26-11-2017 11:47
Hallo zusammen,
ich habe einen etwas ungewöhnlichen fall. Und Zwar habe ich von einem Verkäufer Arbeitsspeicher für mein Mac Book bestellt. Zwischenzeitlich habe ich allerdings ein besseres Angebot / bzw einen Ersatzteileträger für weniger Geld erhalten. Somit wollte ich den Artikel zurückgeben.
Das habe ich dann auch freundlich beim Verkäufer angefragt. Dieser meinte ich solle den Artikel zurückschicken. ( Als Versandsort war Bremen eingetragen ) Desweiteren sah ich das der Verkäufer Rücknahmen akzeptiert und ab 40 Euro den Versand selbst zahlt. Darauf wies ich ihn auch hin. Er sagte mir ich solle 2 Tage geduld haben und er lässt mir per Mail ein Rücksendeetikett zukommen. Dies habe ich auch erhalten mit dem Vermerk einer Rücksendeadresse in den Niederlanden. Das Rücksendeetikett war wie sich jetzt herausstellte allerdings nichts anderes wie eine Briefsendung für 3,10 € ( Keine Versicherung , keine Sendungsverfolgung ). Da ich allerdings nie so etwas verschicke wusste ich dies auch nicht ( woher auch ). Also packte ich alles ordentlich gesichter zusammen und gab es am 28.10 um 11:50 Uhr bei der Post ab. Bis heute kam der Artikel wohl nie beim Verkäufer an. Bei der Post sagt man mir ich sei selbst schuld da es ja Ohne Rückverfolgung und Versicherung verschickt wurde. Der Fall bei Ebay wurde Zugunsten des Verkäufers geschlossen da ich ja keine Sendungsnummer angeben kann obwohl ich nachweislich E-Mail des Verkäufers und Marke zugesandt habe.Nun sitze ich da mit 60 Euro weniger und keinem Artikel. Mehrfach eANrufe bei Ebay blieben Erfolglos. Ich hätte die Rücksendung auf Richtigkeit Prüfen müssne. Meines Erachtens jedoch geht der Verkäufer beim zusenden Einer solchen Marke das Risiko ein und nicht ich. Ich habe den Artikel unter Zeugen abgegeben. Ebay ist allerdings auch nach einem Einspruch nicht dazu bereit den Fall erneut zu prüfen. Ich finde das ist eine Schweinerei. Wenn ich zumindest den Rückversand selbst so eingeleitet hätte würde ich ja alles verstehen allerdings sehe ich nicht ein jetzt für Fehler anderer gerade zu stehen und einfach weder Geld noch Artikel zu haben. Die Ebay Mitarbeiter meinten ich könne ja den Artikel einfach auch behalten haben und gesagt haben ich hätte Ihn versandt. Ich behaupte nun halt auch der Verkäufer kann den Artikel auch erhalten haben und behaupten er sei nie angekommen. Mir kommt ja schon der Kauf aus Bremen und der Rückversand nach Holland komisch vor...
Den Fall meinem Rechtsschutz zu übergeben übersteigt leider den Selbstbehalt und macht wenig Sinn. Vielleicht hat hier ja noch jemand hilfreiche Tips.
Naja @daywalker136
das du keine Ahnung von Versandarten hast mag ich so ein klein wenig glauben.
Bietest doch in deinen eigenen Angeboten unversicherte Päckchen zu 3,89 € an und versendest als unversicherte Büchersendung, siehe dein Profil.
Das ganze dann noch mit PayPal als Zahlungsoption obwohl hier im Streitfall eine Sendungsnummer von dir verlangt wird. Dies hast du bei deiner Anmeldung ja auch gelesen und als akzeptiert angeklickt.
Naja, in einem Punkt hast du Recht, der gewerbliche VK haftet auch für den Rückversand, nun aber das Problem, du mußt den Versand nachweisen.
Nimm die 60,- € als LehrLeergeld und überdenke mal dein ganzes Handeln hier auf der Plattform.