06-06-2019 12:58
Hallo,
Ich habe am 15.05.2019 einen Artikel ersteigert, aber bislang noch nicht erhalten. Nachfolgend zusammengefasst der ungefähre Verlauf:
Am 15.06. Artikel gekauft und direkt per Überweisung bezahlt.
Am 21.05. den Verkäufer nach dem aktuellen Stand gefragt
Am 23.05. nochmal nach dem aktuellen Stand gefragt
Am 24.05. eine Anfrage geöffnet
Am 31.05. vom Verkäufer eine DHL Sendungsnummer erhalten
Da laut DHL Sendungsverfolgung die Sendung lediglich elektronisch übermittelt, aber noch nicht aufgegeben wurde, den Verkäufer am 04.06. nochmal angeschrieben.
Am 05.06. Antwort vom Verkäufer erhalten: „Hallo geht spätestens morgen früh auf dem Weg zur Arbeit weg“
Laut DHL Sendungsverfolgung gibt es zu dieser Nummer aber plötzlich keine Sendungsdaten mehr.
Wenn ich auf den Button "Ebay einschalten" gehe, und in dem darauffolgendem Fenster meine Problem schildere und dieses dann abschicken möchte, kommt immer nur die Meldung "Leider gab es ein technisches Problem. Bitte versuchen Sie es später noch einmal".
Ich habe schon den kompletten Browserverlauf, Cookies usw. gelöscht, an der Fehlermeldung ändert sich aber nichts.
Hat jemand einen Rat, auf welchem Wege ich mich diesbezüglich an Ebay wenden kann??
Vielen Dank schon mal.
@schwarzlars schrieb:Hallo,
Ich habe am 15.05.2019 einen Artikel ersteigert, aber bislang noch nicht erhalten. Nachfolgend zusammengefasst der ungefähre Verlauf:
Am 15.06. Artikel gekauft und direkt per Überweisung bezahlt.
Am 21.05. den Verkäufer nach dem aktuellen Stand gefragt
Am 23.05. nochmal nach dem aktuellen Stand gefragt
Am 24.05. eine Anfrage geöffnet
Am 31.05. vom Verkäufer eine DHL Sendungsnummer erhalten
Da laut DHL Sendungsverfolgung die Sendung lediglich elektronisch übermittelt, aber noch nicht aufgegeben wurde, den Verkäufer am 04.06. nochmal angeschrieben.
Am 05.06. Antwort vom Verkäufer erhalten: „Hallo geht spätestens morgen früh auf dem Weg zur Arbeit weg“
Laut DHL Sendungsverfolgung gibt es zu dieser Nummer aber plötzlich keine Sendungsdaten mehr.
Wenn ich auf den Button "Ebay einschalten" gehe, und in dem darauffolgendem Fenster meine Problem schildere und dieses dann abschicken möchte, kommt immer nur die Meldung "Leider gab es ein technisches Problem. Bitte versuchen Sie es später noch einmal".
Ich habe schon den kompletten Browserverlauf, Cookies usw. gelöscht, an der Fehlermeldung ändert sich aber nichts.
Hat jemand einen Rat, auf welchem Wege ich mich diesbezüglich an Ebay wenden kann??
Vielen Dank schon mal.
Servus @schwarzlars
Auch wenn es mit "Ebay-Käuferschutz" beworben wird - Käuferschutz läuft immer und ausschließlich über Paypal.
Bei Kauf von einem privaten Anbieter gibt es bei Überweisung KEINEN Käuferschutz.
Dass das so ist,
sieht man aber auf den vollmundigen Werbeseiten nicht gleich.
Ja, liebe Verbraucherzentralen... das merkt aber keiner.
Die Fallmeldung ist aber ein "vollautomatisiertes" Prozedere für alle Konstellationen:
Kauf vom Gewerbetreibenden oder vom privaten Anbieter.
Zahlung mit einer über Paypal laufenden Bezahlmethode oder Überweisung.
Weil das so lustig ist - für wen auch immer - kann der Kunde,
der bei einem Verkäufer per Überweisung gezahlt hat (Ausnahme Ebay-Garantie... für wenige ausgewählte gewerbliche VK),
zwar einen Fall zwar öffnen, ihn aber NICHT an den Käuferschutz übergeben.
Ist ja angeblich ganz klar.
Nein - ist es eben für viele nicht.
Und die fragen sich dann,
warum die Technik es verhindert,
den Fall an den Käuferschutz zu übergeben.
Die Meldung mit dem technischen Problem ist Veräppelung erster Güte.
Liegt nicht an Technik,
liegt nicht an Cache und Cookies.
Entweder der Fall kann zwar übergeben werden,
wird aber praktisch sofort wieder ergebnislos geschlossen
oder aber der Käufer hängt in einer Fehlermeldung.
Das Profil des VK sieht in der Tat ordentlich aus,
einen Hack würde ich auch auf den ersten Blick nicht vermuten.
Keine Ahnung, warum der nicht einfach verschickt hat.
Würde dem mitteilen,
dass jegliches zivilrechtliches Brimborium für ihn teuer und unangenehm wird.
Strafanzeige ist auch nicht lustig.
Vielleicht kommt er dann in die Hufe.
Und immer vermeiden,
im Rahmen der Kommunikation auf den Pfad der Nötigung etc. zu schreiten.
Da ohne PayPal-Zahlung auch kein eBay-Käuferschutz besteht, kannst Du eBay da nicht mit einbinden.
Eigentlich scheint der Verkäufer sehr gut:
Dort ist auch immer wieder von schnellem Versand die Rede. Wer weiß, welches Missgeschick dem Verkäufer bei Deinem Artikel unterlaufen ist.
Bei eBay klemmt es momentan an allen Enden, bzgl. reibungslosen Funktionen und insbesondere in der App, falls Dein Verkäufer darüber arbeitet.
Ansonsten bleibt nur der rechtliche Weg, falls sich hier nix mehr rührt.