abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay löscht negative Bewertung wegen angeblichem nicht zutreffendem Verstoß

Hallo liebe Ebay-Freunde,

mir ist letztens etwas merkwürdiges passiert. Genaugenommen geht es um Artikelnummer 161332694290, die ich gekauft habe.

Auf dem dritten Bild sind klare Kratzer zu sehen, die mich aufgrund der Bewertungen des Verkäufers und der Angabe, dass die CPU funktioniert nicht gestört haben. Nach Versand und Einbau stellte sich heraus, dass das Bauteil nicht funktioniert. Nun kommen defekte CPUs relativ selten vor, weshalb ich eine Fehlerursache am Laptop ausschließen wollte und das selbe Produkt noch einmal wo anders kaufte. Dieser Prozessor funktionierte beim Einbau. Nach nochmaligem Testen des auf Ebay erworbenen Produkts schrieb ich den Verkäufer an und berichtete ihm, dass seine Ware leider nicht funktioniert. Keine Antwort, also PayPal Käuferschutz. Aufgrund der Tatsache, dass in der Produktbeschreibung was von gutem Zustand und Funktionsfähigkeit stand, was beides nicht zutrifft und ich zusätzlich auf den Rücksendekosten sitzen blieb (plus Zollgebühren), obwohl ich für den Defekt nichts dafür kann, entschloss ich mich meine erste negative Bewertung zu vergeben.

Der Wortlaut war folgender: "Sells scratched and defective CPU as working".

Jetzt kommt der Hammer: Der Verkäufer hat mich nach über 2,5 MONATEN angeschrieben und schrieb mir 2 Seiten Text dazu, dass die Bewertung sein Leben zerstört und das seine erste negative Bewertung in 15 Jahren Ebay sei. Ich solle diese doch bitte zurücknehmen, die CPU funktioniere definitiv.

Nun, ich hatte Mitleid und bot ihm an, die Bewertung zurückzunehmen, wenn er mir die Rücksendekosten erstattet. Das ändert zwar nichts an der Tatsache, dass das Teil defekt ist, aber immerhin wäre er mir dann entgegen gekommen. Als ich ihm schreiben wollte, dass er sich gerne selbst von der Funktionstüchtigkeit des Artikels überzeugen kann hab ich im Tracking gesehen, dass mein Paket inzwischen wieder auf dem Rückweg zu mir ist, weil er es über einen Monat lang nicht angenommen/abgeholt hat.

Nun kommt der Teil, bei dem ich stinksauer wurde. Am nächsten Tag bekam ich eine E-Mail wegen eines angeblichen Ebay Verstoßes MC034. Der Verkäufer hat auf meine negative Bewertung geantwortet mit dem Kommentar: "Erasing by ebay in progress. Wrong and inappropriate". Ich habe daraufhin beim Ebay-Support angerufen, dem ich mein Problem schilderte. Dieser hat mir versichert, dass meine Vorgehensweise keinen Verstoß gegen die Richtlinien darstellt und war der Meinung, wenn die Bewertung gelöscht würde, dann wäre sie auch bereits verschwunden. Beantragt wurde die Löschung wegen Erpressung. Das hab ich dem Verkäufer dann auch freundlich so mitgeteilt und meinte, dass es nicht meine Art ist die Schuld auf andere zu Schieben, wenn ich selbst was verbockt hab. Dass seine CPU vielleicht noch funktionieren würde, wenn er die Leiterbahnen beim Ausbau nicht zerkratzt hätte und dass er das nächste mal eben vorsichtiger sein soll und nicht dem Käufer einen Ebay-Verstoß aufbrummen soll.

Heute bekam ich nochmals eine neue E-Mail wegen eines Verstoßes (MC999) und die Bewertung ist seitdem eiskalt gelöscht.

Nun stell ich mir die Frage was das Ebay Bewertungssystem für einen Sinn hat, wenn negative, zutreffende Bewertungen durch einen einfachen Anruf einfach gelöscht werden können. Ich bin mir sicher, dass ich zu keinem Zeitpunkt irgendjemand beleidigt, erpresst oder die Unwahrheit gesagt habe. Hab ich irgendwie eine Möglichkeit das Rückgängig zu machen? Dass er die Rücksendung nicht angenommen hat ist doch schon Zeichen genug dafür, dass das Ding defekt ist. Ich würde gerne damit bewerten, dass er defekte Artikel verkauft und negative Bewertungen einfach löschen lässt, damit nachfolgende Käufer bescheid wissen.

Bin für Meinungen und Hilfevorschläge dankbar!

Gruß

vision*12

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder