23-03-2019 23:56
Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe:
Der Verkäufer hat die Größe 38 im Angebot angegeben. Ich habe mich gewundert, dass die Hose nicht passt und recherchiert. Die Hose ist von einer französischen Marke und bei der Größe in der Hose handelt es sich um eine französische Größe. Der Verkäufer verweigert die Rücknahme (leider per Überweisung bezahlt) mit dem Hinweis, er habe die Maße angegeben. Ich habe mich alledings nur auf die angegebene Größe, und zwar Gr. 38 verlassen!!! Ich denke, derVerkäufert hätte entweder die deutsche Größe 36 angeben müssen, oder darauf hinweisen, dass es sich um eine französische 38 (also deutsche 36) handelt. Wie seht Ihr das? Viele Grüße!
@kleinetraummaus schrieb:Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe:
Der Verkäufer hat die Größe 38 im Angebot angegeben. Ich habe mich gewundert, dass die Hose nicht passt und recherchiert. Die Hose ist von einer französischen Marke und bei der Größe in der Hose handelt es sich um eine französische Größe. Der Verkäufer verweigert die Rücknahme (leider per Überweisung bezahlt) mit dem Hinweis, er habe die Maße angegeben. Ich habe mich alledings nur auf die angegebene Größe, und zwar Gr. 38 verlassen!!! Ich denke, derVerkäufert hätte entweder die deutsche Größe 36 angeben müssen, oder darauf hinweisen, dass es sich um eine französische 38 (also deutsche 36) handelt. Wie seht Ihr das? Viele Grüße!
Dir ist bekannt das es verschiedene Größen gibt - Du verkaufst selber Bekleidung zwischen der Gr. 36 und Gr. M
-
der VK hat die Hose ausgemessen - Du hast diese Angaben anscheinend überhaupt nicht beachtet:
dann wäre Dir aufgefallen das Dir die Hose nicht passt....
Du hast zumindest eine Teil-Schuld: das Lesen der Artikelbeschreibung ist eindeutig Käufer-Pflicht!
Biete die Hose mit eigenen Bildern / Artikelbeschreibung an - die einfachste Lösung!
die Größenangaben der diversen (internationalen-nationalen) Hersteller weichen extrem von-einander-ab
-
selbst eine franz. Gr. 38 fällt schon mal komplett anders aus und passt einer dt. Gr. 32 (max., 34)
-
genau deswegen sollte man die tatsächlichen Abmessungen mit-angeben...
zum Antworten bitte auf "Kommentare" klicken.......
Ich denke, derVerkäufert hätte entweder die deutsche Größe 36 angeben müssen, oder darauf hinweisen, dass es sich um eine französische 38 (also deutsche 36) handelt. Wie seht Ihr das?
Rein rechtlich betrachtet siehst du das richtig. Praktisch betrachtet hilft dir das nicht weiter. Denn wenn der Verkäufer auf stur schaltet, dann müsstest du dein Recht einklagen. Fraglich, ob sich der Aufwand in Relation zum Kaufpreis lohnt.
Deine Sicht kann ich nicht so recht nachvollziehen. Wenn ein Verkäufer auf dem deutschen Markt angibt, dass es sich um eine Größe 38 handelt, dann hat es der deutschen Größe 38 zu entsprechen. Andernfalls müsste er es klar kenntlich machen, dass es sich um eine ausländische Größe handelt, sofern diese von der deutschen abweicht.
Mir fällt spontan ein vergleichbarer Fall ein, bei dem ein Verkäufer angab, dass die Gebrauchsanleitung beiliegen würde. Das war auch der Fall, nur war diese in englischer Sprache. Der Käufer bekam Recht. Das Gericht sah es ganz klar als Sachmangel an, dass die Gebrauchsanleitung nicht in der zu erwartenden Sprache war.
@cuardos
huhu -
leider bin ich kein Rechtsanwalt ..
es waren die Maße angegeben - das hätte man doch auch lesen können.
Und der Käufer hat bestimmt auch selber nicht gewusst, dass es eine französische Größe ist,
nachdem TE erst aufgrund der Marke recherchieren musste.
@kleinetraummaus schrieb:Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe:
da würde ich auch eine Rücknahme nicht akzeptieren. wenn die Maß angegeben waren -
dann ist es NICHT die Schuld des Verkäufers.
Die Größenangabe sagt nicht immer, dass es passt.
Gleiche Größe - anderer Hersteller sagt nicht, dass die Maße die gleichen sind.
Du kannst die Hose ja wieder verkaufen - Maße angeben und den Hinweis, dass es sich um eine
französische Größe handelt.