07-07-2017 17:01
Ich habe 6,99 € Porto bezahlt und versendet wurde die Ware zu 4,00 € in einem gebrauchten Karton. Ist das rechtens?
Als Verkäufer darf er das, ist aber wirklich nicht die feine Art ! Wie schon hase-richard schrieb.
Aber wenn man was bei ebay kauft, liest man alles durch, dazu gehören auch die Versandkosten, die bei ebay angezeigt
werden müssen. Wenn sie nicht extra ausgewiesen sind, oder nur Abholung angeboten wird (obwohl die Ware verschickbar
wäre), kann man den Verkäufer rechtzeitig vor dem bieten oder kaufen gezielt darauf anfragen, dann weis man bescheid.
Wenn die Ware aber ordentlich verpackt wurde und sie kam heile an (inbesondere empfindliche Ware), dann sage ich nichts
wenn die Versandkosten z.B. drei Euro über dem Portokosten lagen, bezogen auf ein Paket.
Denn das gute Verpacken kann ein ganz schön hoher Aufwand sein. Wenn dann aber noch mehr für das Verpacken verlangt
werden würde, was manchmal durchaus gerechtfertigt ist, wäre das Geschrei noch größer !
Geht es um die VKin sternchen1409 ?
Gibt Versand als DHL Päckchen an für 6,99€ - natürlich als Standardversand - sonst hätte das ebay so nicht akzeptiert.
Aber war dir bekannt !
Also ich sehe bei den Angeboten von sternchen1409 die Angabe "Standardversand (DHL Paket)". Nix mit Päckchen, auch nicht in der AB.
http://www.ebay.de/itm/Baby-Kleidungspaket-Jungen-Groesse-56-36-Teile-/192220395834?nma=true&si=QlEo...
Solange nicht vom vereinbarten Versand abgewichen worden ist, sprich von Versichert auf unversichert oder von DHL zu Hermes etc. ist das völlig legitim, wobei auch grenzwertig, also fast 3€ für Verpackung etc einstreichen finde ich Persönlich schon ne freche Leistung. Muss aber auch gestehen, das ich mir vorher anschaue womit Versendet wird, und wie teuer das ist und auch die Preise kenne, wenn mir etwas von vorneherein schon zu Teuer an Versandkosten erscheint, dann kaufe ich da auch ganz einfach nicht. Wenn ich dann doch kaufe und ein oben genannter fall eintritt dann bewerte ich das antsprechend mit Sterne abzug, oder wenn z.b. Paket (Versichert) ausgemacht war, aber nur in einem Umschlag als Warensendung oder Großbrief versendet wurde, gibt es auch schon mal ne rote.
@mugisela2012 schrieb:Ich habe 6,99 € Porto bezahlt und versendet wurde die Ware zu 4,00 € in einem gebrauchten Karton. Ist das rechtens?
der Abschnitt bei eBay nennt sich "Verpackung und Versand " und nicht "Porto" - bedeutet: man darf durchaus mehr wie das reine Porto berechnen, man darf nur nicht, wie schon geschrieben wurde, von der angegebenen Versandart abweichen (bzw. mit einer "schlechteren" versenden)
Zumindest wird man nicht dafür eingesperrt .
Die feine Art ist es nicht aber die Möglichekeiten dagegen etwas zu tun sind begrenzt .
Wenn der Artikel gut verpackt und heil bei mir ankommt sehe ich auch mal darüber hinweg .
Ich hab ja schließlich vorher gewußt was es kosten würde .
Und ob nun die Post das Geld einstreicht oder der Vk ist mir egal .
Und eh jetzt wieder ein Sturm der Entrüstung auf mich hereinprasselt .....
Das ist meine ureigenste Privatmeinung .
Wenn 6,99 € in der Artikelbeschreibung mit DHL-Paket ausgeschrieben war,
aber tatsächlich als DHL-Päckchen zu 4,00 € versendet wurde, ist das nicht rechtens.
Die ausgeschriebene Versandart ist Vertragsbestandteil.
Wenn es aber von vornherein als Päckchen beschrieben wurde, dann könnte der Rest auch eine "Verpackungspauschale" bedeuten. Hier ist wäre das absolut rechtens, hättest Du doch die Versandkosten für das Päckchen bereits vorher gekannt.
Eine Artikelnummer wäre hilfreich, wenn es "in die Tiefe gehen" sollte.
@mugisela2012 schrieb:Ich habe 6,99 € Porto bezahlt und versendet wurde die Ware zu 4,00 € in einem gebrauchten Karton. Ist das rechtens?