23-09-2018 15:16
Hallo.
Mir ist hier bereits mehrfach etwas aufgefallen, was mich etwas stutzig macht: Innerhalb der letzten Woche dreimal beobachtet (bzw. selber betroffen gewesen), immer bei Grafikkarten:
Ich möchte ein Gebot abgeben, aber die Seite hängt kurz vor Ablauf. Ich habe es bei allen drei Auktionen mehrfach versucht: Ich konnte meinen Betrag eingeben, auf Bestätigen drücken, aber das Gebot wurde wohl technisch nicht erfasst, die Seite bei eBay hing einfach fest. Auf die Sekunde genau, als die Auktionen abgelaufen waren, war die Seite dann wieder erreichbar. Die Grafikkarten wurden dann immer zu einem lächerlich billigen Preis verkauft, mein Gebot war nicht berücksichtigt.
Es hat sich vom Phänomen so ein bissel angefühlt wie eine DDOS Attacke.
Nun ist bei den vergangenen Auktionen der Käse gegessen, der Drops gelutscht, Klappe zu - Affe tot. Trotzdem würde ich gerne Licht ins Dunkel bringen.
Ganz aktuell geht es um eine GIGABYTE Grafikkarte, Artikelnummer 223148028317
Zunächst ist auffällig, dass der Gewinner zur selben Sekunde zwei Gebote abgegeben hat. Leider weiß ich nicht mehr, ob das bei den anderen Auktionen auch der Fall war.
Der Käufer scheint ein Fable für IT Artikel zu haben und bietet schneller auf mehrere Auktionen, als Sandkörner durch meine Hände rinnen können:
Daher die Frage: Gibt es da eine neue Masche, Auktionen zu "kapern" und Gebote zu verhindern?
In dem ganz konkreten Fall lag meine Gebotseingabe bei exakt 45,02€ - erster Gebotsversuch ca. 40 Sekunden vor Ablauf der Auktion.
@onkel_b_1 schrieb:Hallo.
Mir ist hier bereits mehrfach etwas aufgefallen, was mich etwas stutzig macht: Innerhalb der letzten Woche dreimal beobachtet (bzw. selber betroffen gewesen), immer bei Grafikkarten:
Daher die Frage: Gibt es da eine neue Masche, Auktionen zu "kapern" und Gebote zu verhindern?
In dem ganz konkreten Fall lag meine Gebotseingabe bei exakt 45,02€ - erster Gebotsversuch ca. 40 Sekunden vor Ablauf der Auktion.
Kann es an deinem browser liegen mit dem Aufhängen, üblich ist das nicht, so oft hat ebay keine dserver Probleme.
firefox läuft mit ebay sehr gut!
Was zum Bieter, der Gelbschweifstern ist sicher auch Hämdler und ich geh bei dem mal von einer sniper software aus!
Das schließe ich absolut aus. Bin selber in der IT tätig, mein System an sich ist sau stabil und es gibt keinerlei Auffälligkeiten mit dem Browser. Nutze übrigens den Firefox.
Ich habe an ganz anderer Stelle mal gehört, dass im Netz ein (illegales) Tool herumschwirren soll, bei dem man eine Auktion über einen kurzen Zeitraum gezielt mit einer Unmenge an Bietversuchen lahm legen könnte. Hatte das bisher für puren Spuk und Blödsinn gehalten, aber nachdem ich nun dreimal schleichtweg technisch kein Gebot abgeben konnte, und komischerweise immer bei Grafikkarten, bin ich stutzig geworden.
Der gerechtfertigte Zweitmarktpreis für diese Karte liegt zwischen 50 und 65 Euro. Bei einer der Auktionen, bei der ich "ausgesperrt" war, ging die Karte für "neun Euro irgendwas" weg. Das kann einfach nicht sein, dass da kein Bieter parat stand, zumal ich auch dort über 40€ eingegeben hatte.
Und im Laufe der vergangenen Woche habe ich völlig andere Artikel erfolgreich gewonnen, ganz ohne merkwürdige Phänomene.
Nun, ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass sowas gezielt verwendet wird.
Ein gewerbliches Mitglied, möglicherweise Wiederverkäufer, wird ein hohes Interesse daran haben, billig einzukaufen.
Gewerbliche Verkäufer bieten diesen Kartentyp als Gebrauchtware auch zwischen 40 und 70 Euro zum Sofort-Kauf hier an, je nachdem, welche Variante, Zustand usw.
Auch wenn das vielleicht ein ewiges Mysterium bleibt: Der üble Nachgeschmack haftet an, und als Käufer mit ehrlichem Kaufinteresse ist man irgendwie schon der doofe.
Okay, der Verkäufer noch viel mehr, ist ja eine Differenz von fast 30 Euro, die er jetzt nicht in der Tasche hat.