21-10-2017 00:06
Hallo,
ich habe einen Artikel gekauft, Artikelstandort: Bremen, Deutschland.
Nach dem Kauf merkte ich, dass der Händler in Hong Kong sitzt.
Nun habe ich eine Rücksendung beantragt, dort steht eine Adresse aus Großbritannien.
Wohin sollte ich die Ware schicken? Zurück nach Deutschland, wo sie herkommt (da wäre die Ware auch hingegangen, bei einer Nicht-Zustellung)? Nach Großbritannien oder an ihn nach Hong Kong?
Nirgends stand, dass die Rücksendung in das Ausland gehen würde, da ich ansonsten niemals bestellt hätte.
Hatte schon mal jemand Erfahrung gemacht mit so etwas?
Ja leider ist das inzwischen sehr verbreitet.
Man muß halt bei jedem Anbieter vor dem Kauf im Impressum nachschauen, damit man absehen kann mit wem man es zu tun hat bzw. wohin man das u.U. defekte Teil zurückschicken müßte.
Manchmal kommt es sogar vor, dass nicht mal von dem vorgegaulten Lager in Deutschland verschickt wurde und die Ware somit beim Zoll gelandet ist.
Garantie und Gewährleistung gibt es bei den Waren aus Fernost bekanntlich nicht...
.....und eine PayPal-konforme Rücksendung müßte dann per Fedex oder UPS erfolgen. Auf diesen Rücksendekosten bleibt man dann sitzen.
Ebay verdient an den China-Verkäufen gut und stellt das daher nicht ab.
Der Händler hat ein Auslieferungslager in DE.
Wo die Retour hingehen soll bei Rücksendung, steht in der WRB des Verkäufers.
Ruf Dir den Artikel auf und klicke auf : Rechtliche Informationen des Verkäufers.
Du mußt unbedingt sendungsverfolgt per UPS oder FEDEX rücksenden und diese Sendungsnummer der Rücksendung hinterlegen.
Dieser Verkäufer : ? accenter
Hallo @hermelinemino
wenn Du mit Paypal bezahlt hast, wär das hier für Dich nützlich:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/refunded-returns
Nach Aktivierung klicke in Deinem paypalkonto die entsprechende Transaktion an und wähle "Erstattung der Rücksendekosten beantragen"
Beachte die Bedingungen...
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/refunded-returns/terms-and-conditions?locale.x=de_DE
Ich habe selbst noch keine Erfarungen und probiere es es erstmals nächste Woche.
Grüße!