17-05-2018 15:36
Hallo!
ich habe meinen Artikel im Oktober letzten Jahres gekauft. Jetzt ist er defekt. Der Verkäufer meldet sich nach zweimaliger Aufforderung vom 4. und 11. Mai nicht bei mir. Was kann ich tun?
Smartphone THL Knight 1
Art.-Nr.: 182839690534
Verkäufer allthebestforu
Kann da überhaupt jemand helfen?
@conduktor: Zusätzlich noch zu den bisherigen Antworten würde es sich hier um eine Gewährleistung handeln.
Hierzu: "
Die Gewährleistungsfrist beträgt nach § 438 BGB 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder Vereinbarung zwischen beiden Parteien auf zwölf Monate verkürzt werden. Sie kann aber nicht vertraglich ausgeschlossen werden, so Grau weiter.
Zu Gunsten eines Verbrauchers wird in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt mangelhaft war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Bemerkt der Kunde später als sechs Monate nach dem Kauf den Mangel, so ändert sich die Beweislast, d.h. nun muss er beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies."
Dies lt. Google: https://www.channelpartner.de/a/der-unterschied-zwischen-garantie-und-gewaehrleistung,2593115