01-05-2019 16:03
Hallo an alle,
da habe ich schon wieder ein/e Verkäufer/in ohne Paypal und sofort erhalte ich dann eine Zahlungserinnerung.
Unmöglich den/die Verkäufer/in nach der Erinnerungsmail zu kontaktieren, ebay lässt einen im Kreis rotieren.
Ich hatte schon mal eine Reinfall mittels Zahlung per Überweisung, geboten, Zuschlag bekommen und sofort überwiesen. Zwei Tage später war kein/e Verkäufer/in mehr bei ebay, gesperrt, Geld futsch, Fake Adresse der Verkäufer/in. Auch ebay konnte nicht helfen.
Seitdem warte ich mit der Zahlung mittels Überweisung immer ein paar Tage. Ganz geschützt ist man hier auch nicht aber zumindest etwas sicher wenn der ersteigerte Artikel noch nach paar Tagen in der Übersicht Kauf erscheint.
Auch bei gewertblichen Händlern ist das ganze mit der Überweisung kein Pappenstiel. Immerhin gab es 2018 20.000 Unternehmensinsolvenzen und 89.0000 PrivatinsolvenzenInsolvenzen, da ist das Geld auch futsch. Nicht aber bei Zahlung über PayPal.
Da müsste ebay riguroser vorgehen und gesicherte Zahlungmittel auf der Platform Verkauf zur Pflicht machen.
Wer dann noch die Überweisung als Alternative anbieten möchte kann dies tun und der Kunde/Käufer hat die Wahl.
Das wäre mein Vorschlag
Best Grüße
M. H.
Hallo @meinangebot2003
"Da müsste ebay riguoroser vorgehen und gesicherte Zahlungmittel
auf der Platform Verkauf zur Pflicht machen."
Man zahlt ja nicht nur Gebühren, sondern muss auch ALLES zwingend versichert versenden
und der Käufer kann sein Geld zurückholen und alle möglichen Gründe erfinden,
um seine Käufe wieder zurückzugeben.
>>Ich hatte schon mal eine Reinfall mittels Zahlung per Überweisung, geboten, Zuschlag bekommen
>>und sofort überwiesen. Zwei Tage später war kein/e Verkäufer/in mehr bei ebay, gesperrt,
>>Geld futsch, Fake Adresse der Verkäufer/in.
Das kann man in der Regel an der Auktion oder Bewertungen erkennen. Da ist etwas Mitdenken vom Käufer gefordert. Wenn ein VK beispielsweise nur Herstellerfotos drin hat, nur Neuware zu einem sehr niedrigen Preis als Privat verkauft, das Bewertungsprofil keine detaillierten Hinweise zu bereits abgelaufenen Auktionen hergibt, dann sollte es klingeln.
>>Fake Adresse der Verkäufer/in.
Wenn es so war, warum bezahlst dann?
>>Auch ebay konnte nicht helfen.
tausche "konnte" zu "wollte"
>>Wer dann noch die Überweisung als Alternative anbieten möchte kann dies tun und der Kunde/Käufer hat die Wahl.
>>Das wäre mein Vorschlag
und mein Vorschlag wäre, dass der Wunsch nach mehr Sicherheit für den Käufer dieses vom Käufer zu bezahlen wäre und es keine Möglichkeit gibt, dem VK ungerechtfertigt sein virtuelles Geld wieder zu entziehen.
Beachte stets, dass es auf VK-Seite sogenannte Betupperer gibt, aber auch auf K-Seite.diese Gattung vertreten ist. Ich könnte Dir da durchaus ein paar Fälle nennen, wo Käufer mich über das Ohr hauen wollten.
"da habe ich schon wieder ein/e Verkäufer/in ohne Paypal und sofort erhalte ich dann eine Zahlungserinnerung."
Diese Aussage ist wirklich klasse.
Hat der VK Dich ausgesucht ..oder wie?
Du bist der oder diejenige welcher dort gekauft hat und dann nörgelst Du rum.
Ich denke mal ebay ist so gar nix für Dich wenn Du denn wirklich sorgenfrei einkaufen willst.
Da must Du denn schon in den Handel gehen..dort gilt Ware gegen Geld... und das sofort.
Du erhälst nicht "sofort" eine Zahlungserinnerung, sondern idR nach vier Tagen.
Und wenn du nie mehr mit Überweisung zahlen willst, einfach nicht mehr dort bieten wo kein PayPal angeboten wird.
Auch wenn ich die anderen Antworten bedingt nachvollziehen kann:
Das ist eine weitere logische Konsequenz aus dem verbraucherunfreundlichen Unvermögen von eBay,
die Unmengen an Fake-Angeboten und Konten-Hacks einzudämmen.
Insbesondere der auch im Forum häufigst nachvollziehbaren Tatsache geschuldet,
dass solch Fake-Angebote auf wundersame Weise oftmals erst unmittelbar nach einer erfolgten Bezahlung gelöscht werden.
Also absolut zutreffen, wie von TE beschrieben laut seiner Erfahrung.
Darüber hinaus:
Welcher der geneigten Verkäufer, gleich ob privat oder gewerblich,
wäre denn nicht in der Lage, eine Zahlung verlustfrei auch noch zwei Wochen nach Verkauf entgegen zu nehmen?
Oder im Umkehrschluss erst nach zwei Wochen zu melden?
Das sind doch nur die umsatzgierigen und unbelesenen unter den Verkäufern,
die nicht mal in der Lage sind, den eBay-Automatismus für unbezahlte Artikel variabel zu nutzen.
http://rebulk.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?UPIPreferences
http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?SellerShippingPreferences&sourcePage=MyeBay
Das ist die gleiche Art Verkäufer, die keinen Kombiversandrabatt anbieten (können) oder andersweitig servicebefreit über den Marktplatz stolpern.
Ich verkaufe auch auf eBay, werde aber nicht herumjammern, wenn die Zahlung erst nach 15 Kalendertagen eintrifft.
Und habe auch ohne schärfster Sperr-Einstellungen (5 in sechs Monaten z.B.) so gut wie keine Nichtzahler-Fälle.
Genau dieser Automatismus, den Artikel nach Ende von vier Tagen automatisch als unbezahlt zu melden,
dürfte nun bei Dir gegriffen haben.
Paiypal ist Lieblingzahlmethode der Betrüger.
Wer als privater Verkäufer PP anbietet, hat zuviel Geld übrig.
@meinangebot2003 schrieb:Hallo an alle,
da habe ich schon wieder ein/e Verkäufer/in ohne Paypal und sofort erhalte ich dann eine Zahlungserinnerung.
Unmöglich den/die Verkäufer/in nach der Erinnerungsmail zu kontaktieren, ebay lässt einen im Kreis rotieren.
Ich hatte schon mal eine Reinfall mittels Zahlung per Überweisung, geboten, Zuschlag bekommen und sofort überwiesen. Zwei Tage später war kein/e Verkäufer/in mehr bei ebay, gesperrt, Geld futsch, Fake Adresse der Verkäufer/in. Auch ebay konnte nicht helfen.
Seitdem warte ich mit der Zahlung mittels Überweisung immer ein paar Tage. Ganz geschützt ist man hier auch nicht aber zumindest etwas sicher wenn der ersteigerte Artikel noch nach paar Tagen in der Übersicht Kauf erscheint.
Auch bei gewertblichen Händlern ist das ganze mit der Überweisung kein Pappenstiel. Immerhin gab es 2018 20.000 Unternehmensinsolvenzen und 89.0000 PrivatinsolvenzenInsolvenzen, da ist das Geld auch futsch. Nicht aber bei Zahlung über PayPal.
Da müsste ebay riguroser vorgehen und gesicherte Zahlungmittel auf der Platform Verkauf zur Pflicht machen.
Wer dann noch die Überweisung als Alternative anbieten möchte kann dies tun und der Kunde/Käufer hat die Wahl.
Das wäre mein Vorschlag
Best Grüße
M. H.
red` kein Schmarrn - dann hast Du mindestens 4 Tage verstreichen lassen obwohl die Zahlung sofort fällig ist!
Warum bietest/kaufst Du bei einem VK der kein PP anbietet?
Wenn Du Paypal so ohne Ende liebst würde sich das ratzfatz ändern wenn DU dafür die PP-Gebühren tragen müsstest.....
Wenn ich mir Dein Bewertungsverhalten so anschaue: Willkommen auf der Sperrliste - solch einen Nörgeluser braucht kein Mensch!