betuppt. Mach ihr das klar.

 

Mit Abweichung von der Versandart haftet sie für den Verlust auf dem Versandweg.

Antworten (1)

Antworten (1)

Hallo @gixxy -

 

"Sie teilte mir mit, dass der Artikel als Warensendung verschickt wurde.

Sie hätte  die günstigste Versandart gewählt, da ja kostenloser Versand angeboten war."

_____________________________________________________________________

 

 

Tolle Begründung... 😞

 

SO geht es nicht.

Selbstverständlich muss genau so versendet werden, wie angegeben.

Natürlich hat da die Verkäuferin einen Fehler gemacht

und muss komplett rückerstatten, wenn du deine Ware nicht erhältst.

 

Aber Warensendungen sind oft länger unterwegs,

sie könnte daher noch ankommen.

 

Sachlich bewerten (grau bis rot) würde ich

- nach Abschluss der gesamten Transaktion -

dieses unmögliche Verhalten aber trotzdem.

 

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