22-04-2018 10:02
Hallo,
ich habe einen Artikel bei einem privaten Verkäufer auf ebay gekauft. Er hat einerseits einen Versandschaden weil er total unzureichend verpackt war (Versandkarton genauso groß wie der Außenkarton des Artikels, keinerlei Polsterung obwohl der Artikel zerbrechlich ist); andererseits weist er Mängel auf obwohl der Artikel als neu verkauft wurde.
Ich habe mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, nach einigem Hin und Her hat er einer Rückgabe zugestimmt. Das Ganze lief bis jetzt über E-Mails über ebay, ich habe keine Rückgabeanfrage gestellt oder einen Fall aufgemacht.
Mein Problem ist jetzt dass ich ihm nicht so recht traue. Er hat mir eine Rücksendeadresse gegeben (diese weicht von der Versenderadresse auf dem von ihm gekommenen Paket ab) und er will rückerstatten sobald er zurückerhalten habe.
Sollte ich verlangen dass er zuerst rückerstattet und ich erst dann versende?
Sollte ich vielleicht lieber eine Rückgabeanfrage öffnen und das Ganze quasi offizieller machen?
Mir steht außerdem der ebay Rückgabeprozess nicht zu, da ich beim österreichischen ebay bin, da gibt es den nicht.
Ich bin jetzt zwar schon länger bei ebay, das hier ist aber meine erste Rückgabe eines über ebay gekauften Artikels und es ist ein privater und kein gewerblicher Verkäufer, daher meine Unsicherheit.
Danke
danieldaniel999
Hallo,
kennst Du den Unterschied zwischen einer Rückgabe ( w.g Nichtgefallen ) und einer Reklamation?
Du hast eine Reklamation. Da gibt man den reklamierten Gegenstand erst dann aus der Hand, wenn die Rückzahlung incl. der Rückversandkosten auf dem Konto ist. Wie willst Du sonst bei einem evt. noch folgenden Rechtstreit beweisen, dass Du eine Reklamation ( mangelhafte Verpackung etc ) hattest.
Die Antwort von xyz ist insofern falsch.
Hallo,
die Frage ist doch wie hast Du bezahlt?
Per Überweisung oder mit paypal.
Bei Überweisung liegt alles in Deiner Hand,da wird ebay nicht helfen, auch nicht bei Falleröffnung.
Bei paypal kannst Du einen Konflikt melden, da laß ebay mal ganz aussen vor.
Aber egal wie Du musst erst zurücksenden und dann wird erstattet, andersherum geht nicht.