31-03-2019 12:26
Hallo,
ich habe eine Mini-Klimaanlage in China gekauft und mit Paypal bezahlt (143065044859). Nachdem die Bezahlung erfolgt ist, hat ebay diesen Artikel aus seinem Angebot entfernt. Dies hatte zur Folge, dass der Artikel über die Kaufübersicht in Mein ebay nicht mehr aufrufbar war. Er konnte nur noch über den Link in der Kaufbestätigungsmail aufgerufen werden.
Der Artikel kam nun defekt bei mir an (zerbrochener Ventilator, fehlender Anschluss für USB). Der Artikel ist eine Fälschung und komplett falsch konstruiert und für mich vollkommen unbrauchbar. Ich habe den Verkäufer kontaktiert und aufgrund dessen fehlender Reaktion einen Fall für die Rückerstattung bei ebay eröffnet.
Nun hat ebay entschieden, dass ich den Artikel auf eigene Kosten nach China zurückschicken soll, um die Rückerstattung zu erhalten. Nun wollte ich dagegen Einspruch einlegen, da die Kosten der Rücksendung unverhältnismäßig sind, der Artikel vollkommen defekt und unbrauchbar ist und ebay selbst bereits diesen Artikel des Verkäufers entfernt hat.
Ein Einspruch ist aber nicht mögllich, da ebay den Artikel bereits auch in meiner Kaufbestätigung entfernt hat und nun lediglich folgende Meldung erscheint:
Anscheinend sind Sie weder Käufer noch Verkäufer dieses Artikels. Wählen Sie einen anderen Artikel oder suchen Sie nach einer Artikelnummer in Mein ebay.
Ich bitte um Unterstützung, wie ich mithilfe des Käuferschutzes wieder an mein Geld komme. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
A.
Hallo @hexer17
das Problem hier ist der Umstand, dass eBay vermutlich nicht nur den Artikel, sondern auch den Verkäufer zwischenzeitlich entsorgt hat, da dieser bestimmte Unterlagen der deutschen Finanzbehörden nicht beibringen konnte. Ohne diese wäre eBay dazu verurteilt, für die anfalllenden MwSt-Beträge, die durch den Verkauf des Händlers in Deutschland anfallen, selbst tragen zu müssen. Ergo wird der VK lieber komplett entfernt.
Besser wäre es für Dich gewesen, Du hättest direkt bei PayPal einen von der Beschreibung abweichenden Artikel gemeldet. PayPal verzichtet nämlich bei Produktfälschungen darauf, dass der Käufer den Artikel an den Verkäufer zurück schicken muss, um den Artikelpreis erstattet zu bekommen.
Eventuell hast Du Glück und kannst einen Mitarbeiter an der PayPal Hotline überzeugen, sich den Fall noch einmal anzuschauen, ohne dass dieser auf eBay verweist.