abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dürfen Händler sowas verlangen ?

Tag zusammen :),

 

ich wollte mir einen Key für ein Steam Spiel kaufen. Nun habe ich bei fast allen Anbietern gesehen, dass diese wohl einen Nachweis in Form eines Anrufs bei einem daheim oder Foto vom Perso (!) verlangen um zu beweisen, dass man auch ja die Person ist, die bei Ebay angemeldet ist.

 

Das kommt mir schon ziemlich komisch vor. Dürfen Händler sowas überhaupt verlangen ?

Als ich mal einen Code für ein Nintendospiel gekauft hab ging alles problemlos und ganz ohne per Identifikationskram.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Bewear

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

Hallo @bewear

 

Warum kommt Dir das komisch vor, wenn Dir das der VK zudem erläutert und die Maßnahme nachvollziehbar ist, zudem wenn es alle Händler so praktizieren? Das, was hier komisch ist, dürfte ein Teil der Käuferschaft sein, welche unlauter kaufen und die dieses Prozedere notwendig machen

 

Selbstverständlich ist es erlaubt, vom Ausweisinhaber einen Scan als Legitimation anzufordern:
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/wann-ist-das-kopieren-des-personalausweises-erlaubt/

 

Ob es ebay-konform ist: keine Ahnung. Wo liegt aber das Problem, sich zu legitimieren?

Warum dann melden?

Hallo @bewear

 

Das darf der Verkäufer nicht schreib dem einfach das es bei Ebay sowieso nur möglich ist sich hier mit 18 Jahren Anzumelden also erübrigt sich ja die Frage nach dem Alter.

 

 

Anonymous
Nicht anwendbar

bewear

 

Normalerweise dürfen Spiele ab 18 nur mit Alterssichtprüfung per DHL versendet werden.

 

Da aber ja oft nur der Key per Mail versendet wird wollen sich die

 

Verkäufer so absichern das keiner unter 18 kauft.

 

Ganz koscher ist das so allerdings auch nicht.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder