abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrug mit aktiver Unterstützung durch eBay?

Ich habe mich in den letzten Tagen nach 256 GB SDXC-Karten umgesehen. Das Bild im Anhang zeigt einige der Vorschläge, die mir die eBay App jetzt macht. Nun ist es aber so, dass Verbatim laut eigener Webseite gar keine 256 GB MicroSD Karten herstellt. Und erst recht keine 512 GB. Die SD Karte mit 256 GB, die es gibt, kostet über 100 Euro.

ich könnte ja noch verstehen, dass eBay nicht alle Betrüger mit gefälschten Karten im Angebot sofort heraus Fischen kann, aber dass mit offenkundige Fakes zum Kauf empfohlen werden zeugt dann doch von völliger Gleichgültigkeit den Kunden gegenüber.

Haben auch noch andere diese Erfahrung gemacht? Und weiß jemand, was man dagegen tun kann, ohne jeden Artikel einzeln melden zu müssen?

IMG_0014.jpeg

Gesamtes Thema betrachten

@sockel23

Da hast Du leider Recht!

Das ist eBay vollkommen gleichgültig.

Dass es immer wieder mal zu Betrügereien kommt ist das eine.

Wenn eBay aber regelrechte Empfehlungen ausspricht, das überschreitet auch für mich schon eine Grenze.Denn der Unterscied besteht darin, dass eBay hier nicht passiv alle Angebote nicht kontrolliert, sondern aktiv empfiehlt.

Egal, ob durch einen Automatismus oder nicht. Es bleibt eine aktive Empfehlung und suggeriert dadurch "Sorgenfreiheit".

Ob das allerdings rechtlich verwertbar wäre, müsste mal jemand ausprobieren, der durch solche Angebote geschädigt wurde.

Also nicht nur gegen den Verkäufer, sondern auch gegen eBay vorginge.

Wie heißt es doch immer so schön:

Wo kein Kläger, dort ist auch kein Beklagter.

Aber mal was anderes zu diesem Thema:

Eine "Sonderproduktion" könnte das nicht sein?

Ich meine mal vergleichsweise Haushalts-Elektrogeräte, die eigentlich mit bestimmten Artikelnummern der Hersteller so bei denen auch nicht zum Verkauf angeboten wurden, sondern eine eigene Nummer z.B. für Großabnehmer wie die Metro-Gruppe mit Saturn, Media-Markt etc. erhielten?

Da wurde dann zur Erreichung des günstigeren Preises oftmals auf Qualität verzichtet, billigere Teile verbaut, Funktionen entfernt und dergleichen mehr.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder